Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Encyclia osmantha

+2
Jutta
pit
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Encyclia osmantha Empty Encyclia osmantha 05.05.13 13:51

pit

pit
Orchideenfreund

eine mittlere Encyclia aus Brasilien. Ich hab sie knospig von O&M erhalten. Sie blüht im Augenblick und duftet intensiv süßlich. Größte Bulbe ist 9 cm hoch, die Blattspreiten ca. 30 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 05.05.13 14:49

Gast

avatar
Gast

Hallo Pit
Sehr schön!Danke

3Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 05.05.13 17:11

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Pit,

schöne Blüte Very Happy

4Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 25.04.15 15:24

pit

pit
Orchideenfreund

letztes Frühjahr hat sie mir die Blüte verweigert. Über den letzten Sommer habe ich sie kräftig gegossen und regelmäßig hoch gedüngt (600 µS). Außerdem hing sie von Mitte August der vollen Sonne ausgesetzt im Garten. Die Bulben sind über den Herbst noch richtig satt nachgereift und jetzt blüht sie schon seit 3 Wochen und duftet intensiv süßlich nach Kaugummi.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 25.04.15 17:22

Gast

avatar
Gast

Klasse Pit! Die Pflanze gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße! Jill

6Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 25.04.15 17:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die sieht toll aus Pit. Aber das Du sie sooo hoch düngst? Mehr als 350 µS hätte ich mich nicht getraut!

7Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 26.04.15 7:17

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super Pit,
und so viele Blüten. Gratuliere! ja1 ja1 ja1

8Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 26.04.15 14:20

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Pit,

schöner Erfolg, bei welchen Temperaturen steht die Pflanze bei Dir im Winter ?

Gruß
Christian

9Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 26.04.15 14:24

Daz

Daz
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Mehr als 350 µS hätte ich mich nicht getraut!

Das ist aber wirklich sehr wenig. Shocked

10Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 26.04.15 19:48

pit

pit
Orchideenfreund

zum düngen: ich glaube, dass die großbulbigen Encyclien-ähnlich wie Cattleyen gut Dünger vertragen. Sie hatte ja letztes Jahr nicht geblüht und die Bulben waren auch deutlich kleiner. Da hab ich gedacht: "friss oder stirb" und hab sie nach Eingewöhnung in die volle Sonne gehängt (nachmittags ab ca. 14 Uhr, westseitig) und kräftiger gedüngt. Ich hatte ihr sogar jeden Monat noch 3 Blaukörnchen auf das Substrat gegeben.

Ich habe hier schon seit Jahren 2 ausgewachsene Cattleya porphyroglossa, die ja nach Ausreifen des Neutriebes blühen sollen. Die haben mittlerweile Bulben von 50 cm-haben aber noch nie geblüht. Ich werde sie dieses Frühjahr auch mal stärker düngen.

Sie stand im Winter unter T5-Leuchtstoffröhren im temperierten Hausflur bei Nachttemps um die 15°C und Tagestemps bei ca. 18°C. Das Hausflurfenster hat eine Ausrichtung nach Nordwest und ist etwas zu dunkel. Deshalb beleuchte ich noch künstlich.

11Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 04.05.17 19:27

pit

pit
Orchideenfreund

letztes Jahr hatte ich die Pflanze geteilt und heuer nicht mit Blüten gerechnet. ABER:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

beide Teilstücke blühen und füllen unsere kleine Küche mit einem Kaugummiduft-lecker!

12Encyclia osmantha Empty Re: Encyclia osmantha 01.05.20 15:50

pit

pit
Orchideenfreund

sie blühen wieder:
E. osmantha und E. diurna
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Encycila osmantha

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten