Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Leere Blütenscheiden

+3
Biene
cklaudia
Mara
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 06.07.24 16:10

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo, hier zeige ich Euch eine Cattleyahybride mit zwei leeren Blütenscheiden. Die rechte davon hat sich in den letzten Wochen gebildet. Kann sie sich noch füllen? Was kann ich tun, die Pflanze tatsächlich einmal zum Blühen zu bewegen? Düngt Ihr mehr, wenn sich die Blütenscheiden entwickeln? Oder kann man gar nichts direkt für die Blütenscheiden tun und ich muss davon ausgehen, dass meine Kulturbedingungen eben noch nicht gut genug sind und diese weiter optimieren?
Danke Mara

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 06.07.24 16:25

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Bei manchen Arten ist es ganz normal, dass sie zuerst leere Blütenscheiden bilden. Zum Beispiel die Guarianthe skinneri lässt die im Herbst gebildete Blütenscheide vertrocknen und im Frühjahr erscheint dann der BT darin. Und dies ganz ohne besondere Maßnahmen.
Bei Hybriden kann das genauso sein.
Ob man direkt etwas für die Entwicklung der Blütenscheiden tun kann, weiss vielleicht jemand anders zu beantworten.

Mara Gefällt dieser Beitrag

3Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 06.07.24 16:36

Mara

Mara
Orchideenfreund

Danke cklaudia, da kann ich ja noch hoffen…

4Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 06.07.24 20:51

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Mara

Zunächst - die BS werden in der Regel gebildet und die Blüten entwickeln sich meistens später. Bedeutet - die BS werden wie Blätter angelegt und ausgebildet mit dem Wachsen des NT. Die Blüten entstehen am Blattgrund oder Grund der BS wenn dercTrieb ausgereift ist.
Sobald die Pflanze stark genug ist und die Wachstumsbedingungen oder auch die Zeit stimmt, beginnen die Blütenknospen zu schwellen und sich zu entwickeln.
Die neue Bs sieht ganz gut aus und könnte Blüten hervorbringen.
Manche Cattleyen machen auch Blüten ohne BS.

Aber deine Pflanze sieht sehr dehydriert aus. Der letzte NT scheint jetzt ganz ok, der Rest hat zumindest nicht optimale Wachstumsbedingungen gehabt. Also weiter optimieren. Wurzelwachstum fördern. Dazu könntest du ggf. Weidenwasser oder Aspirin nutzen.
Ansonsten weiter mit Blühdünger unterstützen. Der ist Phosphorlastiger.

winken

Mara Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn schon Knospen angelegt sind, wird die Pflanze auch noch blühen. Neue Knospen bilden sich in diesem Stadium nicht mehr. Vielleicht brauchts mehr Futter. In welcher Stärke düngst Du?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Mara Gefällt dieser Beitrag

6Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 07.07.24 15:33

Mara

Mara
Orchideenfreund

Ich habe immer noch keinen Wassertester. Ich dünge mit Wuxal Orchideendünger 3-4-5 nach Anweisung vierzehntägig im Tauchbad. Die Cattleyen können wohl im Sommer auch wöchentlich im Tauchbad Dünger vertragen?
Danke Mara

7Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 07.07.24 15:41

Mara

Mara
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Mara

Zunächst - die BS werden in der Regel gebildet und die Blüten entwickeln sich meistens später. Bedeutet - die BS werden wie Blätter angelegt und ausgebildet mit dem Wachsen des NT. Die Blüten entstehen am Blattgrund oder Grund der BS wenn dercTrieb ausgereift ist.
Sobald die Pflanze stark genug ist und die Wachstumsbedingungen oder auch die Zeit stimmt, beginnen die Blütenknospen zu schwellen und sich zu entwickeln.
Die neue Bs sieht ganz gut aus und könnte Blüten hervorbringen.
Manche Cattleyen machen auch Blüten ohne BS.

Aber deine Pflanze sieht sehr dehydriert aus. Der letzte NT scheint jetzt ganz ok, der Rest hat zumindest nicht optimale Wachstumsbedingungen gehabt. Also weiter optimieren. Wurzelwachstum fördern. Dazu könntest du ggf. Weidenwasser oder Aspirin nutzen.
Ansonsten weiter mit Blühdünger unterstützen. Der ist Phosphorlastiger.

winken
Danke Biene, Du hast recht, so richtig im Saft stehen meine Cattleyen alle nicht. Ich habe gestern im Forum dann gleich mal nach der richtigen Dosis für das Aspirin gesucht und gefunden, nun muss ich nur noch welches kaufen. Wie oft machst Du das?
 Und Blühdünger von Wuxal kann ich auch kaufen (Wuxal Blütenpracht). Da muss ich dann die halbe Menge lt. Anweisung nehmen, nicht? Und wie oft? Im Wechsel dann mit dem normalen Orchideendünger?

8Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 07.07.24 17:31

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Mara,

Normalerweise ist wenn die Blütenscheide ausgebildet ist, nicht der Zeitpunkt die Düngergaben zu erhöhen. Die meisten Cathleyen haben nach Ausbildung des Neutriebes und der Blütenscheide ihre Ruhezeit.
Schau mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mara Gefällt dieser Beitrag

9Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 07.07.24 18:28

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Es gibt keinen Dünger, der die Blüte bei Orchideen oder Pflanzen hervorzaubert!!!

Die Blüteninduktion wird durch Veränderung in der Lichtmenge und niedrige Temperaturen durch sogenannte Florigene gesteuert.

Dazu muss die Orchidee aber auch ausgewachsen sein und einen blühfähigen Neutrieb gemacht haben. Der neue Trieb von deiner Catlleya ist noch nicht ausgewachsen...

Mara Gefällt dieser Beitrag

10Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 07.07.24 21:42

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Mara,

Ich giesse ca alle 4 Wochen mit Aspirin. Düngen in gleichem Abstand aber nicht beides zugleich.

Wenn die meisten deiner Pflanzen so aussehen solltest du deine Haltung prüfen.
Wie giesst du?
Wenn du nur wenige Pflanzen hast, könnte tauchen sehr gut sein. Danach schön abtropfen lassen und dann mehrere Tage schön abtrocknen lassen, bevor wieder getaucht wird.
Lies dich mal zu Düngern ein.
Blühdünger  - zaubert keine Blüten - .
Die Zusammensetzung ist etwas anders um den Bedarf der Pflanze für die Blüte zu decken. Also nicht zusätzlich geben sondern anstelle des Volldüngers für die Wachstumszeit.
In der Zeitschift Orchideenzauber ist eine umgängliche Abhandlung zur Düngung bei Orchideen erschienen.
Hier wird auch der Profidünger Gold für Orchideen beschrieben. Vielleicht ist der ja hilfreich bei dir?
Ich nutze andere, kostengünstigere Dünger, da ich ein paar mehr Pflanzen habe.

Mara Gefällt dieser Beitrag

11Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 07.07.24 22:28

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Biene,
danke für die Infos. Mit dem Aspirin werde ich das so probieren. Ich habe 35 Orchideen, davon 5 Cattleyen und die sind alle nicht ganz dunkelgrün und saftig. (Nur die Cattleyen.) Aber sie wachsen alle schön an den Wurzeln und zeigen Neutriebe. Ich tauche sie wöchentlich und dünge vierzehntägig und sprühe täglich.
In welcher Ausgabe der Zeitschrift Orchideenzauber befindet sich der Artikel? Das klingt sehr interessant.
Lg, Mara
P.S. Ich habe es gefunden: es ist das Heft März/April 2024, habe angefragt, ob es noch verfügbar ist.

Biene Gefällt dieser Beitrag

12Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 09.07.24 13:49

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Hallo Biene
in welcher Konzentration nimmst Du das Aspirin???

13Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 09.07.24 21:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Laetitia

ich löse aktuell 3/4 Tablette in ca 7 l Wasser auf und alle 4 Wochen wende ich es an.


Mara Gefällt dieser Beitrag

14Leere Blütenscheiden Empty Re: Leere Blütenscheiden 10.07.24 8:51

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Biene schrieb: Wurzelwachstum fördern. Dazu könntest du ggf. Weidenwasser oder Aspirin nutzen.
winken

Die Wirkung von Weidenwasser und ggfs. Aspirin, die beide Salicylsäure enthalten, ist bisher nur als Bewurzelungshilfe von holzigen Stecklungen bekannt. Für Orchideen gibt es dafür meines Wissens keinen Nachweis.

Im übrigen wird Salicylsäure auch von den Pflanzen selbst produziert und sie ist ein interner "Gegenspieler" von Wachstumshormonen wie den Auxinen.

Wird jetzt zusätzlich Salicylsäure von außen zugeführt, kann das Gleichgewicht von den Wachstumshormen aus dem Gleichgewicht kommen und es kann zu Wuchsdepressionen der Pflanzen führen - soweit eine wissenschaftliche Erkenntnis.

Das hantieren mit Hormonen in der Pflanzenwelt ist daher äußerst kritisch zu sehen - sicherlich macht hier auch die Dosis das "Gift" aus.

Frische Wurzeln kann man am besten mit möglichst salzfreiem Wasser (Regenwasser, Osmosewasser etc.) fördern.

Christian N, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

15Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheide 10.07.24 21:12

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

laetitia schrieb:Hallo Biene
in welcher Konzentration nimmst Du das Aspirin???

Aspirin 100 mg oder 500 mg ???

16Leere Blütenscheiden Empty Leere Blütenscheiden 10.07.24 22:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Laetitia

ich hab 500 er.

@Uwe,

danke für die Hinweise.
Das war mir unbekannt.  nachdenken

Ich hab irgendwo Berichte über die positive Wirkung von Aspirin gelesen. Es wurde auch berichtet, dass bei zu hoher Konzentration negative Wirkungen sichtbar sind, bei zu niedriger, keine Wirkung nachweisbar ist. Leider finde ich den Artikel nicht mehr  ueberlegen

Ich finde aber, dass das Wurzelwachstum besser ist, seit ich Aspirin in der Wachstumszeit einsetze.
Insoweit werde ich es wohl weiter so machen.

Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Blütenscheiden in anmarsch

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten