Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia purpurella

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia purpurella Empty Masdevallia purpurella 23.09.23 19:00

weeand

weeand
Admin

Masdevallia purpurella habe ich als Teilstück von einem Freund bekommen. Sie blüht jetzt zum ersten Mal bei mir.

Gehört zu den Pleurothallidinae in das SUBGENUS Masdevallia SECTION Masdevallia SUBSECTION Caudatae. Sie wurde erstmals 1982 von Luer beschrieben und ist nach der violetten Farbe benannt, die die Blüten haben können. Wenig später wurde auch eine weiße Variante entdeckt. Sie wurde zunächst als Unterart klabouchorum beschrieben.
Die Art kommt nur in Kolumbien vor, wo sie in Höhenlagen von 2200 bis 2600 Metern wächst.
Es handelt sich um eine kleine Art mit Blättern von etwa 4 bis cm.
Blütezeit: Sie kann das ganze Jahr über mit wenigen Blüten blühen.
Temperatur: wächst im kühlen bis kalten Bereich
Licht: schattig bis leicht schattig
Luftfeuchtigkeit: mäßig bis hoch 75% - 80%.
Bewässerung: feucht, aber nicht nass.
Sie können die Art aufgebunden halten, aber sie kommt auch gut in einem Topf mit gutem Sphagnum oder sehr feiner Rinde zurecht. Die Blüten sind aufrecht.
Gut lüften!

Masdevallia purpurella Masde380

Masdevallia purpurella Masde381

Masdevallia purpurella Masde382


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, sabinchen, konrad, walter b., eleinen, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Meine Güte, ist das süß! I love you
Ich bewundere jeden wirklich sehr, der solche Kleinode pflegen kann
Leider habe ich für diese Miniaturen absolut kein Händchen, noch viel
weniger, wenn sie es auch noch feucht und kühl haben wollen. Dabei hätte ich da
keine Wunsch-LISTE, ich hätte eine Wunsch-TAPETENROLLE verlegen .

weeand

weeand
Admin

Thea schrieb: Dabei hätte ich da
keine Wunsch-LISTE, ich hätte eine Wunsch-TAPETENROLLE verlegen .
lachen die habe ich tatsächlich. Leider habe ich nicht den Platz, um sie alle unterzubringen.
Deshalb versuch ich nur die kleinsten zu kultivieren Wink
Manchmal finde ich diese Masdevallias sehr frustrierend. Vor allem die kleineren Arten gedeihen ein paar Jahre lang gut, denn plötzlich fallen die Blätter ab und dann ist es fast unmöglich, sie wieder zum Wachsen zu bringen.
Die größeren Arten leiden etwas weniger darunter.
Aber ja, ich liebe diese Gattung einfach.. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Thea

Thea
Orchideenfreund

Ich hatte meine "normalen" Masdevallia ziemlich schnell in die Ewigen Blühgründe
geschickt, seither lasse ich die Finger davon. Ebenso Dracula und Dendrobium cuthbertsonii .

Es gibt sehr viele, sehr schöne andere Orchideen  Smile .

weeand Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt.
André, die ist entzückend!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten