Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

De brevitate vitae florum

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1De brevitate vitae florum Empty De brevitate vitae florum 11.05.23 18:18

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Vor etwa dreißig Jahren war ich auf einer Orchideen-Ausstellung und fragte dort einen namhaften Aussteller, der selbst immer wieder Ausstellungen beschickte: "Wie alt kann eine Phalaenopsis werden?" Die Antwort lautete etwa: "Wenn keine Schnecke beißt und auch keine Laus, so lebt die Pflanze ewig; es kommt immer wieder ein neues Herzblatt. Man muss natürlich ab und zu umtopfen." ... Das schien mir damals schon - auch in meinem unbedarften Verstand - gewaltig übertrieben, denn kein Lebewesen lebt ewig.
Nun will ich mich hier auf die Lebenszeit von Blüten beschränken, und speziell auf die Pflanzen, welche ich in der letzten Zeit hier eingestellt habe. Und da gibt es doch gewaltige Unterschiede in der Lebenszeit.
Acineta hrubyana: Begann Anfang Januar ganz sachte einen Blütenstiel zu schieben, der sich ganz langsam mit Knospen füllte. In voller Blüte war sie dann vom 25, April bis Anfang Mai, dann waren die Blüten, fast über Nacht, nur noch braunes "Papier" (man hätte sie als Tabak verwenden können). Mein Dendrobium auriculatum brachte es auch nur auf 19 Tage.
Meine Rhynchostylis gigantea brachtes es schon auf 36-53 Tage (je nach Farbe).
Das Dendrobium unicum blühte im Wintergarten 36 Tage lang. Auch die Vanda christensionana blüht seit dem 27. März ununterbrochen (bisher 45 Tage). Meine Coelogyne huettneriana blühte 49 Tage lang. Mein großes Dendrobium anosmum blühte 30 Tage lang. Rekordverdächtig ist auch mein Dendrobium atroviolaceum, welches seit dem 20. März in voller Blüte steht.
Ich habe zwei Phalaenopsen (ohne Namen, stark Naturformen ähneln) mit festen fleischigen Blüten und starkem Duft, die schon seit Dezember vorigen Jahres in Blüte stehen.
Übrigens: Für die Farbenfülle in meinem WG sorgen meist Phalaenopsen, D. nobile-Hybriden, Ep.-Hybriden. Auch D. phalaenopsis-Hybr. blühen sehr lange in voller Schönheit.
Dendrobium nobile hybr und zwei Phalaenopsen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium atroviolaceum und kleines Dendrobium anosmum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die beiden Frauenschuhe hatte ich schon hier vor recht langer Zeit vorgestellt. Sie scheinen auch "ewig" leben zu wollen, auch wenn der Zahn der Zeit langsam an ihnen nagt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier die beiden genannten Phalaenopsen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Dendrobium phalaenopsis Hybrid. Er hat genau vor einem Jahr schon geblüht und wird auch lange durchhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wir sehen, so "brevis" ist das Leben einiger Blüten nicht.

LG Friedrich

Christian N, sabinchen, zwockel, Befi, Sabine62, Biene, Michaela und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön deine Blütenpracht im Wintergarten. Deine Überlegungen habe ich auch gemacht. Ja, die Frauenschuhe blühen ewig, der Maudiae blüht bei mir auch schon ewig. Phalaenopsis Multis blühen monatelang. Aber ich habe eine Vanda Lamellata okinawa, diese blüht seit Anfang März. Sieht zwar nicht mehr so  aus wie frisch aufgeblüht , aber immer noch schön. Und duftet auch immer noch.
hier mal ein Bild vom März

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und mal ein Bild von gerade eben unbearbeitet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also die blüht einfach unschlagbar lange für eine Vanda finde ich, gut jetzt geht es langsam zu Ende.

Christian N, sabinchen, Befi, Biene, Michaela, cklaudia und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten