Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanillesamen

+3
Biene
Franz
Milla
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanillesamen Empty Vanillesamen 05.02.23 15:26

Milla

Milla
Orchideenfreund

Hallo Leute
Ich besitze seit mehreren Jahren Orchideen und wollte endlich mal wieder eine Vanille haben aber in den Shops sagen die alle so kümmerlich aus also habe ich Samen bestellt. Ich habe keine Erfahrung in der Zucht nur mit Ablegern aber ich habe mit Muttererde von meiner Mondorchidee ein Substrat gemacht wo ich den Vanillesamen auf den Pilz gelegt habe. Das ist jetzt eine Woche her hab ein Glas drauf und auf der Fensterbank und ich achte auf die Feuchtigkeit. Jetzt hat sich tatsächlich etwas getan und ich wollte wissen ob das so alles seine Richtigkeit hat. (Lacht mich bitte nicht aus ich hab kein professionelles Equipment Very Happy ) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 05.02.23 16:51

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Milla,

ich habe jetzt lange überlegt etwas zu deinem Beitrag zu schreiben, denn es gibt für mich viele Fragen.

1. Von wem ist der Samen, denn gerade beim Verkaufsportal E...y werden Orchideensamen angeboten die sich später als Gemüsesaatgut entpuppen, aber man hat dafür kräftig bezahlt.

2. Werden Orchideensamen heutzutage in einem Nährmedium zum keimen gebracht und wachsen zu Sämlingspflanzen heran. Deine hier gezeigte Methode wurde so ungefähr vor 120 Jahren praktiziert. Die Vermehrungsrate lag dabei im Promillebereich.

3. Wenn ein Teil des Substrates von deiner so genannten Mondorchidee (Phalaenopsis) stammt ist für mich der weiße Bereich nicht unbedingt ein Bereich auf dem ein Pilz sich angesiedelt hat. Es können auch Kalkrückstände vom Gießwasser sein.

Insgesamt wünsche ich dir aber Glück zu deinem Versuch, vermute aber negativen Erfolg. Sorry, ich kann und will hier nicht schön reden sondern Realität darstellen. Schneller kämest Du zu einem Erfolg wenn Du eine Orchideengärtnerei besuchen könntest und dort vor Ort aussuchen kannst.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Milla Gefällt dieser Beitrag

3Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 05.02.23 17:02

Milla

Milla
Orchideenfreund

Ja ich setze auch nicht so große Hoffnungen da rein ich hab das über einen privaten Anbieter über eBay für 5€ geholt ca 20 Samen waren da drin… warten wir es mal ab wenn sich was tut halte ich euch hier auf dem laufenden und danke für die Antwort Smile

4Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 05.02.23 17:06

Milla

Milla
Orchideenfreund

Aber der Samen hat tatsächlich seine Form verändert vorher war er rundlich jetzt hat der so eine Pfirsich Form

5Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 05.02.23 17:11

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Milla, genau 20 Samen für 5€, das lässt mich böses erahnen. Klar, jeder Samen quillt mit Zugabe von Feuchtigkeit. Genau der Händler wird sich wenn nicht mehr melden.  Der Same erschien mir zu groß, auch wenn Vanille größere SAmen haben, aber.............

Warten wir es ab.

Stell dich doch bitte im Bereich Mitgliedervorstellung einmal vor. Evtl. ist ein anderer Orchifreund in deiner Wohnnähe.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Befi und Milla Gefällt dieser Beitrag

6Vanillesamen Empty Vanillesamen 05.02.23 20:30

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Milla

Ich kann mich nur anschließen.
Orchideensamen ist staubfein. Den abgezählt anbieten nachdenken
Das kann nur Betrug sein. Was immer bei dir wächst, ich glaube kaum an Vanille.

Googel doch mal nach der Grösse der Vanillesamen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

7Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 05.02.23 23:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Milla,
tut mir leid, aber du bist beschissen worden.
Es ist es nicht mal ansatzweise möglich 20 Samen abzuzählen,
der Samen ist staubfein!
So sieht es aus wenn der Samen quillt und sich dann Pflänzchen entwickeln.
Diese Phal. Aussaat habe ich vor ca. 4 Wochen vorgenommen..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N und eleinen Gefällt dieser Beitrag

8Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 06.02.23 8:43

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn bei mir Samenkapseln an Orchideen reif sind und platzen, staubt es, als ob jemand auf einen Bovisten getreten ist!

Gruß
Christian

Befi und Milla Gefällt dieser Beitrag

9Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 06.02.23 13:28

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


in Abbildung a sieht man die reifen und mit Hypochlorit behandelten
aber nicht gebleichten schwarzen Samen vom Vanille, die Keimungsrate ist nicht hoch.
die weissen sind schon gekeimt,
der weisse Balken in a ist 1mm.
Für Orchideen sind Vanillesamen wirklich gross.
b bis f sind dann die asymbiontischen Stadien bis zu Sämling

Heute teilt man die echten Orchideen in die Gruppe um Epidendrum meist Epiphyten und die Gruppe um Orchis meist Erdorchideen, hier sind die Embryonen in den Samen meist winzig, dann gibt es noch die untypischen Orchideen der Cypripedoiden mit kleinen Samen und die primitive Gruppe der Vanilleartigen, hier ist der Embryo grösser.

Wenn man diese schwarzen Vanilleschoten kauft, die es als Backzutat gibt, so kann man die Samen aus der schwarzen Masse rauskratzen und ansehen. Da die Schoten aber fermentiert sind sind diese Samen vermutlich nicht oder wenig vital.

Erstaunlich ist, dass die Vanillesamen schon 45! Tagen nach Bestäubung asymbiontisch keimfähig sind, dann sind viele noch weiss und beginnen sich braun zu färben, wartet man länger lagert die Hülle um den Embryo wachsartige schwarze Substanzen ein, dann muss man die Samen chemisch behandeln: zB 90min 4% NaOCl.


gruss Jürgen

Christian N, KarMa, Befi, Milla und Schnupperle Gefällt dieser Beitrag

10Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 06.02.23 14:12

Milla

Milla
Orchideenfreund

Leute ihr hattet recht der Typ hat gescammt es sind tatsächlich Mohnsamen… er behauptet jetzt es wäre ein Irrtum meinerseits ich werde eBay informieren und hole mir das nächste mal wieder Stecklinge…

Befi Gefällt dieser Beitrag

11Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 08.02.23 12:11

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

Die Samen von manchen Orchideenarten sind nur wenige Tage haltbar, einige im Kühlschrank bis mehrere Jahre,
zur Sicherheit besser immer einfrieren. Eine 100%ige Methode die Keimfähigkeit zu garantieren gibt es allerdings nicht.

Wenn jemand Samen anbietet und es steht nicht ganz explizit dabei, dass er die selbst geerntet hat oder von einer zuverlässigen Person erhalten hat, und sie frisch oder gefroren gelagert sind und wie schonend und speziell sie gelagert und geliefert werden, dann vermutete ich das sind wohl tote Samen zu Anschauungszwecken zB zur Mikroskopie. Die Samen sollen nicht in einem Päckchen in der Sonne liegen, besser nicht in einem ungepolsterten Brief verschicken etc etc.

Wer gern mit der Keimung von Orchideen experimentieren möchte,
dem empfehle ich Bletilla striata.
Ich kenne keine Art, die so einfach ist.
So was wie Vanille ist sehr schwierig,
Bletilla geht immer, darf halt nicht austrocknen.
Keimt im Licht.


wird in China zur Heilpflanzenproduktion direkt ins Gewächshaus gesät:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




gruss jürgen

Christian N, Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

12Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 10.02.23 14:15

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

ich will bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen
dass die Unterfamilie der vanilloiden Orchideen
sehr faszinierende Arten enthält nicht nur Pogonia etc.
Manche sind Saprophyten, manche sehr gross, viele blattlos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gruss Jürgen

KarMa, Usitana, Befi, Hauzi, Marcel, sphingidae und Schnupperle Gefällt dieser Beitrag

13Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 18.02.23 18:47

Florian

Florian
Orchideenfreund

Ich hatte mal vanilla planifolia ausgesät. Waren aus einer grünen Kapsel, Keimung war eher schlecht, vielleicht bei 10%. Nach dem keimen ging es aber recht schnell voran und es haben sich schon in hohen Gefäßen ein paar ansehnliche Pflanzen invitro gebildet.

Wahrscheinlich müssen die Samen einmal verdaut und wieder ausgeschieden werden damit die Keimrate steigt.
Die Samen sind außerdem ganz anders als bei anderen Orchideen. Sind sind klebrig und relativ groß. Also ungeeignet um vom Wind verteilt zu werden.

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

14Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 19.02.23 0:30

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

Bei manchen vanilloiden Orchideen
und auch den primitiven Neuwiedien
sind die Kapseln rot wie Vogelbeeren
und werden von Vögeln gegessen,
Vanillekapseln werden von verschiedensten Tieren gegessen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

diese Orchideen sind wirklich sehr aussergewöhnlich
wie diese saprophytische Galeola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



gruss jürgen

Christian N, Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

15Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 19.02.23 13:40

schizodium

schizodium
Orchideenfreund

Was ich vergessen habe zu sagen:

wird eine unreife Kapsel
von Arten mit ausgeprägter Samenruhe (seed dormancy)
zur richtigen Zeit ausgesät
so sollte man immer eine hohe Keimrate erwarten.

Das Zeitfenster ist aber leider kurz:

-zu unreife weisse Samen keimen noch nicht
es sei denn man findet eine geeignete Methode
zur Kultur der gesamten Placenta und die Samen können noch nachreifen.

-zu reife dunkle Samen keimen nicht mehr
es sei denn man findet eine reproduzierbare Methode die Samenruhe zu brechen.

Hat man nur eine Kapsel von Vanilla planifolia
und weiss nicht wo das Zeitfenster liegt
wann man also die Kapsel aufmachen soll,
so ist es Zufall wie hoch die Keimungsrate ist.

Wegen der hohen Misserfolgsrate ist die Aussaat schwerkeimender Arten oft so frustrierend.

10% Keimung beim ersten Versuch und die Berichte aus der Literatur deuten darauf hin
dass Vanille trotz der dunklen reifen Samen nicht zu den wirklich schwerkeimenden Arten gehören.

Befi Gefällt dieser Beitrag

16Vanillesamen Empty Re: Vanillesamen 19.02.23 14:55

Florian

Florian
Orchideenfreund

Das Problem ist die Verfügbarkeit der Kapseln.
Es war Glück überhaupt eine grüne Kapsel zu bekommen. Viel Spielraum ist da nicht.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten