Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium Berry

+18
Ed
Sabine62
BrigitteB
Biene
timekiller
Leni
cklaudia
KarMa
zwockel
sabinchen
Michaela
Pooferatze
mom01
maxima
Peregrinus
niemand
weeand
Christian N
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

101Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 11.12.22 18:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Klasse! ja1

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

102Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 03.03.23 7:52

Gast

avatar
Gast

Nicht sehr üppig, aber es blüht. En paa Knospen gibt es noch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

103Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 07.10.23 15:59

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Mein Dendrobium Berry eröffnet die neue Blühsaison. Very Happy
Der Duft ist noch nicht da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, zwockel, mom01, Befi, Sabine62, Michaela, Nona und Gefällt dieser Beitrag

104Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Dendrobium Berry 07.10.23 20:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

Sehr schön, aber auch recht früh nachdenken
Meins hat noch nicht einmal Knospen.

105Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 08.10.23 7:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was ist da außer D. kingianum denn noch drin?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

106Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 08.10.23 8:57

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Was ist da außer D. kingianum denn noch drin?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

107Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 08.10.23 9:01

Christian N

Christian N
Moderator

Gast schrieb:korrekt muss sie heißen: Dendrobium Berry "Oda" =

Dendrobium kingianum x Dendrobium 'Mini Pearl' (Dendrobium canaliculatum x Dendrobium bigibbum)

Es lohnt sich immer, Threads von Beginn an zu überfliegen, mir ist das schon passiert, daß die Antwort auf meine Fragen schon gegeben war.

Der korrekte Name ist allerdings Dendrobium Berry.
Oda ist keine Klonbezeichnung, sondern der Name des Züchters.


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

108Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 09.10.23 8:41

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Claudia

Sehr schön, aber auch recht früh nachdenken
Meins hat noch nicht einmal Knospen.

Danke dir. sunny Ja, ich glaube, meins ist immer eines der ersten. Letztes Jahr waren es auch nur 2 Wochen später bei Blühbeginn.

109Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 26.12.23 14:04

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Der erste BT ist verblüht. Aber da sind noch einige mehr gewachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa, Befi, Biene, Michaela, Nona, BrigitteB, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

110Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 26.12.23 14:56

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, ich kann mit der nicht wirklich. 2 kleine Rispen mit 3 Knospen, obwohl der Stock sehr groß ist. Crying or Very sad

111Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 26.12.23 16:55

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

ja1 sehr hübsch!

112Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 27.12.23 9:28

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Claudia ja1
Und die Blütezeit ist beeindruckend lange!

113Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 27.12.23 12:23

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke Eli, Ellen und Bernd. sunny
Ja, da sie etwas gestaffelt blüht, habe ich wirklich lange was davon. Derzeit ist Höhepunkt, würde ich sagen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

114Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 31.01.24 13:36

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Meine blüht auch jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




mom01, eleinen, Befi, BrigitteB, sphingidae, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

115Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 31.01.24 15:50

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sehr schön, Eli. Meine blüht immer noch. Gerade hat sie nur noch 2 Blüten, aber sie schiebt noch einen neuen BT nach (etwa der neunte in dieser Saison). Cool

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

116Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 31.01.24 20:12

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Es sind 2 Pflanzen im Topf, leider blüht nur 1 Teil und der auch nur schwach.

http://www.orchideenhobby.at/index.html

117Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 02.02.24 9:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Wenigstens ein Teil blüht Eli, dass ist besser als gar nicht!
Und ich finde der Teil blüht ziemlich hübsch.

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

118Dendrobium Berry - Seite 5 Empty Re: Dendrobium Berry 02.02.24 17:18

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium kingianum [Bidwill ex Lindley 1844]
Vorkommen: Ostaustralien. Der Lebensraum erstreckt sich vom Hunter River in New South Wales bis in die Nähe des Wendekreises des Steinbocks. Die Pflanzen kommen auch in der Carnarvon-Schlucht, etwa 50 km landeinwärts, vor. Die Pflanzen wachsen oft in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, starker Luftbewegung und voller Sonne über einen großen Teil des Tages, sind aber auch in schattigeren Gebieten zu finden.
Standort: Man findet die Pflanzen in Blattschimmelnestern auf Felsen in offenen Wäldern oder an Felswänden zwischen Meereshöhe und 0-1200 m. Sie wachsen in der Regel auf Felsen, können aber gelegentlich auch auf Bäumen wachsen.
Ein 8-65 cm großer sympodialer Lithophyt. Die Pflanzen wachsen gelegentlich epiphytisch oder terrestrisch, aber die terrestrischen Pflanzen sind in der Regel kleiner als die lithophytischen Pflanzen. Die Pflanzen bilden eine große, dicke Matte.
Hybride: [Adams] zeigte, dass Triploide nicht nur gelegentlich vorkommen, sondern dass sie in einigen Gebieten und in einigen roten Zuchtlinien verbreitet sind. Tetraploide hingegen sind sehr selten. Er fand keine Korrelation zwischen der Chromosomenzahl und der Pflanzenform, der Länge der Ruten, der Blattgröße oder -form, der Blütenfarbe oder irgendeinem anderen Merkmal.
Die Samen von D. kingianum sind in der Regel nach 64 Tagen reif genug für die Green-Pod-Kultur. Sie sind manchmal selbstfruchtbar, aber einige Klone sind nie selbstfruchtbar. Züchter berichten, dass ältere Pollen oft eine höhere Erfolgsquote haben. Es werden regelmäßig Schoten produziert, wenn Pollen von einer anderen Pflanze verwendet wurde.
Bei der Hybridisierung ist jeder Klon der variablen D. kingianum in der Regel dominant in Bezug auf Wuchsform sowie Blütengröße, -form und -farbe, oft über mehrere Generationen. Weiße Klone sind dagegen rezessiv. Die Tendenz, den Blütenstand hängen zu lassen, ist ein dominantes Merkmal.
Blütezeit: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbaudaten.
Wissenswertes: Das weit verbreitete und beliebte D. kingianum wird von vielen als das am einfachsten zu kultivierende australische Dendrobium angesehen. Züchter berichten, dass die Pflanzen nicht kräftig wachsen, wenn sie übermäßig getopft werden, nasse Füße haben oder wenn das Substrat abgestanden ist.
Einige Klone gelten als widerspenstige Blüher, aber es ist nicht bekannt, ob die Pflanzen eine trockene, kühle Ruhezeit bekommen haben. D. kingianum bildet in der Regel viele Keikis, vor allem, wenn sie im Winter übermäßig bewässert wird. In der Natur fallen diese Ableger mit der Reife ab und bilden neue Individuen. In der Kultur bilden die Pflanzen hauptsächlich Keikis, anstatt zu blühen, es sei denn, sie haben eine trockene Winterpause. Mutterpflanzen blühen besser, wenn die Keikis entfernt und getopft werden, sobald sich Wurzeln bilden. Die Pflanzen blühen zwar nicht, wenn sie keine kühle, trockene Ruhezeit erhalten, doch können sich alle latenten Knospen entwickeln und blühen, wenn die notwendigen Ruhebedingungen endlich gegeben sind, selbst nach mehreren Jahren. Dies kann zu einer spektakulären Blütenpracht führen.
Bulben: 5-55 cm lang. Die Pflanzengröße ist sehr variabel. Die schlanken Pseudobulben sind an der Basis verbreitert und verjüngen sich zum Scheitel hin. Sie können grün, gelblich oder rötlich sein.
Blätter: 2-9 an der Spitze eines jeden Triebes. Die ausdauernden Blätter sind 3-10 cm lang. Sie sind länglich-lanzettlich und dünnhäutig. Sie können hellgrün oder dunkelrötlich-grün sein.
Blütenstände: 13-18 cm lang. Die Blütentrauben können aufrecht oder hängend sein, meistens sind sie jedoch bogenförmig. Das Ausmaß der Hängung wird offenbar durch die Anzahl und Größe der Blüten bestimmt. Die Blütenstände erscheinen zwischen den Blättern in der Nähe des Scheitelpunkts jedes Triebs. Jeder Wuchs kann 1-3 Blütenstände hervorbringen.
Blüten: 2-15, gewöhnlich 3-7 pro Blütenstand. Die sehr variablen Blüten haben einen Durchmesser von 1,3-3,0 cm. Die Kelch- und Kronblätter sind meist rosa bis dunkelviolett, gelegentlich gibt es aber auch weiße Klone. Die Lippe kann schneeweiß oder stark rot oder dunkelviolett gefärbt sein. Es gibt fast alle Kombinationen und Permutationen dieser Farben, und die Züchter geben an, dass keine zwei Pflanzen Blüten haben, die genau gleich sind. Die einzelnen Blüten halten fast einen Monat lang. Die Blüten können schwach oder sehr süß duftend sein.
Licht/Luftbewegung: 25000-40000 cd. Einige Züchter empfehlen helles Phalaenopsis-Licht, aber andere weisen darauf hin, dass das Licht intensiv sein muss. Bei optimalen Lichtverhältnissen haben die Blätter eine leichte rötliche oder violette Färbung. Im Habitat sind jeden Monat mehr als die Hälfte der Tage klar, außer während der sommerlichen Regenzeit, wenn der Himmel etwa 30 % der Zeit klar ist. Die Pflanzen wachsen in der Regel unter offenen, hellen Bedingungen. Züchter, die künstliches Licht verwenden, empfehlen 14-16 Stunden Licht.
Temperatur: Die Sommertage liegen im Durchschnitt bei 24 °C und die Nächte bei 14-15 °C, mit einer Tagesspanne von 9-10 °C. Die Anbauer geben an, dass die Pflanzen im Sommer Tageshöchsttemperaturen von über 38 °C überstehen.
Wasser: Im Sommer und Herbst fallen mäßige Niederschläge, vom Spätherbst bis ins zeitige Frühjahr sind die Bedingungen jedoch etwas trockener. Als Felsenbewohner ist die Pflanze an schnelles Austrocknen gewöhnt. Die kultivierten Pflanzen sollten während des aktiven Wachstums häufig gegossen werden, aber die Wurzeln sollten zwischen den Wassergaben abtrocknen können. Im Herbst sollte die Bewässerung allmählich reduziert werden.
Luftfeuchte: 60-65% ganzjährig. Die Züchter empfehlen eine maximale Luftumwälzung.
Dünger: ½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich während der aktiven Wachstumsphase ausgebracht. Einige australische Züchter empfehlen, zusätzlich zum regulären Dünger 2-3 Mal pro Vegetationsperiode Dung oder Blut- und Knochenmehl auf das Medium zu streuen.
Haltung: Die Pflanzen werden am besten in ein faseriges Medium getopft, das schnell abfließt. Die Pflanzen können eingepflanzt werden, wenn sie täglich gegossen werden und die Luftfeuchtigkeit im Sommer hoch ist, aber eingepflanzte Pflanzen wachsen normalerweise nicht gut. Wenn die Pflanzen getopft werden, sollte der kleinstmögliche Topf verwendet werden, der Platz für ein Wachstum von höchstens 2 Jahren bietet. Züchter berichten, dass Tontöpfe den Plastiktöpfen vorzuziehen sind und flache Töpfe den tiefen Behältern vorzuziehen sind. Eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gute Luftbewegung sind für die Gesundheit der Pflanzen unerlässlich. Die Pflanzen sind sehr anfällig für Wurzelfäule, wenn sie zu viel Wasser bekommen oder in zu großen Töpfen stehen.
Umpflanzen: Das Umtopfen erfolgt am besten unmittelbar nach der Blüte, wenn die Wurzeln und neuen Triebe zu wachsen beginnen. Die Pflanzen können in Büschel mit 3-4 Trieben geteilt werden.
Ruheperiode: Die Wintertage liegen im Durchschnitt bei 15-19 °C und die Nächte bei 4-7 °C, mit einer Tageshöchsttemperatur von 10-12 °C. Einige Züchter geben an, dass kühle Winternächte von mindestens 10 °C notwendig sind, um die Blüte auszulösen, und dass die Pflanzen Tiefsttemperaturen bis 2 °C vertragen. Die Pflanzen vertragen Wintertage von 30 °C. In der Kultur sollte die Bewässerung ab Mitte Herbst bis zur Wiederaufnahme des Wachstums im Frühjahr stark reduziert werden. Die Pflanzen sollten zwischen den Wassergaben austrocknen können, aber nicht über längere Zeit trocken stehen. Australische Züchter empfehlen, im Winter nur so viel zu gießen, dass die pseudobulbösen Stängel nicht verschrumpeln. Die Düngung sollte reduziert oder ganz eingestellt werden, wenn das Wasser reduziert wird. Die Züchter weisen darauf hin, dass ein ausgeprägter jahreszeitlicher Wechsel für die Gesundheit der Pflanzen wichtig ist.
Synonyme: Callista kingiana [(Bidwill ex Lindley) Kuntze]
Dendrocoryne kingiana [(Bidwill ex Lindley) Brieger]
Thelychiton kingianus [(Bidwill ex Lindley) M. A. Clem.]
Tropilis kingiana [(Bidwill ex Lindley) Butzin]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.2

Zwei Archivbilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

D. kingianum 'Berry Oda', meine neue Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das D. kingianum sieht man sehr häufig als bunte (weiß und rot) und duftende Dekoration auf den Schaubildern der Orchideen-Ausstellungen; es wächst leicht und ist preiswert.
Ich hatte früher immer mal eine dieser Pflanzen. Doch sie mochten mein Bewässerungsregime im GW nicht und haben sich verabschiedet (wahrscheinlich Wurzelfäule).
Angeregt von diesem Beitrag habe ich mir am Wochenende beim OBI eine kräftige Pflanze gekauft (15 €), eine 'Berry Oda'. Dies ist zur Zeit wohl die züchterisch einfachste Pflanze. Sie hat sehr viele Bulben und duftet kräftig! Ich werde sie in der Wohnung halten. Da gibt es auch Winterabsenkungen. Die Form 'Berry Oda' ist eine Kreuzung von D. kingianum x D. 'Mini Pearl' (ist Kreuzung von D. canaliculatum x D. bigibbum).

Ich hatte auch mal einen Klon 'compactum', doch dazu finde ich keine Angaben. Ist wahrscheinlich ein Fantasiename.

LG Friedrich

mom01, eleinen, Befi, Michaela und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten