Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was ist das?

+2
Peregrinus
OF-Willi
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Was ist das? Empty Was ist das? 18.06.21 11:21

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo,
habe auf meinem Rechner diese zwei Pflanzenbilder gefunden. Hatte diese Pflanzen vor langer Zeit auch; sie leben nicht mehr. In meiner Datenbank finde ich sie nicht und möchte sie gern einpflegen. Sie gefallen mir, so dass ich sie wieder kaufen möchte. Wer kennt die Namen? Die gelbe scheint eine BLC zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße
OF-Willi

2Was ist das? Empty Re: Was ist das? 19.06.21 7:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei der gelben kann ich Dir nicht helfen, die andere sieht sehr nach Cattleya warscewiczii aus.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Was ist das? Empty Re: Was ist das? 19.06.21 8:06

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist keine reine Cat. warscewiczii evtl. eine Hybride davon.
Um das genau zu bestimmen zu können,sollte man sich den Habitus der Pflanze anschauen.
Alles andere sind Mutmaßungen!

4Was ist das? Empty Re: Was ist das? 19.06.21 8:41

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da gebe ich Emmi eindeutig Recht. Ich habe auch schon überlegt etwas dazu zu schreiben, nur es wird keine namentliche Benennung geben da es eine Hybride ist. Zur gelben Blc. kann ich auch nichts sagen, es ist nur klar, das es eine Blc. sein muss.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

5Was ist das? Empty Re: Was ist das? 19.06.21 11:46

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke für die Antworten! Über den Habitus kann ich nichts weiter sagen, habe nur dieses Foto, aber nicht mehr die Pflanze. Kenne die C. warsewiczii nur als durchgehend rosa-rot.

6Was ist das? Empty Re: Was ist das? 10.08.21 18:42

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Und wieder blühen Kinder ohne Namen... Wer kann helfen?

Cattleya weiß; ca. 8 cm Durchmesser; Bulben ca. 20 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya rosa; ca. 10 cm Durchmesser; Bulben ca. 25 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Epidendrum: Evtl. stamfordianum? Rispe ca. 12 cm, Bulben ca. 30 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

7Was ist das? Empty Re: Was ist das? 10.08.21 22:54

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

die beiden Cattleyen sind Hybriden.
Bei der dritten Pflasnze ist Epidendrum korrekt, aber ganz sicher KEIN stamfordianum! Das sieht SO aus:


[url=https://servimg.com/view/18051078/5511][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url
Epidendrum stamfordianum


Freundliche Grüße
Rolf

8Was ist das? Empty Re: Was ist das? 10.08.21 23:20

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke Rolf!

LG Friedrich

9Was ist das? Empty Re: Was ist das? 22.01.22 16:46

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Diese Pflanze stand im GW ganz hinten und wurde übersehen; sie blüht schon ab. Dennoch hat sie ihren Reiz. Blütendurchmesser ca. 6 cm; kleine Pflanze mit interessanter Lippe. Duftet nicht. Kann sie jemand bestimmen?

LG Friedrich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa Gefällt dieser Beitrag

10Was ist das? Empty Re: Was ist das? 14.03.22 18:11

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Was ist das: Ein Onc.-Hybrid oder "nur" eine Cambria? Ca. 40 cm hoch. Ein Onc. steckt auf jeden Fall drin. Sie ist ein Blickfang im Wintergarten, besonders bei Sonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa, Usitana und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

11Was ist das? Empty Re: Was ist das? 19.05.22 23:16

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Masdevallia unbekannt. Habe bei einem Gästebesuch eine Masdevallia geschenkt bekommen, die ich nicht identifizieren kann. Ist es vielleicht eine Masd. ignea? Vor vielen Jahren, als diese Pflanzen noch tischweise in in den Gartenmärkten standen (jetzt sieht man sie außer bei den Orchideenhändlern fast gar nicht mehr), standen sie auch in meinem GW, doch es war wohl zu trocken. Vielleicht kennt jemand den Namen. Ich will es mit ihr noch einmal versuchen; sie soll mir zumindest treu bis zum Tod sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

P.S. Ich habe mal gelesen, dass die Masdevallien in der Zeit des Jugendstils beliebte Modeblumen bei den reichen Damen gewesen sein sollen. Orchideen waren in dieser Zeit schon wirklich etwas Besonderes und auch teuer.

LG Friedrich

KarMa, Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

12Was ist das? Empty Re: Was ist das? 20.05.22 12:36

weeand

weeand
Admin

Sieht aus wie einer schöne M. ignea. Kann aber auch eine Hybride sein, wo ignea mit darin steckt.
Gratuliere mit dieser schöne. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

13Was ist das? Empty Re: Was ist das? 21.05.22 23:13

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Epidendrum. Ältere Pflanze mit einer Blütentraube in der Mitte eines langen Stiels. Ich kann es nicht identifizieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten