Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Was ist das?

+6
weeand
Rolf
Franz
emmily
Peregrinus
OF-Willi
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Was ist das? Empty Was ist das? Fr 18 Jun - 9:21

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo,
habe auf meinem Rechner diese zwei Pflanzenbilder gefunden. Hatte diese Pflanzen vor langer Zeit auch; sie leben nicht mehr. In meiner Datenbank finde ich sie nicht und möchte sie gern einpflegen. Sie gefallen mir, so dass ich sie wieder kaufen möchte. Wer kennt die Namen? Die gelbe scheint eine BLC zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beste Grüße
OF-Willi

2Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 19 Jun - 5:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bei der gelben kann ich Dir nicht helfen, die andere sieht sehr nach Cattleya warscewiczii aus.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 19 Jun - 6:06

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist keine reine Cat. warscewiczii evtl. eine Hybride davon.
Um das genau zu bestimmen zu können,sollte man sich den Habitus der Pflanze anschauen.
Alles andere sind Mutmaßungen!

4Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 19 Jun - 6:41

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da gebe ich Emmi eindeutig Recht. Ich habe auch schon überlegt etwas dazu zu schreiben, nur es wird keine namentliche Benennung geben da es eine Hybride ist. Zur gelben Blc. kann ich auch nichts sagen, es ist nur klar, das es eine Blc. sein muss.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 19 Jun - 9:46

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke für die Antworten! Über den Habitus kann ich nichts weiter sagen, habe nur dieses Foto, aber nicht mehr die Pflanze. Kenne die C. warsewiczii nur als durchgehend rosa-rot.

6Was ist das? Empty Re: Was ist das? Di 10 Aug - 16:42

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Und wieder blühen Kinder ohne Namen... Wer kann helfen?

Cattleya weiß; ca. 8 cm Durchmesser; Bulben ca. 20 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya rosa; ca. 10 cm Durchmesser; Bulben ca. 25 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Epidendrum: Evtl. stamfordianum? Rispe ca. 12 cm, Bulben ca. 30 cm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa Gefällt dieser Beitrag

7Was ist das? Empty Re: Was ist das? Di 10 Aug - 20:54

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

die beiden Cattleyen sind Hybriden.
Bei der dritten Pflasnze ist Epidendrum korrekt, aber ganz sicher KEIN stamfordianum! Das sieht SO aus:


[url=https://servimg.com/view/18051078/5511][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url
Epidendrum stamfordianum


Freundliche Grüße
Rolf

KarMa Gefällt dieser Beitrag

8Was ist das? Empty Re: Was ist das? Di 10 Aug - 21:20

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Danke Rolf!

LG Friedrich

9Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 22 Jan - 15:46

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Diese Pflanze stand im GW ganz hinten und wurde übersehen; sie blüht schon ab. Dennoch hat sie ihren Reiz. Blütendurchmesser ca. 6 cm; kleine Pflanze mit interessanter Lippe. Duftet nicht. Kann sie jemand bestimmen?

LG Friedrich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa Gefällt dieser Beitrag

10Was ist das? Empty Re: Was ist das? Mo 14 März - 17:11

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Was ist das: Ein Onc.-Hybrid oder "nur" eine Cambria? Ca. 40 cm hoch. Ein Onc. steckt auf jeden Fall drin. Sie ist ein Blickfang im Wintergarten, besonders bei Sonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa, Usitana und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

11Was ist das? Empty Re: Was ist das? Do 19 Mai - 21:16

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Masdevallia unbekannt. Habe bei einem Gästebesuch eine Masdevallia geschenkt bekommen, die ich nicht identifizieren kann. Ist es vielleicht eine Masd. ignea? Vor vielen Jahren, als diese Pflanzen noch tischweise in in den Gartenmärkten standen (jetzt sieht man sie außer bei den Orchideenhändlern fast gar nicht mehr), standen sie auch in meinem GW, doch es war wohl zu trocken. Vielleicht kennt jemand den Namen. Ich will es mit ihr noch einmal versuchen; sie soll mir zumindest treu bis zum Tod sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

P.S. Ich habe mal gelesen, dass die Masdevallien in der Zeit des Jugendstils beliebte Modeblumen bei den reichen Damen gewesen sein sollen. Orchideen waren in dieser Zeit schon wirklich etwas Besonderes und auch teuer.

LG Friedrich

KarMa, Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

12Was ist das? Empty Re: Was ist das? Fr 20 Mai - 10:36

weeand

weeand
Admin

Sieht aus wie einer schöne M. ignea. Kann aber auch eine Hybride sein, wo ignea mit darin steckt.
Gratuliere mit dieser schöne. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

13Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 21 Mai - 21:13

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Epidendrum. Ältere Pflanze mit einer Blütentraube in der Mitte eines langen Stiels. Ich kann es nicht identifizieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

14Was ist das? Empty Re: Was ist das? Mi 21 Sep - 15:14

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Cattleya; 2 Blüten, nicht duftend; Durchmesser ca. 12 cm. Sehr leuchtende Farben. Kennt jemand den Namen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses Pflänzchen habe ich vor wenigen Tagen beim GLOBUS gekauft; ich kann es leider nicht bestimmen. Die Blüte ähnelt einer Miltonia, doch die Blätter und der ganze Habitus ähnelt einer Coelogyne. Weiß jemand Rat?  Die Blüten (Durchmesser ca. 10 cm!) duften nicht. Die braunen Flecken sind keine welken Stellen, sondern echte Farbe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier der Topf. Es kommen zwei neue Triebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa Gefällt dieser Beitrag

15Was ist das? Empty Re: Was ist das? Mi 21 Sep - 15:33

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo,
bei der zweiten würde ich auf eine Zygopetalum/Zygolum Hybride tippen.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

16Was ist das? Empty Was ist das? Mi 21 Sep - 18:51

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Deine Cattleya ist wahrscheinlich namenlos. Aber ich finde sie hübsch ja1

Auf dem 2. Bild ist ein Zygopthalum. Schau mal, ob du da im Netz einen konkreten Namen findest. Eigentlich duften Zygos allerdings.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

17Was ist das? Empty Re: Was ist das? Do 22 Sep - 8:50

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Mario und Biene,

beim Zygopetalum bin ich unterdessen auch schon angekommen. Mal sehen, ob ich einen Namen finde. Dem Habitus nach dürfte es nicht so kalt zu halten sein, wie die großen Zyg. mit den schmalen ledrigen Blättern.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Farbtupfer.

LG Friedrich

18Was ist das? Empty Re: Was ist das? Do 22 Sep - 12:12

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Friedrch,
die unbestimmte Orchidee könnte Zygolum Rhein Harlequin sein. Doch es gibt noch andere ähnliche mit abweichenden Namen. Good Luck!

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

19Was ist das? Empty Re: Was ist das? So 1 Okt - 14:00

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dresdner Ostern dieses Jahr: Herr Lehradt packte mir diese kleine Pflanze mit ein (Topf 4,5 cm, Substrat Moos). Sie stand die ganze Zeit über im GW auf einem größeren Topf, bekam Wasser und wurde wegen ihrer Größe kaum beachtet. Jetzt fängt sie an zu blühen (nur eine Blüte)! Blütendurchmesser nur ca. 3 mm; wohl noch nicht ganz offen. Ich werde ein Bild machen, wenn sie voll erblüht ist.
Meine Frage: Was könnte es sein? Eine übliche kleine Jungpflanze sollte noch nicht blühen, also ist die schon "erwachsen" und wird wohl auch nicht mehr wachsen. Sie hat bei mir viele kleine Wurzeln gebildet und steht jetzt im WG.

Es könnte eine Schoenorchis micrantha sein oder auch eine Schoenorchis fragrans. Bei der letzteren sehen die Knospen auch gelb aus. Wir müssen abwarten, bis die Blüte völlig offen ist. Aber es ist eben nur eine Blüte.

LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

20Was ist das? Empty Re: Was ist das? Di 3 Okt - 10:47

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Die Blüte hat sich noch etwas geöffnet. Sie ist sehr schwierig zu fotografieren, vor allem etwas Licht an das Objekt zu bringen! Hier eine Aufnahme mit 65 mm Objektivauszug:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ein Nachtrag 5 Stunden später: Ich habe versucht, die Blüte (unter einem Blatt versteckt) etwas ans Licht zu rücken, um Stacking machen zu können. Dabei ist sie mir leider abgebrochen! Schade!! Nun muß ich warten, bis sie wieder blüht ODER: Wer will diese Miniatur haben? Ich verschenke und verschicke sie. In meinem GW geht sie unter.

LG Friedrich

21Was ist das? Empty Re: Was ist das? Do 1 Feb - 15:51

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Brassavola hybrid. Habitus wie bei der Brassavola nodosa, nur sind die sukkulenten und V-förmig gekerbten Blätter ca. 45 cm lang! Die nicht duftende Einzel-Blüte hat eine Durchmesser von ca. 7-8 cm. Ich konnte sie im Netz nicht bestimmen.
Die Pflanze ist schon sehr lange bei mir (stand immer im GW bei allen Temperaturschwankungen) und hat jedes Jahr etwa um diese Zeit geblüht. Auf dem Schild steht nur "Orchideen-Seidel" , meine alte Pflanzen-Nummer 1235 und das Kaufdatum 02/2009.
E gibt ja viele Hybride von Brassavola und Laelia/Rhynchostylis/Cattleya etc. Was steckt in meiner Pflanze drin?

LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Was ist das? Empty Re: Was ist das? Di 20 Feb - 11:47

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

Du hattest am 12.03.23 folgendes Bild unter "Mein Traum wird wahr, ich bekomme ein Gewächshaus" eingestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Deine Brassavola Hybride ähnelt meiner Pflanze sehr; meine hat nur etwas Rotbraun auf der Lippe.
Konntest Du Deine Pflanze schon eindeutig zuordnen?

LG Friedrich

23Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 9 März - 10:46

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Paphiopedilum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Schnellkauf bei Edeka für 10 €; da konnte ich nicht widerstehen.
Dem Schild nach kommt sie aus den Niederlanden (P P Orchideeen). Es könnte Pinocchio sein, doch ich bin kein "Schuster".
Die Blätter sind saftig grün, das Substrat sieht perfekt aus. Kann sie jemand bestimmen?

LG Friedrich

Mara Gefällt dieser Beitrag

24Was ist das? Empty Re: Was ist das? Sa 9 März - 12:30

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Pinocchio.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten