Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schlumbergera - Weihnachtskaktus

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich dachte mir diese doch recht speziellen Pflanzen haben einen eigenen Thread verdient.
Die Wildformen stammen ausschließlich aus den südöstlichen Küstengebirgen in Brasilien, wo sie epiphytisch wachsen.
Auf mich üben die Blüten eine große Anziehung aus und ich habe viele Schlumbergeras, darunter mehrere Klone von Wildformen und eine ganze Reihe an Hybriden. Jeden Herbst und Winter habe ich viel Freude mit den Blüten.

Spätsommer- bis Herbstblüher sind Schlumbergera orssichiana und ihre Hybriden mit anderen Arten bzw. Hybriden, Schlumbergera x reginae.
Schlumbergera orssichiana ist nur wenige Male in der Natur gefunden worden und ihre letzten Standorte sind gut gehütete Geheimnisse. Die Blüten sind wunderschön und extrem groß (bis 10 cm), leider schauen sie stark nach unten. Dafür trägt die tolle Färbung zum extremen Reiz der Pflanzen bei. Eine Pflanze in Vollblüte ist eine echte Show!
Hier meine größte Pflanze mit ihrer Blüte aus dem vergangenen Jahr.

Schlumbergera - Weihnachtskaktus Img_2022

Gepflegt werden diese Pflanzen im temperierten Haus, den Sommer verbringen sie im Freien.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Mit Schlumbergera orssichiana eröffnen sich tolle Möglichkeiten für die Züchtung. Sie vererbt ihre großen Blüten und die frühe Blütezeit recht dominant, auch die kontrastreich gefärbten Blüten finden sich in den Kreuzungen wieder. Mit der Verwendung gelber oder orangefarbener Sorten als anderen Elternteil können wunderschöne Typen entstehen.

Hier ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr, diese Schlumbergera x reginae-Sorte gefällt mir besonders gut. Pflege im Wesentlichen wie die Art.

Schlumbergera - Weihnachtskaktus Img_2023

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Als besonders zauberhafte Schlumbergera-Sorte empfinde ich 'Branca Dobrada', was so viel wie "Doppelte Weiße" bedeutet. Sie hat heuer erstmalig für mich geblüht. Der Name ist Programm - es ist quasi eine "gefüllte" Schlumbergera - und genau das macht den großen Reiz dieser Sorte aus. Aber urteilt selbst!

Schlumbergera - Weihnachtskaktus Img_2024

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die doppelte weiße Schlumbergera ist wirklich ein Traum, Walter. Ich habe die noch nie irgendwo zum Erwerb gesehen. Ist vermutlich auch nicht gängig?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Au,die sind sehr schön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine Große blüht wieder

Schlumbergera - Weihnachtskaktus Weihna13

Sie hat seit einem Jahr etwa den Standort von vollem Süden nach Osten, 1,50 m Entfernung zum Fenster, geändert. Vermutlich blüht sie aus Lichtmangel doch recht sparsam. Aber sie blüht ja1

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten