Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Olli`s Neuanfang

+4
zwockel
Biene
weeand
OlliKnoll
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Olli`s Neuanfang Empty Olli`s Neuanfang 30.10.20 12:23

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Gern möchte ich Euch hier meine kleine Orchideensammlung vorstellen.
Am 14. August 2020 kamen meine ersten Pflanzen an.  Ich beziehe sie  von  Orchideenwlodarczyk in Großräschen (Brandenburg).
Eigentlich wollte ich nur 3 bis 4 Minis, ein paar Tillandsien und etwas Beiwerk.
Mangels Vitrine habe ich nur ein kleines Aquarium 35x35x25 cm.
Bepflanzt habe ich es mit:

- Dendrobium loddigesii
- Trichocentrum tigrinum
- Schoenorchis scolopendria pygmea
- Phymatikum tillandsoides
- Pleurothallis recurva
- Pteroceras semiteretifolium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Je kleiner die Vitrine, um so schwieriger muss man mit Temperatur und Belüftung händeln. Die Leuchtstoffröhren des Aquariums habe ich gegen LED ausgetauscht, aber es wird immer noch zu warm. Also öfter mal Kippfenster an und Deckelklappen öffnen.
Nach 2 Monaten "Pflege" ist das aber noch nicht das Richtige. Phymatikum tillandsoides hab ich schon gekillt. Ich werde das nächste nicht mehr hoch unter die Leuchten hängen und nicht zu viel besprühen. Außerdem werde ich einen Minilüfter einbauen.
Dendrobium loddigesii und Schoenorchis scolopendria scheinen sich sehr wohl zu fühlen in der kleinen Kiste. Die anderen drei beobachte ich noch.

Soeben kam Post mit der nächsten Lieferung. Ich begutachte die Pflänzchen und fotografiere sie, seht Ihr dann beim nächsten mal.

Lieben Gruß von Olli

2Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 30.10.20 16:51

weeand

weeand
Admin

Das sieht schön aus, Olli. Du hast recht. Desto kleiner eine Vitrine desto schwieriger ist die Umstände im Griff zu behalten. Mann muss lernen was läuft und was nicht.
Ein Lüfter würde ich jedenfalls einbauen.
Ich habe jetzt seit fast 6 Jahre eine Vitrine und noch immer ändere ich etwas die Umstände oder die Techniek. Bin schon mehre Pflanzen verloren, aber immer weniger Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Olli`s Neuanfang Empty Olli`s Neuanfang 30.10.20 21:49

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Olli

Das hast du hübsch arangiert ja1
So klein ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Belüftung ist auf jeden Fall hier besonders wichtig.
Ich wünsche dir sehr viel Erfolg ja1

4Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 31.10.20 9:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

5Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 31.10.20 9:14

Gast

avatar
Gast

Hallo
Schaut bis jetzt sehr nett aus!
Ein kleiner Lüfter ist schon nötig, da die Temp. in der kl. Vitrine rasch ansteigen können.
Du schaffst das schon. ja1

6Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 31.10.20 15:08

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hier nun meine Neuzugänge:

Lepanthes calodictyon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Restrepia  brachypus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Phymatidium tillandsoides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Lieben Gruß von Olli

7Olli`s Neuanfang Empty Restrepia brachypus 04.11.20 14:50

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Kann mir jemand sagen ob Restrepia ein Epyphyt ist? Ich lese überall nur von Topfkultur. Geliefert wurde mir die Pflanze auch im Töpfchen wie oben im Foto zu sehen. Ich habe noch nicht nachgeschaut wie die Wurzeln aussehen, will sie erst einmal in Ruhe lassen. Dennoch habe ich Bedenken, dass ich sie durch das Moos zu feucht halte. Sie soll ja natürlicherweise mit Nässe und Feuchtigkeit oft wechseln. In meinen alten Büchern finde ich leider nichts zur Restrepia.

Lieben Gruß von Olli

8Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 04.11.20 17:45

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Restrepia sind definitiv Epiphyten oder Lithophyten bzw. wachsen mit ihren Wurzeln immer nur AUF, aber nicht IN der Unterlage. Sie werden höchstens von Moosen und Flechten abgedeckt.
Die Topfkultur ist bei dieser Gattung, meiner Meinung nach, die einfachere bzw. unkompliziertere Methode für die Gärtner. Das Aufbinden findet in den Betrieben ja oft nur bei den Arten statt, die so besser oder nur aufgebunden gut wachsen. Es ist die zeitaufwändigere Methode und auch kulturtechnisch etwas unsicherer und Spezialgärtner müssen immer auf Zeit und Geld achten.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

9Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 04.11.20 19:13

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Danke @plantsman. Ich denke, ich werde das Moos abnehmen und die Pflanze nur auf auf das Töpfchen mit Rindensubstrat auflegen. Mal sehen wie ihr das gefällt.

Lieben Gruß
Olli

10Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 05.11.20 9:37

Angi

Angi
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut deine Vitrine. Sie erinnert mich an meine Anfangszeiten bezgl. der Orchideenhaltung. Aus einem 60 l-Becken ist (nach heutigem Stand) ein 10 m² großes GWH geworden...

Was aber wirklich sehr wichtig für solch eine Vitrine ist ist der Lüfter. Ich habe damals in meinen Vitrinen diese PC-Lüfter eingebaut. Die sind echt gut und erfüllen voll und ganz ihren Zweck.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

11Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 05.11.20 9:54

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Olli,

ich will Deine Schwung nicht bremsen, aber schon Deine erste Pflanzensendung würde ich nicht zusammen in einer Vitrine (vor allem wenn sie so klein ist) pflegen wollen.
Dendrobium loddigesii ohne kühle Ruhepause zum Blühen bringen zu wollen ist nicht einfach.
Trichocentrum tigrinum hat eine wundervolle Blüte, eine erfolgreiche Kultur ist aber selbst für versierte Orchideenhalter eine harte Nuß.
Aber das kannst Du alles hier im Forum nachlesen oder im Internet finden.

Dein erster Gedanke, nur 3 oder 4 Miniaturorchideen in das umfunktionierten Aquarium zu setzen, war völlig richtig.
Und deren Wachstum zu beobachten und dabei den Kulturraum zu optimieren.

Noch mehr Orchideen zu bestellen ist Sammelleidenschaft.
Orchideen sind keine Briefmarken, die man weg legen kann, wenn man keine Zeit für sie hat. Aber selbst für die muß man geeignete Unterbringungsmöglichkeiten schaffen.

Ich bin überzeugt, daß Du im Forum genügend Pflegetipps für Deine Orchideen findest, um für sie passende Kulturräume zu finden und wünsche Dir viel Erfolg dabei.


Gruß
Christian

12Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 05.11.20 10:42

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Ich danke Euch für die ersten Tipps. Natürlich habe ich jetzt nicht mehr soviel Platz wie vor 25 Jahren in meinen großen Vitrinen. Es wird auch bei den wenigen Minis bleiben. Einige habe ich schon separiert in diese 5 Liter-Gläser mit dem Korken um sie ihren Ansprüchen entsprechend zu pflegen. Schon weil ich diese Pflanzen früher nicht hatte und auch gar nicht kannte. So experimentiere ich etwas herum. Aber ich habe hier im Forum ja ganz tolle Hilfe.

Meine Restrepia wollte ich gestern Abend aufbinden, stellte aber mit erstaunen fest, dass sie blühen will. Natürlich freue ich mich. Aber nun muss sie noch ein Weilchen in ihrem Moostöpfchen bleiben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Lieben Gruß von Olli

13Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 05.11.20 12:39

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Oli ja1 ja1 ja1 , da ist ja noch genügend Platz

14Olli`s Neuanfang Empty Re: Olli`s Neuanfang 05.11.20 17:21

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Sehr schön Oli ja1  ja1  ja1 , da ist ja noch genügend Platz

...den werde ich wohl mit Tillandsien füllen @sabinchen Laughing

Sicher werde ich meine kleine Vitrine noch öfter umgestalten. Ich muss herausfinden, welche Orchideen sich darin wohlfühlen, deshalb ist das noch nicht das "gefüllte Endergebnis".

Lieben Gruß von Olli

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten