Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Duften Primärhybriden?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Duften Primärhybriden? Empty Duften Primärhybriden? 22.10.20 13:00

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund


Hallo,

meine erste Primärhybride macht gerade ihr erste Blüte auf.Foto kommt nächste Woche
Meine Frage an Euchprimärhybriden sind ja 2 gekreuzte Naturformen,kann man da einen Duft erwarten.
Wenn die Naturformen duften,gibt eine vielleicht ihren Duft weiter?

Auf dem Schild steht P.Tetrasambo Yellow x Tying Fly Eagle

Grüssle Andrea

Gast

avatar
Gast

Hallo Andrea,

Es handelt sich bei der Pflanze nicht um eine Primärhybride. Eine Primärhybride ist eine Kreuzung aus zwei Naturformen. Es scheint sich allerdings um eine Kreuzung aus der Polychilos-Gruppe zu handeln, die meistens duften.

Lg, Leo

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Leo für deine Antwort.Bei dem Orchideenzüchter stand sie halt unter Primärhybride drin.
Wenn ich wieder zuhause bin,werde ich mal Fotos zeigen und berichten ob Sie duftet.

Grüssle Andrea

Gast

avatar
Gast

da sind zu viele Elternteile beteiligt um zu sagen ob duftend rauskommen wird

Tetrasamabo ist Amboinensis x Tetraspis, ob die einen Duft hat ist nicht ganz klar.

Ich meine Duft ist rezessiv also hat man zwei Eltern die duften dann koennen die Sämling nur duften. Kreuzt man eine nicht duftende mit rein werden alle Sämlinge nicht duften aber sie tragen noch ein rezessives Duftgen also koennen sie eventuell zu einer kleinen Anzahl von Sämlingen mit einer duftenenden Pflanze wieder Duft erzeugen. Das ist nur meine Vermutung von den kreuzungen die ich bisher geforscht habe..

Was bei dieser Kreuzung also rauskommt ist nicht klar zu sagen. Ich hab schon gelesen dass auch bekannt duftende Primärhybriden manchmal bei Leuten nicht duften. Da musste ich mich fragen ob das vielleicht eine Hybride war die genau gleich aussah, man weiss ja nie. Trotzdem Duft scheint rezessiv su sein also ist leichter es zu verlieren als beizubehalten bei einer Kreuzung. Um Duft in einer Kreuzung beizubehalten sollten alle Elternteile idealerweise duften. Das hilft auf jeden Fall.

Wenn ein Duft rauskommt ist dann noch die weitere Frage ob es ein schöner Duft ist.

Ps: wenn ich meine das meine Pflanzen in einer Woche bereit sind zu blühen dauerts meistens noch einen Monat stattdessen Rolling Eyes

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

die Blüten sind offen.Duften tut sie kaum wahrnehmbar,vielleicht wird das mit Sonne besser,derzeit regnets hier und hört nicht mehr auf.
Duften Primärhybriden? Img_3817

Grüssle Andrea

Gast

avatar
Gast

Hallo Andrea !

Auf jeden Fall sieht sie ganz zauberhaft aus !
Ob sie nun duftet oder nicht.
Smile



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Orchilonii,

ich bin auch ganz hin und weg.Ist meine erste blühende in der Art.

Grüssle Andrea

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

hatte ganz vergessen zu erwähnen,ist nicht mein Verdienst,das diese Schönheit blüht.Ich bekam diese Phal. mit Blütenstengel geschickt.
Es wird sich erst zeigen obs ihr bei mir gefällt,wenn sie einen neuen Blütenstiel macht.

Grüssle Andrea

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten