Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Von 3 Baumarktnopsen zu verbreiterten Fensterbänken

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
Ich hatte mich mal 2017 mit meinem paar Pflanzen vorgestellt , inzwischen ist es irgendwie voller geworden hier bei mir . Durch viiiiel Lesen , probieren , angespornt durch Erfolge , aber nicht entmutigt durch Misserfolge , habe ich jetzt eine kleine Sammlung , um die ich mich mit voller Hingabe kümmere ....es dürften mittlerweile um die 150 Pflanzen sein aus unterschiedlichsten Gattungen . Ich kaufe meist Jungpflanzen und Sämlinge , die ich dann versuche , so gut es geht , grosszuziehen . Einige haben auch schon geblüht bei mir ....einiges geht allerdings auch nach mehrmaligen Versuchen nicht  augenrollen
Ich habe über den Pflanzen Zusatzbeleuchtung in Form von Klemmlampen , die mit Tageslichtbirnen ausgestattet sind . Die Lampen in den Regalen gab es mal bei Aldi , wo ich nach und nach alle Aldi hier abgeklappert habe , um insgesamt 6 Stück zu ergattern . Die Leuchten kann man auch gut auf Terras legen , was ich bei meinem Mini - Terra gemacht habe - funzt eigentlich bisher ganz gut. Ich bin aber noch nicht fertig mit der Gestaltung , irgendwas kommt ja immer noch - man ist ja eigentlich nie fertig . Letztes Jahr hab ich meine Fensterbänke verbreitern lassen von einem Tischler , die sind aber immer noch nicht breit genug  ueberlegen

Hier sind mal meine Fenster,  Regale und 2 Terras.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund
Ach herrje, jetzt sehe ich auch mal Deine Vitrine! Super Sylvia ja1 Das gefällt mir alles gut...und sooo ordentlich Cool

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
Danke dir , Bärbelchen ....da ist sauber machen demnächst angesagt saubermachen

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Wie ich sehe, benutzt Du Ampeltöpfe (mit Unterschale) und Übertöpfe, um nicht so oft wässern zu müssen.
Das ergibt sich wohl zwangsläufig so, denn in Wohnräumen kann man ja auch nicht sprühen.
Trotzdem ein enormer Pflegeaufwand, meine Hochachtung!
Deine Wohnung besteht wohl aus vielen ökologischen Nischen?


Gruß
Christian

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Sylvia

Wie ich sehe - schweres Suchtverhalten lachen

Klasse sieht das aus.
So bleibt Frau immer in Bewegung und es wird nie langweilig.
Und als Belohnung gibt es auch noch Blüten.

Freu mich schon auf die Bilder davon winken

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund
hey Christian ,
eigentlich hab ich es mir so einfach wie möglich gemacht , um den Pflanzen so gerecht wie möglich zu werden . Dabei hab ich mich aber nicht an den Lebensräumen in der Natur orientiert , sondern nur an den Berichten über die Zimmerkultur, die man so im Netz finden kann , und natürlich an Pflegern , die die Gattungen erfolgreich kultivieren . Die einzige ökologische Nische bilden meine Pflanzen und ich Smile Und doch , ich sprühe auch in der Wohnung . Deswegen sind auch meine Scheiben ständig fleckig Rolling Eyes Mit dem Drucksprüher bleibt es nicht aus , dass man auch mal Fenster und Rahmen wässert. Und ab und an gibts auch mal feinen Nebel über die Fensterbänke , wenn es sehr heiss ist . Die Ampeltöpfe hab ich , weil man die normalen Übertöpfe nicht hängen kann , und die auch sehr schwer für die Stange werden würden . Gibt Hübscheres , aber es erfüllt seinen Zweck .

Hallo Bine ,
äääähhhh, ja , ich gebs zu , ich bin voll drin im Wahn , aber das macht ja auch noch alles Spass ja1 Das ist viel Arbeit , aber ich hab Zeit , und meine Pflanzen werden nach Bedarf gewässert . Gut , dass Menne da so mitzieht und ich mich nicht nach einem Mitbewohner richten muss Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten