Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana

+42
OlliKnoll
Gatto33
joulb63
Mausohr72
Nona
Ed
Marcel
weeand
Angi
simone
Sabine62
BrigitteB
Biene
laetitia
Catty
Wodka
NorbertK
pit
Michaela
Zwergi
Wurzel
maxima
Purpurateiro
Daz
Christian N
Muralis
Jutta
Machu Picchu
walter b.
Leni
KarMa
max4orchids
Pooferatze
Rolf
Robert
Rudi
Klaus1
emmily
zwockel
Peregrinus
sabinchen
Franz
46 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17 ... 31  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 31]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

bei mir blüht seit kurzem nun diese schilleriana.

Cattleya schilleriana 'Ibiraçú' x 'Água Surda'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist eine Erstblüte und sie ist auch noch recht klein.

MfG Max

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Max,

aber dennoch beachtlich!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Max,

für einen Erstblüher steht sie doch gut da!
Meine blühen so klein schon gar nicht.

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

soweit ich weiß, gehört die Ibiracu zu den kleinen schilleriana, sie wird also wahrscheinlich nie richtig groß werden, dafür sind die Blüten etwas kompakter. Inwieweit die Agua Surda sich durchsetzen wird, kann man noch nicht sagen, aber ich finde Form und Farbe für einen Erstblüer gut.

viele Grüße
Gitti

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Max,

sehr schön ja1


Gruß Klaus

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Max, die gefällt mir sehr! ja1
Bis bald, Rudi!

Gast

avatar
Gast

Hallo Max
Sehr schön! ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank euch allen,

mir gefällt sie auch sehr gut mal sehen wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Die Pflanze ist wirklich recht kleine.
Ich hätte nicht gedacht das sie in diesem Jahr schon blüht.

Hier mal noch ein Gesamtbild der Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier noch eine weiter schilleriana die seit kurzem bei mir blüht.
Cattleya schilleriana "1561"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu noch ein Bild mit beiden schillis.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Max

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das ist schon superklasse Max!! ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Schließe mich Emmily an! ja1

Robert

Robert
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch Max.
Die sehen echt klasse aus. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Danke Max,

jetzt weiß ich wenigstens wie meine 1561 blühen wird.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sind beide sehr schön, Max! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Danke Max,

jetzt weiß ich wenigstens wie meine 1561 blühen wird.

Hallo Franz,

das muss nicht sein, denn hier wurden 2 schilleriana miteinander gekreuzt, also könnte Deine dann mal wieder ganz anders aussehen. ;-)


Hier auch wieder eine:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

die schilleriana ist sehr schön.
Besonders die gerade Lippe!
Hat diese schilleriana noch einen Nachnamen?

MfG Max

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

wenn noch ein Etikett dran ist, kann ich den Namen liefern. :-)

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

es ist eine "Kleber Munhol" x vermelha "Leodoria Velden". Ich glaube, das war mit eine der ersten schilleriana, die ich damals importiert habe.

viele Grüße
Gitti

68Cattleya schilleriana  - Seite 3 Empty Cattleya schilleriana 23.06.13 22:25

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hier ein Foto, welches ich gestern bei einem Freund "schoss":


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Pflanze ist als C. schilleriana etikettiert. Mir stellte sich aber ganz spontan die Frage, ob es sich hierbei nicht um C. x Kerchoveana (die gärtnerische Nachzucht der Naturhybride von C. schilleriana und C. granulosa) handelt, zumal die Pflanze gut 30 cm hohe Triebe generiert (fast ein bisschen hoch für eine C. schilleriana)!

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

dass es keine C schilleriana ist, kann ich bestätigen, ob es C Kerchoveana ist, weiß ich nicht, aber einiges deutet auf den Anteil von C granulosa hin.

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo Rolf,

dass es keine C schilleriana ist, kann ich bestätigen, ob es C Kerchoveana ist, weiß ich nicht, aber einiges deutet auf den Anteil von C granulosa hin.

viele Grüße
Gitti

Hallo Gitti,

danke für Deine Aussage! Sie bestätigt meine Vermutung, dass es sich - trotz gegenteiliger Beteuerungen meines Freundes - um C. x Kerchoveana handelt!

Freundliche grüße
Rolf

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo!
Darf ich kurz mal ne Frage dazwischen stellen, wo es hier konkret um Schillerianas geht? (Bitte nicht anzählen...Embarassed)
Wie lange braucht eine Schilleriana vom Ausflaschen bis zur Blüte? Im Netz konnte ich nichts Nähreres finden, auch nicht auf den englischsprachigen Seiten; oder ich suche falsch.
Viele Grüße
Eva

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eva,

wenn Du gerade ausgeflascht hast musst Du bei unseren klimatischen Bedingungen min. 5 bis 6 Jahre bis zur ersten Blüte warten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Franz,
das ist ja grade noch überschaubar, davon bin ich auch ausgegangen. Wenn ich Glück habe und alles gut geht, werde ich mich also in 5-6 Jahren nochmal einmischen - und dann hoffentlich mit Foto.
Bis dahin Wink
Eva

74Cattleya schilleriana  - Seite 3 Empty schilleriana 21.09.13 20:24

Gast

avatar
Gast

Hi ich bin neu hier und hoffe das der richtige seit ist für meine frage: ich besitze seit mehr als ein jahr eine Cat. schilleriana imperialis x schilleriana coerulea jetzt die frage soll ich sie durch kultivieren weil gerade 2 junge trieben hat sie ist aufgebunden temperatur unterschied Tag-Nacht bis 8°c und quasi constant 70% r. Luftfeuchtigkeit, ich habe auch eine Vitrine mit 24°c und 60% Luftfeuchtigkeit am tag und 70 bis 80% Luftfeu.... und 21°c der lüfter geht im unterschiedlichen zeit an für ca. 15 min. und der Nebler 3x am tag je 5 bis 10 min volle kraft und zwischen durch wird mit der Hand gesprüht, ist möglich die schilleriana dort hin zu stellen und wachsen lassen oder eher nicht? Bitte um antwort Embarassed 

75Cattleya schilleriana  - Seite 3 Empty C. schilleriana 22.09.13 8:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Cassiel,

durchkultivieren, wenn die Pflanze gerade zwei Neutriebe gemacht hat!! Aber reduziere im Winter die Wassergaben und verzichte auf das Nebeln!

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 31]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 17 ... 31  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten