Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Nachdem ich in letzter Zeit häufiger über solche DIY-Projekte gestolpert bin (nicht zuletzt die wunderschöne Laterne von Silje/Silke hier im Forum), musste ich vor kurzem zugreifen, als in den Kleinanzeigen diese alte Laterne angeboten wurde.

Sie ist nicht die schönste (oder größte), aber für einen Testlauf reicht sie nun allemal.

Aktuell geht es leider nur gletschermäßig langsam voran, weil ich kaum Zeit habe daran zu werkeln, aber so Schritt für Schritt....

Hier ist das gute Stück im aktuellen Originalzustand

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne Img_2010

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne Img_2011

Ohne Deckel sind die Maße 31 x 31 x 46 cm (außen) bzw. 25,5 x 25,5 x 41,5 cm (innen). Der Deckel (innen hohl, abschraubbar) hat dann nochmal 20 cm Höhe.

Thermometer/Hygrometer ist vorhanden, aber aktuell noch anderweitig im Einsatz. Ich hab bisschen Kork da, einen schönen furchigen platten Stein...wie genau die Innenausstattung aber dann aussehen wird, da bin ich mit mir noch nicht einig geworden.

Im Deckel ist jedenfalls Platz um Beleuchtung und ggf. auch kleinen Lüfter unterzubringen. Außerdem hab ich noch einen Kabelkanal rumliegen, der außen an eine Holzleiste befestigt werden soll, um die Kabel einigermaßen ordentlich unterzubringen). Außerdem hat der noch so einen Streifen mit Lochmuster drum herum, da kann Luft also gut rein- oder rausgeblasen werden.

Als Beleuchtung hab ich mir eine LED-Birne mit passendem Spektrum geholt, zwar kein namhafter Hersteller aber ganz gutes Testobjekt wie mir scheint.

Ich hab mir nun als erstes ein Abtrenngitter aus Kunststoff (eigentlich für Aquarien) besorgt, um das Heizkabel daran befestigen zu können. Eigentlich wollte ich das Kabel auch unten durch das Holz führen, darauf hab ich aber dann beim Wickeln und festmachen total vergessen  Rolling Eyes  jetzt will ich das Kabel da aber nicht unbedingt nochmal abmontieren und neu befestigen. Denk ich kann einfach ein Loch unten reinbohren, eine Scheibe entfernen und den Stecker dann da durchführen.

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne Img_2014

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne Img_2012

Kleines Bastelprojekt - Orchideen Laterne Img_2013

Das Gitter besteht aus einzelnen Elementen die sich passend zusammenstecken und mit einer Zange kürzen lassen. Diese Heizung soll dann die Laterne nicht nur warm halten (meine Wohnung ist i.d.R. eher kühl), sondern dann auch die Luftfeuchtigkeit schön hoch treiben.

Um das Gitter rum ist am Boden dann noch bisschen Platz (ggf. kann ich auch noch je eine Reihe Kästchen entfernen) - das Gitter soll dann in einem dichten Behältnis am Boden liegen. Entweder aus Glaszuschnitt oder ggf. Plexiglas würde ich mir da so einen paar cm hohen Kasten noch reinbauen. Das Holz müsste ggf. auch noch behandelt / neu lackiert o.ä. werden, damit es der Luftfeuchte besser standhalten kann.

Bewohnt werden soll die Laterne dann von ein paar Miniaturen.
Welche das werden ist noch offen, erstmal kucken, welche Temperatur und Lichtverhältnisse sich so ergeben. Sie werden in der Laterne ohne nennenswertes Tageslicht klarkommen müssen.

Fortsetzung folgt  Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten