Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Erstknospe/-blüte eigener Kreuzung

+10
Rudi
Nona
zwockel
KarMa
Biene
Franz
Sabine O
Klaus1
jolly
NorbertK
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Befi

Befi
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Hallo Norbert,
keine Sorge, die hat gutes Potential. Als Erstblüte ist sie gar nicht schlecht. Die Proportionen zw. Sepalen und Lippe können sich noch ändern. Außerdem kann sich an der Farbe auch noch etwas tun. Zudem ist das eine von vielen. Ich denke die streut sehr wie bei allen Hybriden auch.
Also nicht enttäuscht sein sondern freuen und abwarten. I love you ja1 ja1 ja1

Genau so sehe ich das auch.
Und so schlecht sieht sie ja nun wirklich nicht aus, mir gefällt sie jedenfalls.Laughing

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert,


wer wird denn enttäuscht sein?

Du hast Neues Leben geschaffen und bis zur Blüte heran gezogen ja1
So schlecht finde ich sie auch gar nicht. Zumal mit mehr Kraft sicher noch eine schönere Blüte möglich ist.
Ich finde, du kannst stolz sein und brauchst halt noch etwas Geduld.
Können wir ja gemeinsam üben lachen
Ich muss da auch noch dran üben llaachen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielen Danken für Euren Zuspruch.
Ich sehe es eigentlich auch nicht so dramatisch. Wäre auch zu schön gewesen gleich beim ersten Mal ein Volltreffer zu landen. Das ist ein Sämling von vielen und außerdem habe ich die Kreuzung auch noch umgekehrt gemacht. Zudem nicht zu vergessen die vielen anderen Aussaaten.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Und nicht vergessen, bei einer Kreuzung können die Sämlinge ein breites Spektrum aufweisen. Nicht jede muss gleich sein, da kommen noch Überraschungen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das ist korrekt Franz, insbesondere bei Kreuzungen mit Hybriden. Aber ich habe nicht den Platz um hunderte von Sämlinge heranzuziehen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Nun sind auch die anderen beiden Knospen er blüht. Etwas kleiner und die Tepalen weißen hier und da Farbirritationen auf. Der Duft entschädigt es aber. Die Aufnahme entstand mit Tageslicht. Unter künstlicher Beleuchtung erscheint die Lippe viel dunkler.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön. ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hat doch was!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

Nona

Nona
Orchideenfreund

Toller Erfolg...

ja1 ja1

Nona

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich finde sie wunderschön Norbert.
Ohne dich würde es diese Blüten nicht geben,
da kannst du stolz drauf sein. ja1 Laughing ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch allen.
Befi schrieb:Ich finde sie wunderschön Norbert.
Ohne dich würde es diese Blüten nicht geben,
da kannst du stolz drauf sein. ja1 Laughing ja1

Na ja, eine von vielen die noch folgen werden. Die Mutterpflanze hatte nicht gerade das beste Potenzial und das zeigt sich hier auch.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut gemacht, Norbert! ja1

Wie nennst Du sie?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

Sabine O

Sabine O
Orchideenfreund

Hallo Norbert, warum so bescheiden? Die Blüten sehen wunderschön aus und duften intensiv (würde gern mal dran schnuppern Laughing ). Ich weiß, wie gespannt man vor einer Erstblüte ist, und wartet sehnsüchtig auf das Öffnen der ersten Blüten. Ich kenne das von den Kakteenhybriden, die mein Schwerpunkt sind. Aber Orchideen aussäen und großziehen ist noch ein weit holprigerer Weg. Und du hast das geschafft mit einen sehr schönen Ergebnis, Glückwunsch!!!!

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Norbert, geht doch! ja1 ja1 ja1
Das wird noch eine ganz Schöne.
Bis bald, Rudi!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vielen Dank für Euren Zuspruch. blume

Ich glaube aber kaum das es sich noch großartig verbessert.

@Sabine O
Mit Echinopsen und Epiphllum mache ich hier auch rum mit Aussaaten. Das schöne bei Orchideen ist aber, dass die Blüten doch wesentlich längern halten. Ich habe auch schon gesehen das Du einige schöne Echinopsen hast. Wenn Du meine Fotos auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schon gesehen hast, weißt Du ja was ich so habe.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten