Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

namenlose orchideen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1namenlose orchideen Empty namenlose orchideen 08.11.12 15:09

Gast

avatar
Gast

hallo zusammen
habe 3 namenlose Orchideen.2davon sollen phalaenopsis sein
aber wie ich hier gelesen habe gibt es auch da noch genauere Bezeichnungen.
die dritte ist eine rankende art deren Namen ich leider auch nicht kenne.
leider blühen sie seit ca 1 Jahr nichtmehr.
es hat sich lediglich ein neuer Stengel gebildet.
daher bin ich mir nicht sicher ob man sie ohne Blüte überhaupt genauer bestimmen kann.
stelle die Bilder einfach mal ein und würde mich freuen eure Meinung zu hören.
lg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 15:17

Robert

Robert
Orchideenfreund

Ja,
du hast recht, die ersten beiden sind Phalaenopsis, aber das 3 Foto sagt mir so nichts. Aber da wird bestimmt noch einer was zu sagen können.

Zum Namen deiner Orchideen, da hast du schon recht, ohne das man eine Blüte hat, kann man nichts sagen. Die muss schon blühen.
Aber du hast noch nicht genau gesagt wo du sie Erstanden hast. Wenn das Phalaenopsis aus dem Supermarkt, bez. Baumarkt kommen, dann wird Sie keinen Namen haben, da dass welche aus Massenzüchtung sind.
Aber wenn Du Sie von einen Orchideenhändler hast, dann wirst du bestimmt den Namen rausfinden können, wenn Sie blüht.

3namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 15:23

Gast

avatar
Gast

vielen dank für deine Antwort.
die beiden phalaenopsen sind zwar von einem Züchter,aber leider weiß meine Nachbarin von der ich sie bekommen habe nichtmehr von welchem.
die namensschildchen hat sie auch weggeworfen weil ihr das im Topf nicht gefiel.
lg

4namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 15:37

Gast

avatar
Gast

Hallo,

die dritte könnte eine Vanilla sein. Die häufigste, die verkauft wird, ist eine Vanilla planifolia.

Wenn es eine ist: sie steht viel zu dunkel! Sie wächst ganz gut in die Höhe, also wird es ihr an ihrem Platz über kurz oder lang zu klein sein. Und außerdem wirst Du auf Blüten noch eine ganze Weile warten müssen: vermutlich etwa 5 Jahre.

Franz hat eine in seinem Gewächshaus. Die ist riesig, wächst bis unters Glasdach und blüht genau da: unterm Glasdach. Vielleicht spendiert er davon mal ein Foto...

Gruß,
Karola.

5namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 15:42

Robert

Robert
Orchideenfreund

Dann mußt du leider warten, bis sie sich entschließen zu blühen.
Habe aber noch einen Tip für dich, um die Blütenbildung anzuregen.
War vor einigen Wochen bei einen Orchideenzüchter, der wie besagt auch Bauhäuser und Märkte beliefert.
Er sagte zu uns, das man Phalaenopsis sehr gut zur Blütenbildung animieren kann. Man soll sie wenn Sie blühfaul ist einige Wochen kalt stellen, so um 15-17°C. Dann fangen Sie an einen BT zu bilden.Danach wieder warm kultivieren.
Da ich auch 2 habe die faul sind und nicht wollen, verpasse ich Sie im Moment auch den Kälteschock. Very Happy
Bin gespannt ob es bei mir auch funktioniert. Denn der Orchideenhändler macht das Massenweise um so immer einen gleichen Stand an blühenden Phalaenopsis zu haben.

6namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 16:24

Gast

avatar
Gast

danke für die tipps Very Happy
und die bestimmung
werde die ranki dann heller stellen und die blühfaule bekommt ein paar kältere Temperaturen.
das die ranki noch so lange braucht bis sie blüht das macht nichts,finde allein schon ihre Blätter sehr schön.
da darf sie sich ruhig Zeit lassen Very Happy
lg

7namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 16:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Simsa
...es hat sich lediglich ein neuer Stengel gebildet...da sehe ich am 1. Bild den Stengel sieht aus wie ein Blütenstengel, wenn ich richtig liege, dann kommen mit der Zeit kleine Knospen .
Bestimmung gibts bei Phal.Hybriden fast keine, freu dich wenn sie blühen.

8namenlose orchideen Empty Re: namenlose orchideen 08.11.12 20:18

Gast

avatar
Gast

ja an der einen Orchi bildet sich ein blütenstengel,auch wenn ich es bei meiner mangelnden Pflegeerfahrung kaum Glauben konnte Embarassed
so wichtig sind mir die Namen auch gar nicht.
würde schon einen Luftsprung machen wenn sie irgendwann blühen Very Happy
lg

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten