Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia persicina

+2
konrad
weeand
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia persicina Empty Masdevallia persicina 07.09.19 18:26

weeand

weeand
Admin

Masdevallia persicina Luer 1978 gehört zum Pleurothallidinae SUBGENUS Masdevallia SECTION Masdevallia SUBSECTION Oscillantes

Synonyme :
Masdevallia wageneriana var. ecuadorensis Braas 1977

Die Erstbeschreibung war von Braas 1977. Sie war einige Jahre vorher gefunden worden von Walter Teague (eine berühmter Amerikanische Orchideensammler). Sie gehört zum subsection Oscillantes, was so viel als Zittern bedeutet. Bei dieser Gruppe Masdevallien ist die Zunge sehr beweglich. Masdevallia wagneriana gilt als Vorbild dieser Gruppe. Braas hat M. persicina zuerst beschieben als eine variation von M. wagneriana der aus Ecuador stammt. Ein Jahr später hat Luer sie als Species beschrieben, Masdevallia persicina. Persicina weil sie solche schöne pfirzigartige Farben hat.
Sie ist ein kleiner Species, die an den östlichen Hänge der Andes von Ecuador wachst, in die Umgebung van Loja und Zamora. Dort wachst sie in Höhen von 1500 Meter bis 1600 Meter.

Blütezeit:
Die Blütezeit sollte im Winter bis Frühjahr sein (sagt IOSPE) aber sie blüht bei mir immer Anfang September. Ich habe sie seit zwei Jahre und kann zu der Blütezeit noch nicht al zu viel sagen.

Temperatur:
Die Temperatur soll kühl bis temperiert sein. Bei guter LF werden im Sommer kurze Zeit 28°C ertragen, im Winter nicht unter 11°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 11/13 bis 20/22°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 15/18 bis 22/25°C
Eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr leitet die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wachst im Schatten aber kann ruhig mal etwas mehr Licht bekommen

Luftfeuchtigkeit: so um die 60 bis 80%. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung: Feucht und nicht zu nass.
Kann zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150 Micro Siemens) mit jede Bewässerung (2x am Tag). Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger

Ich halte sie aufgebunden aber getopft wird auch gehen. Mit feine Rinde und etwas Sphagnum
Sie steht in meine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.



Masdevallia persicina Masdev45

Masdevallia persicina Masdev46

Masdevallia persicina Masdev48

Masdevallia persicina Masdev47


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

2Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 07.09.19 19:45

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

sehr informativer Bericht von einer sehr schönen Orchidee,danke dafür.

Für die finde ich auch bestimmt noch einen Platz in der Vitrine. In den nächsten Tagen kommen meine Pflanzen

wieder ins Haus,dann wird sich zeigen, wieviel Platz ich noch habe.

3Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 07.09.19 20:27

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Hallo Andrè,

In den nächsten Tagen kommen meine Pflanzen
wieder ins Haus,dann wird sich zeigen, wieviel Platz ich noch habe.
Ich lasse sie noch ein wenig draußen. Das Wetter wird noch wieder etwas besser die nächste Wochen. Für meine Kühlen gerade die richtige Temperatur.
Ich weiß schon das meine nicht mehr alle darinnen passen. Deshalb baue ich die Vitrine nach oben um die 30 cm aus. Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Beschreibung einer sehr schönen Orchidee !


Gruß
Christian

5Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 08.09.19 10:58

Angi

Angi
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Tolle Beschreibung einer sehr schönen Orchidee !


Gruß
Christian


Ganz genau ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

6Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 08.09.19 11:52

Gast

avatar
Gast

Wunhderschön ! Danke für die Beschreibung ja1

7Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 08.09.19 12:48

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo André,

herzlichen Dank für die Vorstellung dieser schönen Art!

Viele Grüße
Walter

8Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 08.09.19 20:28

weeand

weeand
Admin

Danke an alle. Ich habe vor die Masdevallien die ich habe, immer so zu beschreiben. Ich möchte es wenigsten versuchen Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

9Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 09.09.19 17:31

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhhh sehr hübsch. I love you ja1 ja1 ja1

10Masdevallia persicina Empty Re: Masdevallia persicina 05.05.21 22:08

weeand

weeand
Admin

Sie blüht wieder, dieser schöne Kleine. Sie mal wie der Schwanz des oberen Sepale zurück biegt. Zuviel Gegenwind  Laughing Am ende der sehr beweglichen Lippe hat sie eine kleine Warze.

Masdevallia persicina Masde206

Masdevallia persicina Masde205

Masdevallia persicina Masde204


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten