Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thailand und seine Cymbidium Hybriden

+12
sabinchen
Hauzi
Angi
Franz
Ralf
Peregrinus
zwockel
Sabine62
BrigitteB
KarMa
Christian N
Ed
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 8]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Heute kann ich wieder eine dieser typischen Thai-Hybriden zeigen.

Sie trägt den Namen Cym. Beagle Voyage und sie wurde sogar 2018 registriert.

Die Eltern sind Cymbidium chlorantum "alba" x Cymbidium  finlaysonianum.

Die Blüten sind gar nicht mal so groß aber dafür sind die Farben sehr intensiv ausgefallen und man kann sie kaum übersehen.
Obwohl dieses Cym. erst vier Bulben hat, beträgt die Blattlänge bis 70cm. Cym. finlaysonianum lässt grüßen.


Die erste Knospe hat sich geöffnet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

der ganze Blütenstand, (den Topf bitte übersehen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 Rötlich/gelb immer beliebt!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten! ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Die gefällt mir sehr gut, tolle Farben ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sehr schön. Danke. Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein sehr attraktives Cymbidium! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke euch für eure Beiträge, schön das euch die Blüten gefallen. ja1

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Eine hübsche Blüte, die aber sehr nach finlaysonianum aussieht. Es wäre interessant zu wissen, welches Ziel der Züchter hatte. C. chlorantum blühte ja ebenfalls gelblich mit relativ kleinen Blüten. Vielleicht sollte eine etwas kompaktere Pflanze dabei herauskommen, was nun aber offensichtlich nicht der Fall ist. Aber trotzdem schön, wenn man den Platz hat.

Viele Grüße
Ralf

Ed

Ed
Orchideenfreund

Ja Ralf, die Blüten dieser Linie sehen sich alle ähnlich, basieren vermutlich fast alle auf finlaysonianum oder ähnliche und sie haben in Thailand eine große Anhängerschar.
Die Farben der Blüten sind immer die gleichen und die Form variiert nur gering. Mal sind die Blütenblätter ein wenig breiter manchmal etwas länglicher. Als Betrachter dieser Blüten könnte man auch sagen, die sehen doch alle gleich aus. Es sind eben nur geringe Unterschiede und daran erfreuen sich die Thailänder.
Es gibt eine große Anzahl dieser Hybriden und der größte Teil davon ist nicht registriert.

In älteren Beiträgen dieses Themenbereiches kann man einige dieser Blüten sehen.

Mir ist bekannt das mehrere Züchter diesen Typ in großen Anlagen züchten und das auch in die Nachbarländer verkauft wird.
Bei einer weiteren Linie reicht die Form der Blüten dann mehr an die großblumigen Verwandten heran und auch die Farbgestaltung ist breiter angelegt.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Eine alba-Form kündigt sich an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich wünsche Erfolg Ed.

Liebe Grüße

Will

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Das schaut schon mal vielversprechend aus! ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Brigitte und Will, ja1
einige Cymbidien, die ich im vergangenen Jahr angeschafft hatte, haben sich gut entwickelt und zeigen auch Blütenstriebe, bei anderen ist noch warten angesagt.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Lady Pink zeigt sich wieder von ihrer besten Seite.

Mittlerweile sind es drei ausgewachsene Bulben und ein Neutrieb geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Hallo Ed, das sind wieder sehr schöne Blüten und ich denke, wenn die Pflanze richtig groß ist und mehrere Blütentriebe bekommt, sieht das phantastisch aus.

Gruß Ralf

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hübsche Blüten, Ed! ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge Brigitte und Ralf ja1

Gast

avatar
Gast

Hey Ed danke für die Bilder. Der BT sieht aus wie ein Bündel Bananen.
Du wasrt wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich mir letztes Jahr 2 cymbidien angeschafft habe aber die brauchen nch ne weile.
Das ist aber vielversprechend das welche die genauso alt bei dir schon blühen wollen

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Igor, ja1
so habe ich die Blüten noch gar nicht gesehen, aber stimmt, die Farbe und auch die Form erinnern an Bananen.

Schön das ich dich in­s­pi­rie­ren konnte. Ich denke wenn die Bedingungen halbwegs passen wird es schon werden mit den Cymbidien, ich drücke schon mal die Daumen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefällt mir Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Weitere Thai-Cym.-Hybriden zeigen ihre Blüten.

Cymbidium Monjantra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Cymbidium Hanalai    bei 80cm Blütenstandlänge hat mein Hintergrund nicht gereicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und Cym. Hanalai in der alba Variante
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke an euch, schön das die Blüten euch gefallen. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten