Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gießtöpfe

+11
Eli1
Peregrinus
Wurzel
Pooferatze
rohar
weeand
sabinchen
lillihihn
Biene
Angi
konrad
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 27.04.20 19:09

konrad

konrad
Orchideenfreund

Da sich mein erster Gießtopf gut entwickelt, habe ich eben den Zweiten bepflanzt. Pflanzen habe ich diese genommen:

Farn, ich weiß nicht,was das für einer ist, ist bei mir gewachsen. (Kommt aus Schwerin, Eva, hat sich bei dir auch so einer gebildet,
saß auf dem Kork mit der Isabella virginalis)
Stelis uniflora
Restrepia nittiorhyncha
Maxillaria vitelliniflora
Pleurothallis tripterantha
Masdevallia mandarina
Lepanthes escobariana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 27.04.20 19:43

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön Konrad ja1 ...hast du aus einem bestimmten Grund den neuen Giesstopf nicht auch mit Hygrolon umwickelt?
Und...zeig uns doch bitte Mal ein Bild von deinem ersten Topf ...wie er jetzt aussieht.

28Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 27.04.20 20:04

konrad

konrad
Orchideenfreund

Den zweiten Topf habe ich bemoost, ich möchte testen, mit welcher Technik die Pflanzen besser wachsen

Fotos mache ich morgen, z.Z. steht die Sonne ungünstig

29Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 28.04.20 9:16

konrad

konrad
Orchideenfreund

So, hier die aktuellen Fotos vom ersten Gießtopf.
In der letzten Woche habe ich einen Mauerfarn abgenommen und dafür noch zwei Orchideen aufgesetzt
(Pleurothallis schiedei und eine Stelis spec aus Costa Rica)
Der Topf ist ja vom letzten Sommer und das Moos wächst jetzt ganz gut. Alle drei Tage gieße ich Regenwasser nach,
und morgens wird der Topf leicht angesprüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

30Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 28.04.20 9:50

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke Konrad! Sieht auch gut aus .... dann weiter viel Freude an deinen Gießtöpfen. Ich habe es einmal versucht, aber der Erfolg hat sich nicht so recht eiungestellt, so dass ich die aufgebundenen Pflanzen zu deren Rettung wieder runter genommen habe ... vielleicht hing der Topf auch einfach nur zu sonnig.

31Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 15.11.20 18:33

Gast

avatar
Gast

Ich hab Heute eine flache Tonröhre gefunden. Ich meine die sollte für Aufgebundene das wässern sehr erleichtern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

32Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 15.11.20 20:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Nicht jeder Ton eignet sich und man muss darauf achten dass die Töpfe nicht komplett gebrannt sind.
Ich habe Orchideen auf Tontöpfen. Das geht eine Weile bis die Orchideen Fuß gefasst haben.

33Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 04.03.24 19:49

konrad

konrad
Orchideenfreund

Nach langer Zeit mal wieder einige Bilder von meinen drei Gießtöpfen.
Der Farn  Pleopeltis bombycina wächst recht wild durch alle Orchideen, macht nichts, ist halt Natur pur.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Den Topf habe ich zuerst bepflanzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Der Topf ist mit zwei Dendrochilum bepflanzt. Die Gießtöpfe sprühe ich jeden Tag leicht an

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, KarMa, Usitana, Befi, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

34Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 04.03.24 22:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartige Apparate! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Usitana Gefällt dieser Beitrag

35Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 05.03.24 7:07

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Herrlich Konrad !!!!
Deine Kultur ist immer super !!!!! ja1

Usitana Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

36Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 05.03.24 15:43

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Konrad, deine Gießtöpfe schauen einfach phantastisch aus! ja1

Usitana Gefällt dieser Beitrag

37Gießtöpfe - Seite 2 Empty Gießtöpfe 05.03.24 20:06

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

sag mal, Konrad, hast Du nie Ärger mit Gießtöpfen gehabt, die plötzlich an der Schwachstelle (Löcher für den Anhänger) abbrechen ?? mir ist es schon mal nach Jahren passiert, es hieß danach es würde mit der Brandtechnik zusammenhängen

38Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 06.03.24 17:30

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,

nein, bis jetzt habe ich mit diesen Gießtöpfen keine Probleme, die Wandung ist auch recht dick, ca 5 mm.
Vor vielen Jahren hatte ich bei meinem ersten Versuch mit Gießtöpfen weniger Erfolg, die Wandung war
viel dünner, da ist mir der Topf beim Befestigen der Aufhängung schon zerbrochen Mit diesen Töpfen bin ich sehr zufrieden, die Töpfe tropfen auch nicht. einmal hat ein Tropf getropft, da war Moos durch die Aufhängungslöcher
nach innen gewachsen und hat das Wasser heraus gezogen. Moos etwas zurück genommen und alles war o.k.

39Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 08.03.24 8:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jeder einzelne ist ein Hingucker Konrad. ja1

Usitana Gefällt dieser Beitrag

40Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 08.03.24 10:53

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
bitte helft mir mal.
Diese Gießtöpfe, sind die unten zu? Steht das Wasser da drinnen? Und quillt dann mehr oder weniger schnell durch den Ton hindurch?
Das wäre dann das natur-identische Gegenstück zu meinem Kunstmoosstamm, oder?
Ist solch ein Topf dann nicht recht schwer?
Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.
Danke und bis bald.
Gruß Henning

41Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 08.03.24 12:56

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Henning,

die Gießtöpfe sind natürlich unten zu, Montags habe ich immer meinen Gießtag, dann wird der Topf
mit Regenwasser aufgefüllt und einmal in der Woche fülle ich nach.
Zum Gewicht, extra für dich gewogen Very Happy , Topf mit Wasser, Hygrolon, Moos und Pflanzen bin ich bei 1,2 kg.
Als Aufhängung benutze ich Edelstahlhänger.
Bei Bedarf sprühe ich die Töpfe mit leicht aufgedüngtem Regenwasser an.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden

42Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 08.03.24 13:09

weeand

weeand
Admin

Hallo Konrad,

Diese sind zu richtige Prachtexemplaren geworden. Sehr schön und naturel. moegen moegen


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Usitana Gefällt dieser Beitrag

43Gießtöpfe - Seite 2 Empty Re: Gießtöpfe 08.03.24 16:50

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin Konrad,
vielen Dank für Deine Informationen zu diesen Gießtöpfen, von denen ich bis dato noch gar nichts gehört hatte. Mir gefällt das Zusammenspiel von Moos und Orchideen an den Töpfen! Das sieht richtig klasse aus!
Da ich mit meinem Kunstmoosstamm bisher sehr zufrieden bin (und dieser vergleichsweise leicht ist), werde ich meine kleineren Orchideen wohl weiterhin daran wachsen lassen.
Bis bald.
Gruß Henning

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Ähnliche Themen

-

» Gießtöpfe

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten