Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tag der offenen Tür in der Gärtnerei Röllke, Schloss Holte-Stukenbrock, Pfingsten 2019

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

Pfingstsamstag und -sonntag war wieder mal Tag der offenen Tür in der Gärtnerei Röllke. Für mich ist diese stets zweitägige Veranstaltung immer ein besonderes Jahres-Highlight, weil dort Händler aus Übersee (Ecuador, Peru, Brasilien, Taiwan, Philippinen u.a.) ihre Pflanzen anbieten. Deshalb besuche ich diese Veranstaltung regelmäßig schon seit ein paar Jahren. Auch diesmal wurde ich wieder fündig und habe mehr als ein Dutzend Pflanzen für meine Sammlung eingekauft. Für für Diejenigen, welche nicht nach Schloss Holte-Stukenbrock fahren konnten oder wollten, habe ich ein paar Fotos mitgebracht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anguloa cliftonii var. luigui

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bifrenariia harrisoniae (?)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum brevibrachiatum


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum lobbi (Farbform von den Philippinen)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum papulosum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya violacea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya violacea var. alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium farmeri (rosa Farbform)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Encyclia cordigera

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Laelia purpurata var. carnea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Masdevallia triangularis


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis - ein für mich besonders beeindruckendes Exemplar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Paphiopedilum rothschildianum "Eladrin"


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis amboinensis (forma flavida x tipo)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis corningiana (welche ich gern gehabt hätte - aber sie war mir für stolze 50 € schlicht zu teuer!)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phalaenopsis inscriptiosinensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis tetraspis fma. speciosa


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Spathoglottis spec. (vermutlich aurea)


Ich freue mich schon auf den nächstjährigen Tag der offenen Tür bei Röllke!

Freundliche Grüße
Rolf

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke Rolf,dass du dir die Arbeit gemacht hast,ich bin leider nicht zum Fotografieren gekommen,

(oder ich war zu faul Embarassed )

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Sehr schöne Bilder ja1 ja1 ja1
Ich war dieses Jahr in Urlaub, daher konnte ich den Termin nicht wahrnehmen Rolling Eyes
Was haste die dir denn gegönnt, cheers cheers



LG




Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

ich habe mir endlich gegönnt, was ich mich letztes Jahr aus Kostengründen nicht traute:

Cattleya violacea var. alba (große Pflanze, blühend), var. coerulea (knospig, die erste von zwei Knospen geht gerade auf) und fma. striata (mit Blütenscheide - aber da wird dieses Jahr wohl noch nichts erscheinen).
Außerdem eine Cattleya mossiae var. coerulea (blühend - obwohl ich schon zwei andere besitze), eine große Cattleya maxima var. coerulea "Hector" (mit Blütenscheide), eine Jungpflanze Cattleya schilleriana var. coerulea, eine Cattleya trianaei "Santa Barbara", eine Cattleya tenuis.
Ferner drei Stanhopeas (florida, platyceras, martiana), drei Draculas (bella, chimaera, gorgonella), eine riesige Lycasts tricolor, Lemboglossum x Humeanum und eine Paphinia cristata (welche eigentlich eine Pna. neudeckeri werden sollte).

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Da hast du wirklich ordentlich zugehauen. Die violaceas hätte ich auch genommen. Ich schätze, es sind die, die Lutz über den Kopf hängen hatte.
Die mossiae coerulea ist denke ich auch Top, du kaufst dfir Sahnestückchen. Die Draculas und die Paphianias sind auch ganz mein Geschmack. Lecker Sachen also Smile
Da freue ich mich jetzt schon auf Bilder Smile


LG




Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leni,

nein - die violaceas habe ich von Dennis (Cing Hua Orchids, Taiwan) gekauft (wie auch C. maxima coerulea "Hector", C. mossiae coerulea und C. schilleriana coerulea). Lutz bietet diese violaceas auch an (oder bot sie zumindest an). Ich habe im letzten Herbst einige davon blühend fotografiert und gehe davon aus, dass es Pflanzen von Dennis sind, die dieser nicht verkauft hatte, obwohl er es abgestritten hatte. Er wollte pro Pflanze rd. 50 € mehr haben als Dennis.

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

War der Dennis letztes Jahr auch da?
Kenne ich garnicht Shocked Shocked


LG




Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

ja Leni, Dennis ist schon seit Jahrem beim Tag der offenen Tür mit seinen Angeboten präsent. Ich hatte in den beiden letzten Jahren auch schon bei ihm gekauft (u.a. Cattleya violacea "Muse").

Leni

Leni
Orchideenfreund

Okay. Das ist der etwas "verstrahlte" Kollege aus Asien oder?
Ich hatte bei ihm die Muse auch bestellt, aber er hatte vergessen meine Pflanzen mitzubringen. Sie sollte damals 35 $ kosten.
Im Stand hatte er sie dann zu 20 €, die ich mitnahm Wink


LG



Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rolf, danke für die Bilder. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Danke für die schönen Fotos

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten