Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerides rosea

+9
Biene
Sabine62
Leni
mom01
Machu Picchu
weeand
Shila1
Jutta
juebie
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Aerides rosea Empty Aerides rosea 03.05.19 19:32

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
von dieser hübschen Art steht bis jetzt noch nichts im Forum.
Daher sehe ich mich genötigt, etwas darüber zu schreiben, obwohl ich mich dazu nicht berufen fühle.
Art: Aerides rosea. Loddiges ex Lindl. & Paxt. 1851. Section Fieldingia. Mittel-/großwüchsig. Epiphytisch und lithophytisch.
Herkunft: Vietnam, Thailand, Sikkim, Bhutan and Assam in Höhen von 300-1700m.
Temperatur: heiß – warm – kühl. Sommer tags 20-35/ nachts 13-25, Winter 15-22°C.
Nachtabsenkung wichtig, sonst keine Blüten! Gute Luftbewegung wichtig!
Standort: sehr lichthungrig. Sommer mittags schattieren. Zu wenig Licht = keine Blüten. Sommer Vor- und Nachmittagssonne. Gelbl. Blätter = zu viel, dunkelgrüne Blätter = zu wenig Licht. Nach lichtarmer Jahreszeit wieder an die Sonne gewöhnen, sonst Blattverbrennungen.
Luftfeuchtigkeit: 60-90 %. Optimal um 65%. Die Art liebt es wohl feuchter als andere der Gruppe.
Blüte: Mai-Juli an meist nicht verzweigten, bis 60cm langen hängenden Inflorescenzen. Bis zu 25 wächserne, zitronig duftende Blüten. Einzelblüte bis 3,75cm.
Die Blüten meiner Pflanze duften nicht, dafür bescherte sie bei der Erstblüte in 2016 schon 76 Blüten. Je nach Blütejahr unterschiedlich starke Blütenfärbung – 2018 sehr intensiv gefärbt, 65cm lange Inflorescenz, 106 Blüten. Dieses Jahr werden es wohl mindestens ebenso viele, wenn nicht mehr Blüten sein.
Ruhezeit: nach der Blüte kurze Ruhezeit, kann aber durchkultiviert werden.
Gießen: Wurzeln trocknen sehr schnell aus. Im Sommer min. 1xtgl. sprühen, bei großer Hitze öfter. Mehrmals  wöchentlich 0,5 bis 2 Stunden tauchen. In den Blattachseln und im Herz darf kein Wasser stehen bleiben, sonst schnell Fäulnis. Im Winter etwas trockener halten.
Düngen: Mai-Sept alle 14 Tage sehr verdünnt düngen – aktive Wurzelspitzen verbrennen. Im Winter verlangsamtes Wachstum wegen geringeren Lichtangebotes. In dieser Zeit monatlich düngen. Blattdüngung mit „Wuxal Super“ wird empfohlen 14 tgl. Ich nehme, was gerade kommt (Manna Lin oder HESI Produkte, auch mal Waldeben).
Sommeraufenthalt: GWH, sonnig, mittags schattiert.
Winteraufenthalt: GWH
Kultur: wurzelnackt (Frischluft für Wurzeln),Körbchen mit groben Rindenstücken, Kork, Holzkohle. Auch kleiner durchsichtiger Topf, grobe Rinde, Holzkohle, Kork. In kleinen Körbchen zur besseren Wasserspeicherung Seramis-Orchi-Substrat beimengen. Kleine Pflanzen in gelochten Tontöpfen!
Bei mir aktuell: O+M-Paph.-Substrat. Als ich sie bekam: ebenso.

Ich mache kein großes Gedöns um sie - sie hängt einfach in der Gegend rum und ist problemlos.

Viele Grüße
Jürgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 9:24

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!! Da kommen noch extrem viele Blüten !!! ja1 ja1

3Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 10:18

Gast

avatar
Gast

WOW !
Was für eine Hammerpflanze !

Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Und für das "...sie hängt einfach in der Gegend rum und ist problemlos... "
was will man mehr.
Very Happy


Ganz liebe Grüße !
Ilona

4Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 10:31

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wow, tolle Blütentraube ja1

5Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 11:03

juebie

juebie
Orchideenfreund

Dankeschön Ihr Drei !

LG
Jürgen

6Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 11:14

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

Haben wollen !!
Gruß Edith

7Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 13:34

weeand

weeand
Admin

Hallo Peter,

Herzlichen Dank fürs zeigen dieser wunderbare Blüten. Sieht sehr schön aus.
Außerdem auch einen herzlichen Dank für die tolle Kultur Beschreibung. Das mag ich sehr. Davon lernen wir! ja1 ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

8Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 13:39

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag und die tollen Blüten! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

9Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 17:17

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke für den tollen Bericht!! Hammerpflanze!

10Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 05.05.19 17:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

Super Jürgen ja1 ja1 ja1




LG



Leni

11Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 12.05.19 18:47

juebie

juebie
Orchideenfreund

Ich schiebe zwei heutige Bilder nach und sage an alle Laudatoren meinen Dank.
Grüße
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 12.05.19 18:48

juebie

juebie
Orchideenfreund

Das war daneben - es sollte dieses zweite Bild werden

13Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 12.05.19 18:49

juebie

juebie
Orchideenfreund

Jetzt klappt gar nichts mehr - dritter Versuch!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 12.05.19 19:00

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschöne Pflanze und Klasse Kulturbeschreibung und die Bilder sind doch alle super. ja1 ja1 foto

15Aerides rosea Empty Aerides rosea 12.05.19 22:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen,

Aber hallo,
Die ist sehr schön ja1
Super Kultur

16Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 13.05.19 9:14

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Jürgen,

auch wenn Du Dich nicht berufen fühlst,

die tollen Blüten, Deine Erfahrungen und die ausführliche Kulturbeschreibung machen sicherlich nicht nur mir Lust darauf, es mit dieser schönen Art zu versuchen.

Allerdings ist da noch meine Aerides grandiflora, die ich seit Jahren vergeblich versuche, zum Blühen zu bringen.

Somit muß die A. rosea noch warten.


Gruß
Christian

17Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 13.05.19 9:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

18Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 13.05.19 10:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wunderschöne Blütentraube ja1 ja1 ja1



LG




Leni

19Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 09.10.23 10:34

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jürgen etwas verspätet, aber doch mein Glückwunsch zu den wunderschönen Blüten und vielen Dank für die informative Art- und Kulturbeschreibung!

20Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 09.10.23 13:15

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo an alle Interessenten des "rosea-Beitrages".
Tempus fugit und seit Erstellung dieses threads sind schon wieder 4 Jahre vergangen.
Meine beschriebene Pflanze lebt noch und erstmalig hat sie in diesem Jahr nicht geblüht.
Ich war schon ganz verunsichert und siehe da - jetzt kenne ich auch den (wahrscheinlichen) Grund.
Sie hat sich entschlossen, zuzulegen und hat 2 basale Neutriebe in Arbeit (Foto). Das kostet Kraft.
Außerdem hat sie in 2022 sicher sehr an der unerträglichen Hitze gelitten, die ich leider nicht bändigen konnte.
Zudem hat sie sich teilweise eine "Schrotschußkrankheit" eingefangen (um was es sich handelt, ist mir unbekannt). Einige Blätter sehen nicht sehr appetitlich aus.
Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt - ich bin zuversichtlich.
Grüße
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

21Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 09.10.23 16:08

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jedenfalls danke für die Info!

Können die Schrotschüsse von zu viel Feuchtigkeit im Winter stammen (stehengebliebene Tropfen bei zu geringer Temperatur und vielleicht auch Luftbewegung? Ist aber nur so eine Vermutung...

22Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 09.10.23 16:36

juebie

juebie
Orchideenfreund

@ Walter B.:
Dank für den Hinweis.
Temperatur eher nicht, ich kann die Temperatur ganz gut steuern.
Wassertropfen wäre eine denkbare Möglichkeit - kann ich nicht sicher ausschließen.
Allerdings auch eher unwahrscheinlich, da sie in unmittelbarer Nachbarschaft (Kontakt) mit V. coerulea, A. ampullaceum, A. houllettiana alba x odorata alba und A. garayi durch ihr Leben geht und diese Kollegen sind nicht betroffen. Man weiß andererseits nie, wie sie individuell reagieren.

23Aerides rosea Empty Aerides rosea 09.10.23 20:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen

sehr interessant ja1
Das mit den Flecken ist ja nicht schön. Lupe hast du bestimmt schon eingesetzt. Mal nach Milben gesucht?
Meine Freundin hatte auch eine Vanda, die mickerte und die BT immer eintrocknen ließ. Stand neben anderen, die ganz normal blühten.
Sie hat dann mal gegen Spinnmilben behandelt - uns fiel nichts Anderes mehr ein, und der Spuck war vorbei. Blüht wieder regelmäßig.
nachdenken

Befi Gefällt dieser Beitrag

24Aerides rosea Empty Re: Aerides rosea 10.10.23 8:49

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Biene,
Danke für Deinen Beitrag.
Weißt Du zufällig noch, WELCHES Totschlagmittel Deine Freundin eingesetzt hatte?
Ich würde ganz gerne auch erinmal "ex iuvantibus" damit behandeln. Schaden kann's nix, aber vielleicht helfen?
Dabei spielt noch eine andere Überlegung eine Rolle:
neben der rosea (die ja nur einmal mit der Blüte ausgesetzt hat), hängt eine V. coerulae. Eine starke Pflanze, die ixch seit 2017 habe und die inzwischen 9 Triebe hat.
Knackig gesund, -aaaaaber: sie läßt ihren BT jedes Jahr eintrocknen und ich habe noch keine Blüte gesehen. Letztes Jahr hat sie dann im Januar Schluß gemacht, der BT war schon 15cm lang und die ersten Knospen determiniert. Gerade diese Woche habe ich wieder den ersten BT für dieses Jahr entdeckt. Wäre zu schade, wenn's dieses Jahr wieder ein Unglück gäbe.
Grüße
Jürgen

25Aerides rosea Empty Aerides rosea 10.10.23 19:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen

Gegen diese fiesen kleinen Spinnmilben haben wir Dr. Kähler Spinnmilben ex  bzw. Spinnmilben frei im Wechsel benutzt. Um Resistenzen zu vermeiden, ist der Wechsel empfohlen und um einen sicheren Erfolg zu erzielen, sollte mind. 2, besser 3 x behandelt werden.

Wie gesagt, die Bieseter sind so klein. Selbst mit Lupe kaum zu erkennen.

Ich drück dir die Daumen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten