Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium anosmum

+13
Rolf
OF-Willi
Franz
Biene
Gatto33
BrigitteB
zwockel
NorbertK
Ed
Phips
jolly
mom01
Klaus1
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Dendrobium anosmum 28.04.22 21:25

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Achim

Das ist aber eine stattliche Blütengrösse.

Ich mag es ja1

27Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 06.05.22 16:32

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium anosmun [Lindley]
Vorkommen: Weitverbreitet von den Philippinen, Indonesien, Borneo, Malaysia, Laos, Vietnam, Thailand, Sri Lanka, Thailand bis Papua Neuguinea.
Standort: In Bergwäldern bis 1300 m Höhe.
Bulben: Die zyl. Stämme sind 100-300 cm lang (in Kultur kleiner), überhängend, mit vielen Knoten in kurzen Abständen, im Alter gelblich bis silbergrau.
Blätter: Die 12-18 cm langen Blätter an den Spitzen der Stämme sind leuchtend grün und fallen meist nach der Blüte ab. Welke Blätter müssen von selbst abfallen und dürfen nicht abgerissen werden!
Blütenstände: Die Blütenstiele sind sehr kurz, wachsen aus den Knoten der blattlosen Stämme.
Blüten: Die Stiele tragen je 1-2 Blüten von 7-10 cm Durchmesser. Farbe und Größe variieren stark von dunkel rosarot bis tief lavendel. Die breiten Petalen und schmaleren Sepalen sind meist von gleicher Farbe mit dunklen Äderungen gezeichnet. Manche Spezies  haben weiße Petalen und Sepalen mit gelb an der Lippe. Die Lippe ist an der Innenseite behaart, hat tiefpurpurne Streifen im Schlund und ist meist länger als die Petalen und die Sepalen. Die Form variiert stark. Die Pflanzen duften stark und halten 3 Wochen, bei kühleren Temperaturen länger.
Temperatur: Die Temperaturen bleiben das ganze Jahr über annähernd gleich (temperiert).
Wasser: In der Wachstumszeit sollen die Pflanzen feucht gehalten werden, danach sind die Wassergaben graduell zu reduzieren.
Ruheperiode: In den Wintermonaten sollen die Pflanzen zwischen den Wässerungen austrocknen, sie dürfen jedoch nicht für längere Zeit völlig trocken stehen. Die Wassergaben werden erst dann wieder gesteigert, wenn sich die Knospen der neuen Blüten zeigen.
Synonyme: Dendr. leucorhodum [Schlechter]
Dendr. maranthum [Hooker f. non A. Richard]
Dendr. macrantum [Miquel]
Dendr. macrophyllum [Lindley]
Dendr. scortechinii [Hooker f.]
Dendr. superbum [Reichenberg f.]
Dendr. etusum [Llanos]
Dendr.  superbum var. burkei [Reichenbach f.]
Dendr. superbum var. anosmum  [Reichenbach f. et Merrill]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mein D. anosmum wurde erst kürzlich aufgebunden und blüht noch nicht. Das Bild ist aus dem Archiv.

LG Friedrich

zwockel Gefällt dieser Beitrag

28Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 16.05.22 6:18

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

eine Neuerwerbung von den Schwertern: Dendrobium anosmum. Ich habe sie vor ein paar Tagen blühend und sponatan gekauft. Die Blüten sind also nicht MEIN Verdienst. Die Pflanze stand sie nicht auf meinem Einkaufszettel, aber sie schrie danach, mitgenommen zu werden! Eigentlich ist sie noch eine Jungpflanze, aber mit drei großen  Blüten (duftlos) mit 8 cm Durchmesser. Sie sitzt jetzt im Holzkörbchen und wird hängend gepflegt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel, Sabine62, weeand, OF-Willi und Orchidelle Gefällt dieser Beitrag

29Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Dendrobium anosmum 16.05.22 22:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Ich glaube, da wäre ich auch schwach geworden ja1
Wunderschön winken

30Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 07.04.23 12:14

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium anosmum [Lindley]
Ich habe zwei Pflanzen: Eine kleine (Bilder wurden schon vorgestellt); sie blüht jedoch nicht und wächst nur (Blühfarbe karmin). Die zweite Pflanze hat drei lange Bulben, von denen eine blüht (Blühfarbe rötlich-lila). Sie duftet früh schwach.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Ed, Biene, weeand, sphingidae und Orchidelle Gefällt dieser Beitrag

31Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 07.04.23 16:22

laris

laris
Orchideenfreund

ja1 toll Friedrich

meine verblüht nach 3 Wochen jetzt. Noch ein Bild fürs Forum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1, Wurzel, Biene, Marcel, OF-Willi und Orchidelle Gefällt dieser Beitrag

32Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Dendrobium anosmum 07.04.23 22:20

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

toll dein D. Anosmum ja1

Habe mir gerade aus Dresden so eine unter der Bezeichnung D. Anosmum splash mit gebracht. Da bin ich mal im kommenden Jahr auf die Blüten gespannt. Gefällt mir sehr gut winken

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

33Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 13.04.23 19:13

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dendrobium anosmum

Machu Picchu, Christian N, KarMa, Ed, Biene, Marcel, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

34Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 14.04.23 8:21

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten Klaus!!!! ja1

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

35Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 14.04.23 14:19

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Klaus! ja1

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

36Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 14.04.23 16:12

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch 🙂

37Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 02.05.23 16:26

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

D. anosmum
Als kleine Pflanze vor etwa einem Jahr aufgebunden. Es ist gut gewachsen und blüht mit einer Blüte. Die Farbunterschiede bei den Pflanzen sind schon beachtlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Christian N, Klaus1, KarMa, Biene, sphingidae und laris Gefällt dieser Beitrag

38Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 04.06.23 10:45

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

habe mal Rolfs Beitrag hierher verschoben, passt besser, ist doch keine Miniaturorchidee Very Happy


Hallo Orchideenfreunde,

eins meiner beiden Dendrobium anosmum blüht aktuell auch wieder - mit drei ca. 7 cm großen Blüten:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf


_________________
LG Leo

Biene, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

39Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 04.06.23 11:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Leo,

es ist mir letztlich egal, dass Du meinen Beitrag über Den. anosmum verschoben hast. Aber Dein Thread, in welchen ich ihn eingestellt hatte, heißt Einige Dendrobien blühen wieder. Dass Du damit Miniatur-Dendrobien meinst, ist erst auf den zweiten Blick erkennbar!

Freundliche Grüße
Rolf

40Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 04.06.23 18:59

Christian N

Christian N
Moderator

Dieses Problem gibt es bei seit der Abtrennung vom Miniaturorchideen bei allen Gattungen, die sowohl "große" Arten, als auch Miniaturarten umfassen.


Gruß
Christian

41Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 04.06.23 23:27

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Rolf schrieb:Hallo Leo,

es ist mir letztlich egal, dass Du meinen Beitrag über Den. anosmum verschoben hast. Aber Dein Thread, in welchen ich ihn eingestellt hatte, heißt  Einige Dendrobien blühen wieder. Dass Du damit Miniatur-Dendrobien meinst, ist erst auf den zweiten Blick erkennbar!

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

alles gut, mein Beitrag war in der Unterkategorie Miniaturorchideen angesiedelt.


_________________
LG Leo

42Dendrobium anosmum  - Seite 2 Empty Re: Dendrobium anosmum 02.03.24 4:48

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo liebe Forumianer.
War letztlich ziemlich beschäftigt aber wachse meine Orchideen fleissig weiter.

Ich hab versprochen ein Update zu meiner Anosmum dieses Jahr zu geben also mache ich das jetzt schnell vor dem Blühen. Ich hab mir meine Bilder von letzdem Jahr auch angeschaut und hab gemerkt das ich letztes Jahr das Blühen schon Anfang Februar angeregt hatte!

Das heisst ich bin schon einen Monat später als letztes Jahr aber das passt recht gut. Um diese Zeit letztes Jahr hatte ich also schon Knospen.

Dieses Jahr hab ich das Blühen erst Gestern, also einen Monat später verursacht also kann ich da genau beobachten was und weshalb geschehen wird.

Die Pflanze sieht dieses Jahr schon seit 4 Monaten wie ein toter Ast aus. Hat also dieses Jahr viel früher als letzes Jahr ihr Laub abgeworfen aber alles sieht für mich gut aus. Da erwarte ich mehr Blüten als letzes Jahr.

Wie ein Schmetterling sollte Sich die Pflanze von jetzt an innerhalb eines Monats komplett verwandeln.

Das kann man auf den Bildern einfach nicht zeigen wie beindruckend die Verwandlung ist aber das ist das beste an dieser Pflanze. Die Verwandlung im Frühling. Sonst sitzt die Pflanze in der Ecke und kann Sie den Rest des Jahres vergessen  Laughing Die Blüten riechen sehr schön und werden beindruckend gross also wie schnell die Pflanze das hinkriegen muss im Vergleich zu anderen ist etwas das man sehen muss um es zu glauben.

Also ich melde mich wieder am 7 April. Mit oder ohne Blüten moegen Hoffentlich lässt Sie mich nicht runter jetzt da ich die Verwandlung dokumentiere dieses Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ach ja ps wurde neben meiner oncidium cheirophorum fotographiert

Christian N, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten