Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium sulawesiense

+6
BrigitteB
Usitana
maxima
Wodka
konrad
Rolf
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium sulawesiense Empty Dendrobium sulawesiense 03.11.12 12:18

Gast

avatar
Gast

Hallo miteinander,
meine Dendr. sulawesiense wächst seit 2 Monaten sehr schön (ca. 30 cm hoch), bekommt Blätter, aber blühen will sie einfach nicht. Was kann ich denn da machen??? scratch
Liebe Grüße
Beate

Gast

avatar
Gast

Hallo Beate,

verstehe ich das richtig, die Pflanze ist jetzt 30 cm hoch? Dann hat sie noch einiges vor sich ... sulawesiense wird sehr groß. Meine ausgewachsene Pflanze ist ca. 1,80 m hoch ... Very Happy

Aber mit 30 cm kann sie durchaus schon blühen. Wenn der Neutrieb abgeschlossen ist, dann kommen meist die ersten Blüten an der Spitze. Die Pflanze blüht über mehrere Jahre immer wieder auch an alten Trieben, von oben nach unten.

Gast

avatar
Gast

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich habe die die Pflanze damals als "blühstark" gekauft und wusste nicht, dass die soooo riesig werden kann Embarassed (Anfängerin halt!) Da wird sie wohl bald keinen Platz mehr auf der Fensterbank haben Laughing
Viele Grüße Beate sunny

4Dendrobium sulawesiense Empty Dendrobium sulawesiense 05.07.13 21:44

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

hier zwei Fotos dieser attraktiven Art von der Insel Sulawesi (ehemals Celebes), welche (unkorrekterweise) vielfach auch als D. sulawesii bezeichnet wird:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten, danke! sunny sunny  ja1   ja1 


LG Viola

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
das Den.sulawesii finde ich farblich auch ganz toll,wenn die Biester nicht so groß würden. Bei meiner
Pflanze sind die Triebe jetzt 80 cm lang und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich wundere mich,dass die Triebe bei Deiner Pflanze noch so grün sind.Meistens werfen die erst die
Blätter ab,bevor sie blühen,das finde ich nicht so schön.
Nicht ganz so groß wird Den. sulawesii x Den.lawesii,da bleibt die Blüte allerdings auch kleiner,bei gleicher Farbe.

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Orchideenfreunde,

hier zwei Fotos dieser attraktiven Art von der Insel Sulawesi (ehemals Celebes), welche (unkorrekterweise) vielfach auch als D. sulawesii bezeichnet wird:


Freundliche Grüße
Rolf

oder korrekterweise D. glomeratum genannt werden sollte.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Wodka,

ich habe mich eigentlich nie vertieft mit Dendrobien beschäftigt. Deshalb habe ich Dein Posting zum Anlass genommen, mal ein wenig über den gültigen Namen dieser Art zu recherchieren:

Rolfe beschrieb 1894 Dendrobium glomeratum, Erfkamp & Gruß 2000 Dendrobium sulawesiense. Kew Gardens akzeptiert aus Prioritätsgründen den Namen D. glomeratum. Es ist allerdings nicht zweifelsfrei bestätigt, ob beide Publikationen ein und dieselbe Art beschreiben. Sollten beide Veröffentlichungen dieselbe Art beschreiben, ist D. glomeratum der korrekte Name!

Freundliche Grüße
Rolf

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Rolf schrieb: Es ist allerdings nicht zweifelsfrei bestätigt, ob beide Publikationen ein und dieselbe Art beschreiben.


Erstbeschreiber laufen manchmal mit entsicherter Pistole durch die Orchideenwelt. Da kann es schon mal zum Kollateralschaden kommen, sprich der Beschreibung einer bereits beschriebenen Art.

10Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 08.07.13 17:57

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Wodka schrieb:
Rolf schrieb: Es ist allerdings nicht zweifelsfrei bestätigt, ob beide Publikationen ein und dieselbe Art beschreiben.


Erstbeschreiber laufen manchmal mit entsicherter Pistole durch die Orchideenwelt. Da kann es schon mal zum Kollateralschaden kommen, sprich der Beschreibung einer bereits beschriebenen Art.
Man spricht dann von einem "taxonomischen Schnellschuss"... Laughing

11Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 08.07.13 22:26

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Hallo Rolf,
das Den.sulawesii finde ich farblich auch ganz toll,wenn die Biester nicht so groß würden. Bei meiner
Pflanze sind die Triebe jetzt 80 cm lang und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.  
Bei meinen ganz grossen (sulawesii, bullenianum, das grosse cinnabarinum, moschatum...) , wenn sie schon ca über einen Meter sind, zupfe ich einfach das Blatt in der Spitze raus, dann wächst die Bulbe nicht mehr weiter.
Manche schneiden die Bulben einfach oben ab, aber das scheint mir zu brutal Smile und das sieht auch nicht so schön aus.
Die Blüten kommen eh an der Bulbe entlang. Und ich habe gehört, dass einige dann auch besser blühen, als aus diesen elend langen Bulben, ob das stimmt, weiss ich nicht.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,
vor ca. fünf Jahren war ich bei O & M und sah eine große Ecke mit Dendrobium lawesii. Eines blühte orange meine die Freude war groß, denn diese Farbe hatte ich noch nicht. Ich suchte mir eine schöne nicht blühende Pflanze mit vielen Bulben aus.
Als sie das erste mal Blüten ansetzte, war die Freude groß. Doch die Knospen wurden immer größer und pink, ich war richtig angefressen denn orange sieht anders aus.( ich hasse pink) Mad  Geworden ist es Dendrobium sulawesii. Embarassed Embarassed was mich sehr geärgert hat und mir jetzt viel Freude bereitet.

Kultiviert wird das Dend. sulavesii von mir in einem Becher der immer mit Regenwasser gefüllt ist. Alle Orchideen werden das ganze Jahr mit Regenwasser das ca. 350 µs hat gedüngt.
Die Temperatur geht Sommer/Winter auf 35° und mehr  Evil or Very Mad . Es blüht drei bis vier mal im Jahr und hängt im GWH sehr hoch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad

konrad
Orchideenfreund

Super Pflanze, Edith,

ich finde die Farbe geil. ja1 Meine hat sich leider vor einigen Jahren verabschiedet.

14Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 07.08.20 14:25

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Gaaanz toll, Edith!

Gratulation !!! ja1 ja1 ja1

15Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 07.08.20 16:30

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Maria, Servus Konrad,
danke für die Lorbeeren es freut mich, dass sie euch auch so gut gefällt. freuen Einziges Manko, sie duftet leider nicht, aber man kann nicht alles haben. Laughing

16Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 07.08.20 19:04

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze mit sehr schönen Blüten! ja1

17Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 07.08.20 20:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Maxima, ich verstehe gut, warum Du nun glücklich bist. Welch ein Anblick!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke euch Beiden! sunny

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!!! ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Wunderschön !!!! ja1

Danke, Eli Laughing

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Farbe ist ein Knaller, Edith. Fast schon zu viel des Guten.  flower
Hast Du denn inzwischen ein Dendrobium lawesii in orange bekommen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Die Farbe ist ein Knaller, Edith. Fast schon zu viel des Guten.  flower
Hast Du denn inzwischen ein Dendrobium lawesii in orange bekommen?

Danke, nein leider nicht. Ich habe zwar ein lawesii bicolor orange/rot, aber leider kein einfärbig oranges das sehr schön war. Die Gier ist halt ein Luder.  verlegen Es war das Einige blühende das ich mitnehmen hätte sollen. koopf  koopf

23Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 11.08.20 11:50

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön, Edith und die Farbe ist doch toll. Und garnicht pink. ja1 ja1

24Dendrobium sulawesiense Empty Re: Dendrobium sulawesiense 27.02.24 13:57

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt.

Edith, eine wunderbare Pflanze hast Du da!
Und vielen Dank auch für die Hinweise zur Pflege, jetzt muss ich nur noch eine Pflanze finden...

Liebe Mods, vielleicht kann man diesen Thread mir D. glomeratum zusammen legen, da sulawesiense (bzw. der Verkaufsname D. sulawesii) und glomeratum miteinander synonym sind, glomeratum aber die Priorität hat.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten