Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
KarMa
emmily
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 41 von 43]

1001Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 09.08.20 19:11

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

sabinchen schrieb:Hallo Leo,
ich bin total begeistert. Klasse! Super gemacht! I love you ja1 ja1 ja1

Hallo Sabine,

Danke Very Happy

bin auch selber immer wieder begeistert, wie gut es auch mit teilweise schwierigen Pflanzen in der Vitrine oder auf dem Fensterbrett geht.
Kein Vergleich mit einem Gewächshaus, habe Deinen Gewächshausbau interessiert verfolgt.
Aber bisher bin ich vor dem Aufwand und den laufenden Kosten eines Gewächshauses zurückgeschreckt.
Der Aufwand (Platz, Licht, Heizung/Kühlung) sind für ein paar kleine Vitrinen sehr überschaubar.
Und da ich mich hauptsächlich für Minis interessiere, auch Platzmäßig machbar.


_________________
LG Leo

1002Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 09.08.20 23:29

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Wilfried, Fabian und Leo,

ich staune immer wieder über eure Minis.  cheers
Danke das ihr uns teilhaben lässt. Laughing

1003Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 22.08.20 18:27

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

wieder ein paar aktuelle Blütenbilder foto

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 _1011010
einer meiner größten "Minis", Maxillaria sophronitis

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-042


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-043
und eines der kleinsten "Minis", Bulbophyllum moniliforme

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 _1011110

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-044#


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 _asd1010
Lepanthopsis astrophora

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Asdf1010


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-046
Ornithocephalus cochleariformis

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-045


_________________
LG Leo

1004Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 22.08.20 18:41

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


wunderschöne Bilder foto foto foto ja1
es glitzert jede einzelne Zelle Laughing sunny

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz bezaubernd, Leo! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

1006Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 25.08.20 20:22

weeand

weeand
Admin

Bei mir blüht Lepanthopsis astrophora. Sie ist aus Venezuela und Colombia. Ist eigentlicht temperiert zu kultivieren aber kühl (im Winter) geht auch. Nicht zu schwierig und blüht fast das ganze Jahr.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Lepant62

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Lepant63

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Lepant64


Dieses Jahr fängt auch Homalopetalum pumilio wieder zu blühen an. Sie wächst in mehrere Länder Südamerikas.
Temperiert zu kultivieren. Kleine Pflanze mit grosse Blüten. Und sie sollte eine nächtlichen Duft zu haben.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Homalo23

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Homalo24

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Homalo22


Und Pleurothallis cypripedioides blüht immer fleissig weiter. Merkwürdig dass einige Blüten viel heller sind als die andere. Das habe ich vorher noch nie gesehen.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Pleuro35

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Pleuro36

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Pleuro37


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1007Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 25.08.20 20:55

konrad

konrad
Orchideenfreund

Glückwunsch Andrè,
das hast du ja mal wieder gut hinbekommen ja1 , die astrophora steht auch auf meiner Wunschliste, jetzt kommt
auch noch Homalopetalum pumilio dazu Very Happy
Bist du sicher, das Pleurothallis cypripedioides eine Pflanze ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleines Stück
von einer Farbvariante beim Züchter dazugerutscht ist  nachdenken

1008Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 25.08.20 21:27

Christian N

Christian N
Moderator

Nachdem ich eine Weile diesen Thread nicht besucht habe, bin ich überwältigt von der Fülle der Kleinode, die ihr hier zeigt.

Danke für die vielen tollen Fotos.

Gruß
Christian

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Glückwunsch Andrè,
das hast du ja mal wieder gut hinbekommen   ja1 , die astrophora steht auch auf meiner Wunschliste, jetzt kommt
auch noch Homalopetalum pumilio dazu Very Happy
Bist du sicher, das Pleurothallis cypripedioides eine Pflanze ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleines Stück
von einer Farbvariante beim Züchter dazugerutscht ist  nachdenken
Danke Konrad,

Ja, diese drei haben die Hitze gut überstanden. Einige Masdevallia nicht so ganz Crying or Very sad sie leben aber noch.
Es sind alle drei zuverlässiger Pflanzen. Wachsen und blühen fast immer und auch lange.
Die cypripedioides ist von Ecuagenera und dann ist fast alles möglich Laughing Cool
Aber sie hat schon mal von dieser Seite geblüht. Ich weiß es auch nicht. Ich werde nog mal weiter fragen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:Nachdem ich eine  Weile diesen Thread nicht besucht habe, bin ich überwältigt von der Fülle der Kleinode, die ihr hier zeigt.

Danke für die vielen tollen Fotos.

Gruß
Christian
Danke Christian,

Du siehst, hier ist fast immer was los Laughing Laughing ja1 foto


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1011Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 13:03

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Usitana schrieb:
wunderschöne Bilder foto foto foto ja1
es glitzert jede einzelne Zelle Laughing  sunny

Danke Maria Very Happy


_________________
LG Leo

1012Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 13:03

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Peregrinus schrieb:Ganz bezaubernd, Leo! ja1

Danke Matthias Very Happy


_________________
LG Leo

1013Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 20:17

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Tolle Blüten, André! lol!
Pleurothallis cypripedoides gefällt mir auch gut, ist mir aber zu kostspielig bislang. Da wäre ein Verlust ziemlich schmerzhaft!
Das Homalopetalum gefällt mir auch schon lange!


Und auch von dir tolle Blüten, Leo!

1014Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 21:06

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

André und Leo, Eure hübschen kleinen Kostbarkeiten habt Ihr wundervoll fotografiert. Ich bin total begeistert von diesen Präsentationen.

1015Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 22:42

weeand

weeand
Admin

Fabi schrieb:Tolle Blüten, André! lol!
Pleurothallis cypripedoides gefällt mir auch gut, ist mir aber zu kostspielig bislang. Da wäre ein Verlust ziemlich schmerzhaft!
Das Homalopetalum gefällt mir auch schon lange!


Und auch von dir tolle Blüten, Leo!
Danke Fabian,
Das Pleurothallis habe Ich eigentlich durch Zufall erworben, denn du hast recht, sie ist teuer.
Aber vor zwei Jahre hatte ich eine Bestellung bei Ecuagenera gemacht. Die habe ich beim TdoT von Rölke abgeholt. Der Alex von Ecuagenera war auch da. Es stellte sich heraus das einige von mir bestellte Pflanzen die Reise nicht gut überstanden hatten. Dann habe ich die Pflanzen getauscht gegen den Pleurothallis cypripedioides. Bis jetzt bin sehr froh darüber. Laughing Laughing
Bisher ist es eine leicht zu kultivieren Pflanze


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1016Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 22:43

weeand

weeand
Admin

KarMa schrieb:André und Leo, Eure hübschen kleinen Kostbarkeiten habt Ihr wundervoll fotografiert. Ich bin total begeistert von diesen Präsentationen.

Danke Karin.
Ich bemühe mich Wink Cool, wie auch Leo


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1017Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 26.08.20 22:45

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Da hattest du ja nochmal Glück im Unglück, André!
Ich hoffe, dass deine Pflanze weiterhin so unkompliziert wächst und blüht! Smile

1018Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 27.08.20 10:14

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Leo und Andre ... Wunderbare Bilder von tollen Pflanzen ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Leo und Andre
Wieder einmal fantastische Einblicke in eure Kulturen ja1 ja1 ja1




LG




Leni

1020Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 28.08.20 18:02

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

Danke für Eure netten Worte, Leni für Dich habe ich auch noch etwas

Aerangis punctata fangen an zu blühen foto

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 _1011310

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 103011

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 3010

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 03010


_________________
LG Leo

1021Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 28.08.20 18:11

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Aerangis punctata (und die ähnlichen Arten, da gibt es ja manchmal Uneinigkeit) ist wirklich immer wieder Klasse! ja1

Über kurz oder lang werde ich es damit wohl auch nochmal probieren müssen.

1022Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 28.08.20 21:18

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo,

Danke für Eure netten Worte, Leni für Dich habe ich auch noch etwas

Aerangis punctata fangen an zu blühen  foto


Das ist eine besonders schöne Blüte an eine besonders schöne Pflanze.
Ich habe noch immer vor nächstes Jahr eine neue Vitrine ein zu richten für diese Art und ihre Verwandten.
Es sind so elegante Blüten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Miniorchideen schrieb:
Aerangis punctata fangen an zu blühen  foto

So schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

1024Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 29.08.20 12:35

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:
Miniorchideen schrieb:Hallo,

Danke für Eure netten Worte, Leni für Dich habe ich auch noch etwas

Aerangis punctata fangen an zu blühen  foto


Das ist eine besonders schöne Blüte an eine besonders schöne Pflanze.

Ich habe noch immer vor nächstes Jahr eine neue Vitrine ein zu richten für diese Art und ihre Verwandten.
Es sind so elegante Blüten.

Danke,

Das mit der speziellen Vitrine solltest Du unbedingt machen, wenn es einer gut hinbekommt, dann Du.


_________________
LG Leo

1025Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 30.08.20 14:56

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

die nächste Pflanze öffnet bald, die Blütenform hat was Rolling Eyes

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 35610

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 41 2020-048


_________________
LG Leo

Nach oben  Nachricht [Seite 41 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten