Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium ??

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Oncidium ?? Empty Oncidium ?? 18.12.18 15:55

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

Bitte um Hilfe an allle : Wir haben auf der  Weihnachtsverlosung diese Orchidee gewonnen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
lt. Namensschild handelt es sich um Onc. Swarcelala und soll gelb blühen.
Habe ich bisher nicht bei Google  und co finden können. im übrigen fragen wir uns : umtopfen und weiter so kultivieren oder teilen  ......???
Gruß Edith

2Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 18.12.18 16:09

Gast

avatar
Gast

Kann sein, dass ich 2 Blütentriebe sehe? Ich würde warten und wenn es Blütentriebe sind, ein Bild nochmals machen.

Oncidium sphacelatum statt Swarcelala ???
Foto vom Schild wäre hilfreich

3Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 18.12.18 16:41

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

ich habe 3 Blütentriebe gefunden. Schild ist handschriftlich, hilft nicht viel.
gruß Edith

4Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 18.12.18 17:32

Gast

avatar
Gast

dann tippe ich auf sphacelata
 ........................Swarcelala

5Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 18.12.18 20:20

Leni

Leni
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:dann tippe ich auf sphacelata
 ........................Swarcelala
Das tippe ich auch, der Habitus und die reichliche Verwurzelung sprechen eindeutig dafür. Smile




LG



Leni

6Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 19.12.18 9:09

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Edith,

auch ich bin der Meinung, dass es sich mit dem verstümmelten Namen um sphacelatum handeln könnte.

Du mußt aber die Blüte abwarten, um sicher zu sein. Vom Habitus her könnte es sich um eine der zig Arten oder Hybriden von Oncidium handeln, die sehen alle gleich aus.

Beim sphacelatum wäre es allerdings etwas Besonderes, eine Pflanze mit Blütentrieb zu erhalten. Die Art gilt als besonders blühfaul.
Sie ist allerdings leicht zu kultivieren und deshalb weit verbreitet.

Deine Pflanze ist offensichtlich das Teilstück einer noch größeren Pflanze und wahrscheinlich im Frühjahr umgepflanzt worden.

Der Jahrhundertsommer dürfte die Pflanze zum Treiben von Blüten angeregt haben, vermutlich auch die anderen Teilstücke, sonst hätte der Besitzer es nicht vor der Blüte abgegeben.

Die Pflanze muß jetzt möglichst hell und nicht zu kalt stehen, bei dieser Jahreszeit auch in direkter Sonne. Während der Blüte regelmäßig anfeuchten und zwischendurch kurz antrocknen lassen, danach wegen der Neutriebe ohne Ruhezeit weiter kultivieren.

Umpflanzen erst im Frühjahr, ich persönlich würde noch warten bis die Pflanze über den Topfrand wächst. Luftwurzeln wird sie bei gutem Wachstum in jedem Fall machen.
Gittertöpfe oder Holzlattenkörbe sind für Anfänger die beste Wahl, Kunsstofftöpfe eher für Fortgeschrittene, die sich damit Arbeitsaufwand fürs Giessen sparen.

Viel Freude mit der Pflanze!


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 19.12.18 9:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : korrektur)

7Oncidium ?? Empty Re: Oncidium ?? 19.12.18 12:31

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

vielen Dank für Eure Hilfe. Wir werden einfach abwarten und Euch die Blüten hoffentlch zeigen können.
Gruß Edith

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten