Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya maxima

+40
teri
Sandrinchen
Rolf
cklaudia
maxima
Orchigirl
Timchen
Machu Picchu
Biene
mom01
Angi
laetitia
max4orchids
simone
Nona
Shila1
Rudi
Phips
Muralis
jolly
Zwergi
BrigitteB
Sabine62
Christian N
Wurzel
Michaela
Ed
joulb63
KarMa
Peregrinus
Klaus1
NorbertK
Franz
walter b.
emmily
zwockel
Usitana
sabinchen
Leni
Catty
44 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 34]

26Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 28.10.18 9:06

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön. ja1 ja1

27Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 28.10.18 10:34

Leni

Leni
Orchideenfreund

Das ist ein Tipo, das stimmt und schön schaut sie aus ja1 ja1 ja1 


LG



Leni

28Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 28.10.18 12:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Scheint ein schönes Exemplar zu sein. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto mit kompletter Ansicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

29Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 28.10.18 18:58

Gast

avatar
Gast

Dieses Bild gibt die tatsächliche Farbe schon recht gut wieder. Der zweite Blütentrieb ist etwas geschädigt. Sieht aus wie angefressen. Aber diese 5 Blüten sind traumhaft und duften interessant und angenehm in der Umgebung der Pflanze. Kein störender Geruch wie bei manchen anderen Orchideen die man deshalb nicht im Wohnzimmer lassen kann.
Die Pseudobulben sind etwas verdreht gewachsen. Bin gespannt wie die neuen bei meiner Pflege wachsen. Jedenfalls freue ich mich auf Blüten der anderen Typen die ich gekauft habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

30Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 28.10.18 20:35

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schön und prachtvolle Blüten. ja1

31Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 6:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten I love you ja1 ja1 ja1

32Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 7:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hier habe ich meine Cattleya maxima concolor x self (BlueCattleya Berlin). Ein Orchideenfreund der im bulgarischen Botanischen Garten arbeitet hat mir geschrieben dass diese Farbform suave heißt.
Zuerst dachte ich an Virus und habe deswegen die Pflanze getestet. Zum Glück negativ.
Aber sehr empfindlich. Sie hatte 7 Knospen. Und als sie groß genug waren, habe ich die Pflanze von oben nach unten gestellt.
Innerhalb 6 Tagen sind dann 4 gelb geworden und abgefallen. Letztes Jahr das Gleiche, nur habe ich hier noch keinen Zusammenhang erkennen können.
In Zukunft bleibt sie stehen bis die Blüten auf sind. Dann ist sie nicht mehr empfindlich.
Die Farbgebung ist sehr außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Zuerst hat sie mir nicht gefallen, aber nach ein paar Tagen schon.
Die Blüten gehen weiß auf und verfärben sich dann innerhalb 3 Tagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

33Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 7:51

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Schöne maxima, Sabine, mal was anderes.
Der Lauritz Andreasen scheint mir gerne mit der maxima Kreuzungen zu machen, denn bei meinem letzten Besuch blühte bei ihm auch gerade eine etwas ungewöhnliche Form worüber er natürlich sehr stolz war. Allerdings hat er jetzt ein Problem. Sein GW hat er mindestens zur Hälfte unter der Erde und das Gebälk darüber aus Holz, noch dazu unbehandeltes, konstruiert und nu rottet es.

34Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 8:44

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die sieht wirklich ungewöhnlich aus! Ich finde die Farbgebung aber ganz toll!!!

Viele Grüße
Walter

35Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 9:51

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Eine suave maxima  kannte ich nicht. Sie ist wirklich sehr beeindruckend zart ja1 ja1 ja1 



LG



Leni

36Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 10:30

Gast

avatar
Gast

Deleted



Zuletzt von Blonder am 31.10.18 18:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

37Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 10:42

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Blonder!

Bist du hier jetzt der große Cattleyen Experte?

Ich kultiviere seit weit über 30 Jahren Cattleyen,,,,aber ganz bestimmt nicht nach deinem Rezept!
Du solltest erst einmal entsprechende Erfahrungen sammeln!

38Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 10:50

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein. Wer seine Pflanzen so misshandelt und einer langjährigen Orchideenfreundin die beste Erfolge vorweisen kann meint gute Ratschläge zu geben, obwohl sie selbst bestens weiß was zu tun ist, sorry, da streuben sich mir die Nackenhaare. Mehr möchte ich hier nicht zu deinen Ausführungen anmerken.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 11:59

Gast

avatar
Gast

Ich habe eine maxima tipo und 6 andere Cattleya Arten "ungeplant" bis unter 5 Grad Celsius kurzfristig im Freien gehalten und alle haben perfekte Blütentriebe bzw. blühen schön. Danke übrigens für das Lob bzgl meiner tipo (siehe oben).



Zuletzt von Blonder am 31.10.18 19:09 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

40Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 16:41

Gast

avatar
Gast

...Aber ich habe zufällig gerade 5 verschieden Typen... meinst du jetzt maximas ????

41Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 18:04

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Blonder,winken
es gibt Unterschiede in der Haltung der Hochlandform und Tieflandform. Da muss ich dir durchaus Recht geben.
Bei meiner Pflanze handelt es sich um eine Tieflandform. Das heißt wärmer und nicht ganz so hell als die Hochlandformen.
Am Substrat kann es nicht liegen, die Pflanze wurde letztes Jahr frisch getopft. Die Wurzeln sind schön weiß.
Ich denke schon dass es bei Farbformen Kulturunterschiede gibt, das habe ich besonders bei alba-Formen feststellen müssen. Während die Blauen und Normalen sehr stabile Pflanzen sind, vertragen die albas oft krasse Kulturgegebenheiten nicht.
Ich denke meine suave ist da ähnlich gestrickt. Aber zu 100% kann ich mir da auch nicht sicher sein. Da muss ich schon das nächste Jahr abwarten und ausprobieren.
kaffee Sorry, ich halte zwar meine Orchideen auch kühler als normal, aber 5°C scheint mir zu extrem. Deine Orchideen scheinen die Behandlung ohne weiteres hinzunehmen. Das kann gut sein. Die Bergformen vertragen das auch ganz kurz, denke ich. In der Natur gibt es auch in tropischen Ländern Temperatur- Ausreißer.
Aber für Diskussionen oder einen guten Rat habe ich immer ein offenes Ohr ja1 winken

42Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 18:28

Gast

avatar
Gast

Hallo sabinchen,
Danke für die Erklärung. Ich bin hier neu und habe nur eine tipo. Natürlich würde ich meine Cattleya nicht bei 5 Grad langfristig halten. Es wurde überraschend kälter als vorhergesagt und da hab ich es verabsäumt sie ins Haus zu tragen. Es hatte am 17. Oktober 4,8 Grad. Seit dem sind alle Arten wohl auf im Haus am Südwest Fenster bei 15 bis 25 Grad Celsius. Ich kann natürlich nicht von meinen rückschliessen wie sich deine verhalten. Es wird Zeit dass ich mir andere kaufe und selbst Erfahrungen sammle.



Zuletzt von Blonder am 31.10.18 19:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

43Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 18:37

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli1,
hab den Beitrag korrigiert. Ich habe nur eine maxima tipo. Die anderen Arten die die 4,8 Grad Celsius kurzfristig im Freien ohne Probleme vertragen haben sind 3 verschiedene purpurata und 3 die ich erst bestimmen muß da ich noch kein Schild entdecken konnte.

44Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 19:19

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabinchen,
Ich hab jetzt nochmal das Bild deiner Cattleya maxima 'Hector x Gigi' angeschaut. Mir kommt das Substrat recht dunkel vor. Hier ein Bild vom Substrat meiner tipo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

45Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 21:23

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

sabinchen schrieb:Hier habe ich meine Cattleya maxima concolor x self  (BlueCattleya Berlin).
Solch ein Muster habe ich bisher nicht gesehen. Wie entsteht das wohl?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

46Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 31.10.18 22:44

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Blonder,
das kann an dem Substrat liegen. Außerdem habe ich erst gegossen. Ich gieße ein mal in der Woche sehr durchdringend.

Hallo Matthias,
ein Virus ist es nicht. Ich habe sie 2 x getestet. (Cymbidium mosaic virus & Odontoglossum ringspot virus und Tobacco mosaic virus (TMV)) Negativ!
Ich habe mir auch sagen lassen, dass nur die erste 2 Vierenarten bei Cattleyen vorkommen.
Die Knospe geht schneeweiß auf und färbt erst nach und nach. Anscheinend ist diese Farbvariation auch nur in unserem Lande kaum bekannt.

47Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 01.11.18 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Guten Morgen Sabine, dass Du hast testen lassen, habe ich gesehen. Deine Blüten sehen auch ganz anders aus, als solche mit Schlieren, die man des Virusbefalls verdächtigt. Deine haben ein fast regelmäßiges Muster, ähnlich wie ein Schachbrett. So würde es ein Virus sicher nicht hinbekommen. Deswegen meine Frage nach der Ursache.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

48Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 01.11.18 10:50

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Matthias, ich habe heute Morgen mir mal alle maximas angesehen, und auch die verblühten Blüten. Dabei ist mir die gleiche Struktur aufgefallen als bei der besagten. Ich mache mal ein paar Bilder und hoffe dass man es erkennen kann. Besonders bei älteren Blüten sieht man die Struktur.
Die Farbe ist hauptsächlich an den Zellrändern wenn man es so ausdrücken kann. Deswegen denke ich dass bei der suave so wenig Farbpigmente vorhanden sind, dass sie sich dort abgesetzt haben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

49Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 02.11.18 7:56

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hier nun meine letzte Cat. maxima für dieses Jahr.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

50Cattleya maxima - Seite 2 Empty Re: Cattleya maxima 02.11.18 8:12

Catty

Catty
Orchideenfreund

Jetzt weiß ich wenigstens, wie meine Hektor-Jungpflanze in 5-10 Jahren aussehen sollte.
Ganz große Klasse Emmily.

Gruß Catty

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 34]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten