Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Anathallis spec.

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Anathallis spec. Empty Anathallis spec. 16.11.18 16:48

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bekam ich ein paar unbekannte Pflanzen und nun blüht die erste. Eine reine Pleurothallis sollte es nicht sein aber eine Anathallis, nur welche? Vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre super.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier noch die ganze Pflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorab schon vielen Dank.

viele Grüße
Gitti

2Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 16.11.18 18:53

weeand

weeand
Admin

Hallo Gitti,

Ich habe deine Bilder mal in eine Facebook Gruppe sehen lassen. Da gibt es mehrere Experten in Pleurothallidinae.
Mal sehen was daraus kommt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 9:39

weeand

weeand
Admin

Es bemühen sich jetzt mit der Suche Mark Wilson von der Universität von Colorado (untersucht Pleurothallis und Andinia) und Wiel Driessen (anerkannte Spezialist)
Aber die wissen es bis jetzt auch nich so ganz genau. Kein Anathallis aber eher Specklinia oder vielleicht Pabstiella. Es ist schon etwas speziales. Und die Suche geht weiter.
Woher hast du den dieser Pflanze?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

4Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 12:38

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Gitti
Ich habe ein Ähnliches Teil, das kommt aus Brasilien. Aber meine ist doch anders.


LG



Leni

5Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 14:06

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Gitti
Ich habe ein Ähnliches Teil, das kommt aus Brasilien. Aber meine ist doch anders.


same, same - but different.... llaachen

Schönes Teil, Gitti. Ich hoffe mit vereinten Kräften bekommt das Kind einen Namen.

6Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 14:07

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo Gitti
Ich habe ein Ähnliches Teil, das kommt aus Brasilien. Aber meine ist doch anders.


LG



Leni
Die von Gitti kommt auch aus Brasilien.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

7Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 14:12

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:Hallo Gitti
Ich habe ein Ähnliches Teil, das kommt aus Brasilien. Aber meine ist doch anders.


same, same - but different.... llaachen

Schönes Teil, Gitti. Ich hoffe mit vereinten Kräften bekommt das Kind einen Namen.
Hea Eva
Wos gibdsen do zu lachää? scratch scratch scratch


LG



Leni

8Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 15:08

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich bin schon jede Menge Bilder durch, aber exakt das, was ich hier habe, habe ich noch nicht gefunden, nur ähnliche.

Gestern habe ich ebenfalls Bilder nach Brasilien geschickt und da meinte man, dass die Pflanze nicht aus Brasilien kommt, doch darauf gebe ich erst einmal nichts.

Ich bin derzeit dran, eventuell mehr Angaben zur Herkunft zu bekommen, wäre der Sache sehr dienlich, aber ob was kommt, bleibt offen.

Wäre ja schon gut zu wissen, ob nun Anathalis, welche zu 99% schgon ausscheidet, Specklinia oder Pabstiella, das würde die Suche etwas eingrenzen.

Leider sind im Internet viele Pflanzen nur mit Zeichnung beschrieben und da wird es dann schon wieder schwierig.

viele Grüße
Gitti

9Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 16:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo zusammen,

ich bin schon jede Menge Bilder durch, aber exakt das, was ich hier habe, habe ich noch nicht gefunden, nur ähnliche.

Gestern habe ich ebenfalls Bilder nach Brasilien geschickt und da meinte man, dass die Pflanze nicht aus Brasilien kommt, doch darauf gebe ich erst einmal nichts.

Ich bin derzeit dran, eventuell mehr Angaben zur Herkunft zu bekommen, wäre der Sache sehr dienlich, aber ob was kommt, bleibt offen.

Wäre ja schon gut zu wissen, ob nun Anathalis, welche zu 99% schgon ausscheidet, Specklinia oder Pabstiella, das würde die Suche etwas eingrenzen.

Leider sind im Internet viele Pflanzen nur mit Zeichnung beschrieben und da wird es dann schon wieder schwierig.

viele Grüße
Gitti
Hi Gitti
Gerade bei Pleurothallis und Artverwandten ist es manchmal unmöglich, eine Art zu bestimmen. Es geistern leider auch viel tzu viele falsch benamste Bilder im Netz rum Sad


LG


Leni

10Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 17.11.18 18:31

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:Hallo Gitti
Ich habe ein Ähnliches Teil, das kommt aus Brasilien. Aber meine ist doch anders.


same, same - but different.... llaachen

Schönes Teil, Gitti. Ich hoffe mit vereinten Kräften bekommt das Kind einen Namen.
Hea Eva
Wos gibdsen do zu lachää? scratch scratch scratch


LG



Leni

Nichts für ungut, Leni. Ich habe nicht über dich gelacht sonder mehr über die Situationskomik. (Kommt im WWW nicht so rüber.) Ich denke mal, du kennst den Spruch?  Cool  

Gitti fragt nach dem Namen und deine Antwort ist, dass Du eine ähnliche Pflanze (same, same) hast aber doch anders (but diffrent)...... Sorry, da musste ich einfach lachen und dabei schoss mir dieser Spruch in den Kopf (könnt immer noch kichern).

Das ist fast ein Widerspruch in sich und hilft daher bei der Namenssuche auch nicht wirklich weiter, grade bei Pleurothallis und Verwandten. Es kann eventuell einen Hinweis darauf geben in welche Richtung ich suchen muss aber eben nur eventuell.

11Anathallis spec. Empty Re: Anathallis spec. 23.11.18 10:17

Leni

Leni
Orchideenfreund

Dat ist Ähnlich und net Same llaachen llaachen
Hiemit und hilft daher bei der Namenssuche auch nicht wirklich weiter, grade bei Pleurothallis und Verwandten dürftest du Recht haben. llaachen llaachen 



LG



Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten