Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis schilleriana

+30
Coldcase
Biene
Klaus1
BrigitteB
Muralis
Orchi 68
sabinchen
Sabine62
cklaudia
Angi
Eden
weeand
Marcel
Fabi
walter b.
emmily
zwockel
Leni
Usitana
Befi
Christian N
Pooferatze
Rudi
KarMa
maxima
Maria
Linde
Peregrinus
UweM.
Franz
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 12]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Matthias.

Aber die eine hat eine sehr schöne Zeichnung. ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse Matthias - besser eine als gar keine

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Sind eure schillerianas eigentlich auch so empfindlich? Eine Jungpflanze (Nr. 1) hat innerhalb von 3 Tagen 2 von 4 Blättern eintrocknen lassen. Gleiches mit jeweils einem Blatt bei den Schilleriana x manni Zwillingen (Nr. 2) bei denen zusätzlich auch noch das Herzblatt stecken geblieben ist und einfach nicht weiterwächst. Meine Große schilleriana "white lip" ( Nr. 3) hat auch nur noch 3 Blätter und Rückwärtswuchs. Sie hat zwar ein Kindel an einem Wurzelrest gemacht der bekommt aber bis jetzt nicht mehr als ein Blatt. Was mache ich nur falsch mit denen...
Bei denen die jetzt aktuell Blätter werfen ist mir zumindest aufgefallen das einige Wurzeln zur Hälfte schon vergammelt waren, also hab ich die jetzt auch viel luftiger getopft. Sie stehen jetzt alle in reiner Pinienrinde. Voher war zumindest bei den Kleinen noch etwas Sphagnum mit drin. Ungeziefermäßig ist mir nichts schlimmes aufgefallen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Schlawenski,
wenn nur die älteren Blätter betroffen sind, dann braust du dir keine Gedanken machen. Buntblättrige Phalaenopsis lieben Wärme mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber nicht pure Sonne.
LG Rudi

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej!
Meine tauche ich immer erst wenn das Substrat fast trocken ist.
Auch Umtopfen möglichst selten.
Wenn sie im Topf etabliert sind werden sie einfacher.

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Schlawenski schrieb:
Bei denen die jetzt aktuell Blätter werfen ist mir zumindest aufgefallen das einige Wurzeln zur Hälfte schon vergammelt waren, also hab ich die jetzt auch viel luftiger getopft. Sie stehen jetzt alle in reiner Pinienrinde. Voher war zumindest bei den Kleinen noch etwas Sphagnum mit drin. Ungeziefermäßig ist mir nichts schlimmes aufgefallen.

Ich persönlich hätte die Pflanzen einfach viel enger getopft (ca. 6 cm), wenn die Wurzeln schlecht waren. Gerade die kleinste mögliche Größe auswählen, so dass die Wurzeln da reinpassen (unabhängig davon, dass die Blätter schon größer sind). So trocknen die Wurzeln nämlich auch schnell ab (trotz feinerem Substrat). Gleichzeitig würde ich nur mit Regenwasser/kaum aufgedüngtem dest. Wasser gießen/sprühen, weil das erfahrungsgemäß bei meinen Phalaenopsis für die Wurzelbildung förderlich ist. Ansonsten was Rudi sagt: ein schöner warmer Platz.

Aber vielleicht funktioniert es auch so gut bei dir (mit den gelochten Töpfen und der groben Pinienrinde). Daumen sind gedrückt.

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich habe die Töpfe aufgrund der Wurzelgröße gewählt. Die Große z.b. hatte als ich sie bekommen habe im Topf kaum noch heile Wurzeln (deshalb der kindelnde Wurzelrest)  aber dafür eine riesen Luftwurzel die ich nicht beschädigen wollte. Die hab ich in der Hoffnung eingepflanzt dass sie mit der dann noch genug Wasser aufnehmen kann.

Das täuscht ein wenig auf dem Bild, die füllt den Topf vom Durchmesser her schon gut aus. Ich hoffe sie wirft keine weiteren Blätter ab, das unterste scheint auch schon etwas heller als das Herzblatt. Hab leider keinen Garten in dem ich Regenwasser auffangen könnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kanns sein dass die empfindlich aufs Heizen sind? Vor kurzer Zeit hat die Heizperiode angefangen. Meine Schillers haben so ziemlich zeitgleich und als einzige mit dem Blattabwurf begonnen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe 2 Phal. schilleriana. Nr. 2 bastelt noch an ihrem BT, aber die Nr. 1 ist jetzt voll aufgeblüht.
Dieses Jahr trägt sie nur 6 Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier noch die Blattzeichnung etwas näher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Zeichnung finde ich normal für schilleriana. Die andere Pflanze weicht etwas ab. Das zeige ich dann, wenn sie ebenfalls erblüht ist.

Christian N, zwockel, Befi, Sabine62 und weeand Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schöner Erfolg Claudia. ja1
Nächste Woche kann ich auch erste Bilder einstellen. Laughing

Gast

avatar
Gast

Schillerianazeit ist !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön Claudia und Eli ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüten bei euch. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Eine schöne Kultur! ja1 ja1 ja1
LG Rudi

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Eli Laughing

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. schilleriana Pink Butterfly blüht bei mir auch gerade.

ciao
Frank

Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Frank!
Meine blüht aktuell auch, aber ich muss noch Bilder machen.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Frank ja1 ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Jetzt habe ich auch Bilder gemacht.
Phalaenopsis schilleriana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die Phalaenopsis schilleriana (Pink Butterfly)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und alle gemeinsam, die wachsen zusammen in einer Schale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rudi, konrad, Usitana, Sabine62, BrigitteB und Frank_L Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hammerbilder und Pflanzen, Bernd!  Shocked ja1 ja1
Das 2. Foto gefällt mir ganz besonders.  I love you

Befi Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

So schön Bernd und wie immer Klasse Bilder ja1 ja1 foto foto

Befi Gefällt dieser Beitrag

246Phalaenopsis schilleriana - Seite 10 Empty Phalaenopsis schilleriana 12.02.22 18:58

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

wunderschön ja1

Befi Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
deine hat viele Blütentiebe. Meine hingegen bekommt nur immer einen Blütentrieb. ja1
LG Rudi

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Laughing

@Rudi
Das sind drei Pflanzen in der Schale, und alle haben nur eine Rispe, aber teilweise mit Verzweigungen.
Verzweigen tun sich die Rispen erst an alten, gesunden und etablierten Pflanzen.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Phal. schilleriana 2 ist nun ebenfalls voll erblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und Frank_L Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten