Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne vanoverberghii

+3
maxima
sabinchen
Usitana
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne vanoverberghii Empty Coelogyne vanoverberghii 28.05.18 18:39

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Coelogyne vanoverberghii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als ich die Pflanze im Februar bekam war sie ein Neuimport (aus SO- Asien?) Ich setzte sie ins Glas und der Neutrieb begann schnell zu wachsen. Die Wurzeln waren alle "hinüber". im März öffnete sie die Blüten. Ich wollte nur sehn wie die Blüten aussehn und hab sie dann abgeschnitten, damit die Pflanze die Kraft für die Wurzelbildung hat. Ich halte sie temperiert und das Blatt wächst jedenfalls weiter.
Sollte jemand diese Coelogyne kennen, wäre ich für Tipps dankbar

Gast

avatar
Gast

Hallo Maria,

das ist ja mal ne geniale Pflanze! Kann ich Dir nur gratulieren zu den Blüten.
Tipps kann ich Dir nicht geben, aber ich drücke Dir beide Daumen.

Michael

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Maria,
die hat aber eine sehr schöne Lippenfarbe ja1 ja1 ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

...finde ich auch.  foto  foto Ich hatte das Glück dieses Prachtstück, in natura zu sehen.  freuen
Bei Maria habe ich keine Angst, dass sie nicht wachsen will.  sonne winken

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Maria,

das ist aber ein schickes Gewächs!

Wegen der Pflege: was schreibt JOSPE?
Gerade nachgesehen: da die Art auf den Philppinen in den Bergen wächst, wird eine kühle Kultur empfohlen.

Viele Grüße
Walter

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Maria,

da ist Dir ein schöner Fang ins Netz gegangen.

Ich habe mal für Dich nachgesehen (in Kurzform) in


Les Coelogynes von Elisabeth & Jean-Claude George

Coelogyne vanoverberghii Ames 1915
sect. Lentiginosae

Philippinen: Luzon (Provinz Bontoc)
ungefähr 1700 m hoch, seltener Epiphyt in den unteren Regionen von Bergwäldern
Blütezeit: April
Pseudobulben 4-5 x 1 cm, kurzes Rhizom, einblättrig, Blatt 9-15 cm lang und 4,5-5,5 cm breit;
Infloreszenz aus dem Neutrieb, wächstgleichzeitig mit dem neuen Blatt,  6 Blüten 2-3  cm im Dm.;
Kultur:
ganzjährig im temperierten und feuchten Gewächshaus, viel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung;
während der Wachstumsperiode reichlich wässern und wenn die Pseudobulben ausgereift sind, etwas kühler und trockener halten bis der Neutrieb erscheint.


Die Kultur macht also offensichtlich keine Schwierigkeiten und die Pflanze scheint eine Mini-Orchidee zu sein.

Ich hoffe, Du machst noch ein paar schöne Fotos, wenn alle Blüten offen sind.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 29.05.18 12:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : zusatz)

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Danke Walter und Christian für die Infos!
So ähnlich hab ichs mir eh vorgestellt.

Und Christian, ich hab nur die eine Blüte sich öffnen lassen, damit sie sich nicht verausgabt, mit so geschädigten Wurzeln (das heisst praktisch keine!Shocked )

Aber jetzt in SGK wachsen auch die Wurzeln wieder bounce und das Blatt wächst munter weiter sunny

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


und danke für eure netten Kommentare!

Gast

avatar
Gast

Das ist ja mal eine schicke coelogyne.

Kommt auf meine Shopping Liste!

Gast

avatar
Gast

Usitana schrieb:Coelogyne vanoverberghii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Als ich die Pflanze im Februar bekam war sie ein Neuimport (aus SO- Asien?) Ich setzte sie ins Glas und der Neutrieb begann schnell zu wachsen. Die Wurzeln waren alle "hinüber". im März öffnete sie die Blüten. Ich wollte nur sehn wie die Blüten aussehn und hab sie dann abgeschnitten, damit die Pflanze die Kraft für die Wurzelbildung hat. Ich halte sie temperiert und das Blatt wächst jedenfalls weiter.
Sollte jemand diese Coelogyne kennen, wäre ich für Tipps dankbar

Hallo Maria, das ist ja eine ausgesprochen schöne Coelogyne, die Du Dir da zugelegt hast. Herziche Glückwünsche dazu!
Liebe Grüße, Eike

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Eike!
Ja ich find sie auch ausgesprochen schön!
Ich hatte sie noch nicht mal dem Namen nach gekannt! Umso grüßer war dann die Freude sunny sunny sunny
Was die Natur doch alles kann !!!

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Coelogyne vanoverberghii [Ames 1915]
Vorkommen: Auf den Philippinen auf der Insel Luzon in Höhenlagen um 1700 m als kleinwüchsiger, kühl wachsender seltener Epiphyt.
Standort: Auf moosbewachsenen Baumstämmen und Ästen in den unteren Regionen von Bergwäldern.
Blütezeit: Etwa ab April.
Wissenswertes: Die echte Art ist nach einem belgischen Priester benannt, der mit den Menschen in der Umgebung der Heimat der Orchidee, Luzon, auf den Philippinen, gearbeitet hat.
Bulben: Dicht gedrängte, spitz zulaufende Pseudobulben. 4-5 x 1 cm.
Blätter: 2 apikale, plikate, breit elliptisch, spitz, ledrig, kurz gestielt. Einblättrig.
Die Blätter ca. 9-15 cm lang und 4,5-5,5 cm breit.
Blütenstände: Im Frühjahr an einer schlanken, gebogenen bis hängenden, bis 20 cm langen, fraktiflexen Rachis blühend. Der traubige bis 6-blütige Blütenstand entsteht an einer neu entstehenden Pseudobulbe mit sommergrünen Hüllblättern und sich gleichzeitig öffnenden Blüten.
Blüten: Bis 6 Stück; bis 6 cm Durchmesser.
Licht/Luftbewegung: Viel Licht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung.
Temperatur: Ganzjährig temperiert.
Wasser: Während der Wachstumsperiode reichlich wässern. Wenn die Pseudobulben ausgereit sind, etwas kühler und trockener halten, bis der Neutrieb erscheint.
Luftfeuchte: Ganzjährig hohe Luftfeuchte.
Haltung: Topf oder Körbchen mit guter Drainage. Die Pflanze wächst sehr langsam.
Umpflanzen: Umtopfen nur, wenn es anders nicht mehr geht. Der Topf sollte mehr breit als tief sein, da sonst die Pflanze infolge des Breitenwachstums  über den Rand steigt.
Ruheperiode: Keine ausgeprägte Ruheperiode. Im Winter sollten die Wassergaben etwas reduziert werden.
Synonyme: Coelogyne salvaneraniana [W. Suarz 2011]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hatte die Pflanze im vorigen Herbst als Coel. marmorata bestellt; auf dem Schild stand Coel. marmereta und ich war auch zufrieden. Sie ist langsam gewachsen, blüht jetzt und entpuppt sich als Coel. vanoverberghii; ich bin wieder zufrieden.
Ein sehr schönes Farbspiel und auch eine seltene Art!!!

LG Friedrich

KarMa, Wurzel, Biene, sphingidae und AnniN Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Die gefällt mir sehr gut !!!

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Blütenstand!

Manchmal bringen  Verwechslungen auch Vorteile.

Die C. marmorata hat sich bei mir als blühfaul heraus gestellt.
Sie wächst sehr gut, hat aber noch nie geblüht.
Also muss ich mir eine Sonderbehandlung ausdenken.

Gruß
Christian

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das sind tolle Blüten, Friedrich!

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Meine Pflanze hatte vor 3 Jahren 3 Blüten und zu meiner Freude heuer 6 Knospen angesetzt.
Und die macht sie nicht und nicht auf !:n-ein:
Mit Ansprühen und manueller Hilfe grad mal so halb zunge
Heute hab ich die "Gebrauchsanweisung " von Friedrich gefunden, VIELEN DANK! Hab meine Pflanze an ein helles Nordfenster gestellt, aber für heuer ist das leider zu spät Rolling Eyes
Naja , neues Jahr - neues Glück ja1

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Für die nächste Blühsaison drücke ich Dir die Daumen, Maria. sonne

Das schon dicke Knospen sich nicht oder nicht ausreichend öffnen, dürfte auch an der trockenen Hitze liegen. Wie heiß es bei Euch in den Bergen ist, weiß ich zwar nicht, aber hier habe ich das Phänomen auch. Sogar bei den Rosen in den Balkonkübeln verweigern Knospen das Öffnen... und wenn sie es doch noch schaffen, haben die Blüten zum Teil an den Spitzen vertrocknete Blätter.

Herzliche Grüße nach Tirol!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten