Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ionopsis utricularioides

+6
Usitana
Leni
niemand
sabinchen
Maria
rohar
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ionopsis utricularioides Empty Ionopsis utricularioides 09.04.18 23:00

rohar

rohar
Orchideenfreund

Das sind die ersten Blüten in meiner neuen (noch nicht fertigen) Vitrine .....allerdings nicht unbedingt auf meine Pflege zurückzuführen. Ich habe die Pflanze beim TdoT bei Currlin mitgenommen und erst ca. zwei Wochen später realisiert, dass es sich nicht um einen abgeblühten Trieb gehandelt hat...... staun

Blütentrieb ca. 12 cm lang mit ungefähr 25 Blüten (zwei oder drei davon mit etwas deformierter Lippe).


Ionopsis utricularioides Ionops10

Ionopsis utricularioides Bluete10

Jetzt hoffe ich mal, dass die Pflanze noch ein wenig durchhält, ich glaube gelesen zu haben, dass sie zu den eher kurzlebigen Spezies gehören soll.

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Maria

Maria
Orchideenfreund

Sehr schön! Ich habe auch eine und so viel ich mit ihr erlebt habe können sie ziemlich zickig auf Feuchtigkeit sein.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

soooo schön! ja1 ja1 ja1

4Ionopsis utricularioides Empty standortfoto 11.03.19 4:46

niemand

niemand
Orchideenfreund

hier mal ein foto aus meinem Archiv ...von meiner ersten digitalkamera
Ionopsis auf einem Orangen oder Citronenbaum
die art habe wir  auch nur dieses eine mal gefunden ,allerdings auf privatem gelände
nämlich einer Finca ...der besitzer ist der rechts auf dem foto unten ..also nicht Natur sondern
als "Parasiten " auf seinen Orangenbäumen

Ionopsis utricularioides Dscf0510

das foto aus dem "Wilden Westen " gehört dazu ....zur Reittour gibt es immer kräftig RUM
oder Aquadiente " also "Feuerwasser "... ohne geht es nicht

Ionopsis utricularioides Dscf0511

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Leni

Leni
Orchideenfreund

Saufen im Verkehr lachen lachen
Wo liegt die Promille Grenze im Ritt durchs tropische Grasland?



LG



Leni

rohar

rohar
Orchideenfreund

Da der Thread gerade wieder aktuell ist, die obige Pflanze hat sich in der Vitrine prächtig entwickelt, der diesjährige Blütenstand ist ca 70 cm lang, die Blüten habe ich nicht gezählt. Sie blüht jetzt seit Ende Januar.

Ionopsis utricularioides Ionops10

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Sooo hübsch, diese zarten Blüten !!! sunny

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Blüte,

wie wässerst Du die Pflanze (ich nehme an, sie ist wurzelnackt aufgebunden)?


Gruß
Christian

niemand

niemand
Orchideenfreund

ich habe mir eine Kreuzung aus deutschland mitgenommen
von den Schwertern ..Inocidium
nach 3 monaten kann ich sagen dass die recht wüchsig ist.....die naturart ist nicht einfach

@Leni ....das limit beim Rum ist ,wenn man vom Pferd fällt aber das kann schneller gehen als man denkt
möchtest du noch ein Foto mit Peter Tagesell
habe ich auch noch ..beim ausschenken vom Rum

Leni

Leni
Orchideenfreund

Klar Albi.
Peter die alte Haubitze Wink




LG



Leni

rohar

rohar
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Tolle  Blüte,

wie wässerst Du die Pflanze (ich nehme an, sie ist wurzelnackt aufgebunden)?

Direkt wässere ich nur ab und an mal, einfach mit dem Sprüher auf die Wurzeln, dann meist auch mit etwas Dünger. Ansonsten wird die Vitrine zwischen 8:00 und 23:00 (Sommerzeit, ich hab's nicht umgestellt ...) fünf mal für einige Sekunden (15 - 30) mit destilliertem Wasser genebelt und hat zwischen 80% und 95 % LF.

Die Ionopsis ist mit Abstand die Pflanze mit dem größten Wurzelverhau in der Vitrine, gefolgt von einem cuthbertsonii x sulawesiense.

Ich hab mal auf die Schnelle ein Habitusbild gemacht (oben links ist noch der BT vom Vorjahr in ganzer Länge):

Ionopsis utricularioides Img_2910

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ganz Arttypische Verwurzelung. Hast du toll hinbekommen denn bei vielen lebt sie nicht lange. ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Christian N

Christian N
Moderator

Bei der diesjährigen Orchideenschau im Botanischen Garten Berlin hatte ich das Glück, bei Herrn Krönlein (Eisenheimer Orchideen) das knospige Exemplar einer Ionopsis utricularioides zu ergattern.

Jetzt ist es fast voll erblüht.


Ionopsis utricularioides Ionops11


Ionopsis utricularioides Ionops12



Ionopsis utricularioides Ionops10


Die Heimat dieses Zweigepiphyten sind quasi die gesamten amerikanischen Subtropen und Tropen, von Meeresspiegelhöhe bis 1300m.

Ebenso breit gefächert sind die Angaben zur Kultur:
Die Palette reicht von einfach bis schwierig zu kultivieren.
Auf jeden Fall darf diese Orchidee nicht dauerfeucht im Wurzelbereich gehalten werden.


Verwandt ist die Gattung Ionopsis mit Comparettia.

Bei einer Blattlänge von 15cm und mit einer Blütenstandlänge von ca. 40cm würde ich eigentlich nicht mehr von einer Miniaturorchidee sprechen.




Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, eleinen, Wurzel, Biene, Marcel, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Die ist ja traumhaft, Christian!! Shocked

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine wunderschöne Pflanze, Christian!

Wächst der Blütentrieb entgegengesetzt der Richtung des Wuchses der Pflanze?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr hübsch ja1

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herrlich Christian, Gratulation dazu💞💞💞💞💞👍👏

Christian N

Christian N
Moderator

Peregrinus schrieb:Eine wunderschöne Pflanze, Christian!

Wächst der Blütentrieb entgegengesetzt der Richtung des Wuchses der Pflanze?

Ja, wie bei vielen Orchideen wächst der Blütentrieb hin zum Licht.

Ich habe deshalb in meinem GWH die nördlich gelegene Längsseite für Blockkulturen reserviert, damit das nicht passiert.

Nachfolgend ein paar Sätze dazu:

Orchideen nur zur Blüte zu bringen, reicht oft nicht aus.
Um eine blühende Orchidee attraktiv zu machen, muß man eingreifen, den Blütenstand "dressieren".
Wichtig ist die Richtung aus der das Licht kommt, in der Regel von oben, wenn man z. B. aufrechte Blütenstände erreichen will.
Das ist besonders auf der Fensterbank bei beengten Platzverhältnissen erwünscht, aber wegen des seitlichen Lichteinfall schwierig zu erreichen.
Bei vielen Orchideen wirken aber bogenförmig wachsende Infloreszenzen natürlicher und erhöhen den Reiz der Blüten.
Gelegentlich kann man beobachten, daß sich die Blütenstände bei verzweigten Infloreszenzen überkreuzen, wie auch in diesem Fall. Ich halte zu einseitiges Licht bzw. nicht optimale Lichtmenge für die Ursache.
Den größten Schauwert haben Orchideen, wenn alle Blüten in eine Richtung zeigen, den Betrachter quasi "anblicken ".
Bei dünnen Stielen kann man notfalls mit drahten korrigieren. Dicke, fleischige Stiele brechen aber leicht.
Ich habe zur Zeit einen Blütenstand bei einer Cattleya, bei der alle 3 Blüten in verschiedene Richtungen zeigen. Wahrscheinlich waren die sehr sonnigen und heißen Tage während der Triebentwicklung dafür verantwortlich.

Leider finden sich in der Literatur nur Hinweise darüber, wie Licht und Temperatur die Blüteninduktion beeinflussen. Über die Korrektur der Blütenhaltung findet man so gut wie nichts.
Dabei würde dieses Thema sicher einen interessanten Diskussionsstoff für unser Forum liefern (mich würde beispielsweise sehr interessieren, wie Emmily hinbekommt, daß ihre Cattleyen immer perfekt aussehen).

Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Blütentriebe wachsen vermutlich immer in Richtung Licht. Anders habe ich es jedenfalls noch nicht beobachtet. Auf Deinem Bild sieht es aus, als wachsen die grünen Teile in die entgegengesetzte Richtung, deshalb meine Frage.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Das passiert, wenn die Orchidee mit dem "Rücken" zum Licht hängt, dann wächst der Blütentrieb quasi über die "Schulter".

Das beeinträchtigt natürlich den Schauwert der Pflanze.
Da dies in der kommenden lichtarmen Jahreszeit öfter zu beobachten ist, hatte ich ein paar Bemerkungen dazu gemacht.

Ab Oktober ist das GWH in allen Etagen gerammelt voll.
Die letzten Orchideen beenden jetzt ihren Freilandaufenthalt und ziehen mit Zuwachs wieder ein.
Da wird es schwierig, den erscheinenden Blütentrieben nicht nur genügend Licht, sondern auch ausreichend Platz zu geben.
Einige Oncidien machen Infloreszenzen von 1m und mehr und Schomburgkia und Laelia stehen dem kaum nach. Die Gefahr des Abbrechens ist sehr hoch.

Aber auf etlichen Fensterbänken der Orchideenfreunde geht es ähnlich zu.
Egal über welchen Kulturraum man verfügt, irgendwann steht man vor der Entscheidung, seine Sammlung zu begrenzen, um seinen Favoriten optimale Bedingungen bieten zu können.



Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten