Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine

+10
sabinchen
Sabine62
Robert
Befi
zwockel
Peregrinus
mom01
KarMa
Leni
Lumpazivagabundus
14 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hi!
Ein paar Bilder der Vitrine im Wohnzimmer.Das Ding ist selbst gebaut mit einer Rückwand aus glasfaserverstärktem 2Komponenten-Kunstharz.Das Ganze ist zugewuchert mit verschiedenen Bromelien, Farnen und anderen... nur wenige Orchideen bisher.Einige Bilder sagen -glaub ich- mehr als lange Beschreibungen.-
Ähnlich, nur größer, soll die neue Vitrine im Badezimmer werden... daher hab ich schon begonnen, weitere Bromelien (Neoregelien, Tillandsien) und Orchideen (Pleurothallis, Oncidien u.a.) auf Xaxim aufzubinden (letztes Bild, aus der "Quarantäne"vitrine für Neuankömmlinge).Wenn das Ding im Bad in zwei Monaten fertig ist, hab ich dann schon etwas zum Einsetzen.Genauso werden noch Ableger der verschiedenen Begleitpflanzen (Begonia schulzei, Begonia Thelmae, Ficus, Aeschynanthus, versch. Kletterfarne)vorbereitet.
Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds32

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds31

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds34

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds30

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds33

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds26

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds27

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Compds28

Gast

avatar
Gast

Schöne Vitrine, zur besserer Übersicht habe ich dir einen Zwischenraum gesetzt. Laughing

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Herbert
Das sieht richtig nach Urwald aus Smile ja1 ja1 ja1



LG


Leni

4Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Empty Urwald im Glas 06.04.18 11:08

Gast

avatar
Gast

Hallo Herbert,
was hat Du da für eine Sprüh-Anlage in deiner Vitrine, kann Du ein paar angeben machen.
Sieht sehr gut aus Deine Vitrine.
LG
Dieter

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo Dieter,
zu der Beregnungs"anlage" kann ich folgendes sagen:Es sind momentan 4 Düsen in Betrieb, die stammen wohl von einer Lucky Reptile.Dann hab ich mir eine Hochdruckpumpe (ca. 28.- aus dem Netz) und eine sekundengenau schaltende Zeitschaltuhr gekauft und paar m 6mm-Schlauch.Betrieben wird sie mit dest. Wasser (jeweils 20 sec. alle 3 Std).Düngerlösung verteile ich mit einer Handsprühflasche.Das Quarantänebecken wird von 2 Düsen besprüht, die von einer Monsoon-Minianlage versorgt werden.Die läßt sich direkt "programmieren".

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Herbert,
Dein Dschungel sieht hübsch verwunschen aus, schöne Pflanzen! ja1

Gast

avatar
Gast

Sehr schöner dichter Dschungel, Herbert. Gefällt mir sehr gut.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das hast Du toll gemacht Herbert ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Bilder, Herbert. Du hast sicher ein großes Badezimmer.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gute Idee Herbert,
ich hab noch sowas leer rumstehen.
Mache mir dann mal Kopfgedanken.

Liebe Grüße

Will

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb: ........ Du hast sicher ein großes Badezimmer.
16m² ... bim Renovieren meines Hauses selbst..... hammer Cool

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Herbert,
deine Vitrine ist ne Wucht. ja1

Robert

Robert
Orchideenfreund

Alle Achtung Herbert,
da kann man direkt neidisch werden auf deiner Vitrine.

14Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Empty Urwald im Glas... 24.07.18 15:04

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo miteinander!
Ich hab meine zweite Vitrine fertig.Die steht jetzt im Badezimmer.Die bisher dafür vorhandenen Orchideen und Begleitpflanzen sind eingezogen, die Sprühanlage läuft und wird (mit selbsterzeugtem, entionisiertem Wasser) aus einem Nebenraum betrieben.Von diesem Nebenraum aus erfrolgt auch die Frischluftzufuhr.Diese wird mit einem kleinen Radialventilator betrieben und pustet die kühlere Frischluft durch ein hohles Dekorationsteil aus mehreren Öffnungen in die Vitrine.Als Beleuchtung dienen eine 120 cm Giesemann Moonlight sowie zwei weitere 120 cm/36WNeonröhren.-
Jetzt heißt es Geduld haben..... bis die Rückwand und Teile der Dekoration überwachsen sind, werden erfahrungsgemäß viele, viele Monate (lies 1-2 Jahre) vergehen.Aber es ist schön zu beobachten, daß seit dem Einsetzen der Orchideen in ihre neue Umgebung an fast allen neue Triebe wachsen...

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 1v11

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 2v10

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 3v11

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 4v10

mom01

mom01
Orchideenfreund

Himmel, wie toll ja1 ja1 ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Das sieht richtig Klasse aus foto foto

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo miteinander!

Im Badezimmer ist noch Platz, und so habe ich mir noch eine kleinere "Vitrine" gegönnt,

eigentlich ein EXO-TERRA-Fertigterrarium mit den Maßen H 90cm, B 90cm, T 45cm.Die

Einrichtung ist noch nicht fertig, es soll wieder einen künstlichen Ast/Baum geben, an

die Seitenwände kommt auch noch eine "Verkleidung" .Dafür werde ich die mitgelieferte

Styropor-Rückwand verwenden.Allerdings muß ich die auch noch etwas bearbeiten, so

mag ich die die nicht verwenden.Als Beleuchtung dienen im Moment zwei 50W-Taglicht-

SMD-Lampen mit Alureflektor.Eine Mini-Monsoon-Hochdruckpumpe soll über zwei Düsen

für Feuchtigkeit sorgen.

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Exo-te10

Ich werde weiter berichten.....



Zuletzt von Lumpazivagabundus am 03.02.19 11:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super! ja1 ja1 ja1
Aber da ist noch viiiiel Platz Very Happy

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo miteinander!

Zitat:"Super!  Aber da ist noch viiiiel Platz"

Das sieht nur jetzt so aus.Die paar Pflänzchen hab ich gestern aufgebunden, und so durften sie mal "probehängen".

Aber wie beschrieben, die Inneneinrichtung ist noch nicht drin, und es sollen ja auch hier außer den Orchideen noch

Bromelien und andere "Begleitpflanzen" wachsen.Aber wegen der relativ geringen Größe der Vitrine sollen hier nur

wirklich klein bleibende Arten einziehen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das heißt, Dein Haus wird langsam zur Vitrine?

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich bin mal gespannt wie sie fertig gefüllt aussieht.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo!

NorbertK schrieb:Das heißt, Dein Haus wird langsam zur Vitrine?

....na, das wohl nicht gleich.Aber ich habe draußen halt keinen Platz für ein

-auch noch so kleines- Gewächshaus.... Und diese "Neue" nimmt ja nun nicht

wirklich viel Platz weg - schon gar nicht im Bad.

Und darauf, wie sie "fertig eingerichtet" aussieht, bin ich ja selbst gespannt.

Im Moment bin ich gerade dabei, die Verkleidung der rechten Seitenwand in

den gewünschtwen Zustand zu bringen (die Styroporoberfläche der mit

gelieferten Rückwand soll zur einfacheren natürlichen Begrünung noch mit

organischem Material wie Torf und Farnwurzel beschichtet werden).Der

künstliche Ast aus HT-Rohr ist schon beinahe fertig zum Einsetzen....

Ich werde weiter berichten..... morgen.... hammer  nachdenken  ueberlegen foto

25Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine Empty Minivitrine 04.02.19 17:46

Lumpazivagabundus

Lumpazivagabundus
Orchideenfreund

Hallo miteinander!

Hier ist die heutige Wasserstandsmeldung der heutige Zustand meiner neuen Minivitrine.

Die rechter Seite ist verkleidet, ganz oben in der Mitte habe ich von rechts nach links ein Vierkant-

rohr aus Alu als Träger eingebaut, und der künstliche Ast sowie der Plastikbambus sind drin.Bodengrund

ist ungedüngter Torf.Morgen werde ich noch die Hochdruck-Sprühanlage einbauen.

Und natürlich sind noch nicht alle Orchideen und Begleitpflanzen drin, die ich reinsetzen möchte.

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 130

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 231

Urwald im Glas...meine Wohnzimmervitrine 327

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten