Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht, Teil 11

+37
Klaus1
konrad
Ed
Marcel
Ahern65
Nona
maxima
Pooferatze
Christian N
pit
Lumpazivagabundus
mom01
emmily
NorbertK
Usitana
Orchi 68
walter b.
Befi
Purpurateiro
weeand
sabinchen
Sabine62
Jutta
cklaudia
Angi
niemand
Fabi
Leni
Phips
Biene
KarMa
Franz
Michaela
Peregrinus
Wurzel
zwockel
eleinen
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 38 von 39]

Mr. Pisoc

Mr. Pisoc
Orchideenfreund

s. auch Forum Biete...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

927Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 11.02.19 1:29

Leni

Leni
Orchideenfreund

ja1 ja1




LG




Leni

928Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Derzeit blüht 11.02.19 17:36

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

da der Button für neuen Beitrag einfach fehlt (wo ist er denn hin?) füge ich mich hier an

bei mir blüht Oerstedella centradenia, aufgebunden, pflegeleicht und zuverlässig immer im Februar, auch wenn die Stängel so zart und dünn sind, kann sie auch Trockenheit ertragen. Mir wurde sogar geraten, nach der Blüte sämtliche Stängel bis auf den Grund abzuschneiden, damit die Pflanze von unten wieder mit voller Kraft schießt, es funktioniert auch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

929Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 11.02.19 17:43

Angi

Angi
Orchideenfreund

laetitia schrieb:da der Button für neuen Beitrag einfach fehlt (wo ist er denn hin?) ...
Bei mir ist er da.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

930Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 11.02.19 18:03

Gast

avatar
Gast

laetitia schrieb:da der Button für neuen Beitrag einfach fehlt (wo ist er denn hin?) füge ich mich hier an

bei mir blüht Oerstedella centradenia, aufgebunden, pflegeleicht und zuverlässig immer im Februar, auch wenn die Stängel so zart und dünn sind, kann sie auch Trockenheit ertragen. Mir wurde sogar geraten, nach der Blüte sämtliche Stängel bis auf den Grund abzuschneiden, damit die Pflanze von unten wieder mit voller Kraft schießt, es funktioniert auch



Alles richtig gemacht, Laetitia.

931Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 11.02.19 19:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

[b]Biene[/b] schrieb:Bärbel,
unter dem Wein ist doch gar nicht so schlecht. nachdenken

Eine Häubchen drüber gegen den Regen und Viecher nachdenken

Beim Studium hatten wir auf der Fensterbank aussen einen Holzkasten. Den haben wir als Kühlschrank genutzt. Sowas könnte man auch für Orchidee in Richtung Ost oder West basteln. nachdenken

Wie würde denn ein Häubchen drüber gegen Regen und Viecher aussehen, hmmmm..... hat da mal jemand ein Bild?? Mir fehlt da gerade jegliche Vorstellung Embarassed

Und: wenn schon Häubchen drüber, kann könnte ich doch auch die Dendrobien im Glas raushängen? Mit Haube drüber würden die Gläser nicht volllaufen? Mir fehlt da noch die Gestaltungsidee Embarassed

Fensterbank ist leider nicht möglich.

Matthias: die Phalaenopsis ist toll!

Mr.Pisoc: traumhaft! Ich weiß, dass Du sie gerne abgeben möchtest, aber mit Calleyen kann ich (noch) nicht!

laetitia: sehr schön!

932Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Derzeit blüht, Teil 11 11.02.19 20:51

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Ein Bild habe ich nicht.
Aber früher hatten wir durchsichtige Hauben für frostempfindliche Pflanzen. Oben war eine Lüftungsloch.
Sahen aus wie Pylonen nur kleiner und durchsichtig. Werden jetzt als Pflanzenschutzhauben angeboten.
Sowas könnte man vielleicht auf Stangen oder wenn die Gläser aufgehangen werden, an Ketten oder Bändern über der Pflanze befestigen. Dann hat das Glas ein Häubchen winken
Das Glas könnte in Makramee nachdenken

933Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 6:15

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Laetitia
Wunderbar. Sie ist wirklich sehr easy going ja1 ja1 ja1



LG




Leni

934Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 7:53

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Pflanze, immer wieder gerne gesehen!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

935Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 10:44

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wie jedes Jahr aber die Pflanze ist arg gestreßt, deshalb auch keine so schöne Blüte diesmal. Sie hat schon für einige Kreuzungen herhalten müssen, wegen dem angenehmen intensiven Duft. Die zweite Blüte könnte sogar noch interessanter ausfallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von NorbertK am 12.02.19 10:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kleine Korrekturen)

936Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 10:49

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 Norbert

937Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 17:45

Angi

Angi
Orchideenfreund

Phal. tetraspis Stripy Surprise x amabilis 'Palawan'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Vanda christensonia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

938Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 18:30

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Oh welch schöne Schätzchen ihr hier wieder zeigt.

Eli, ganz tolles Blütenarangement.... ja1 ja1

Matthias, das D. kingianum blüht bei dir wirklich reichlich ja1 foto

Bärbel  ja1  ja1



....und bei mir gibts die schon gezeigten....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

939Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 19:32

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:..Aber früher hatten wir durchsichtige Hauben für frostempfindliche Pflanzen. Oben war eine Lüftungsloch.
Sahen aus wie Pylonen nur kleiner und durchsichtig. Werden jetzt als Pflanzenschutzhauben angeboten.
Sowas könnte man vielleicht auf Stangen oder wenn die Gläser aufgehangen werden, an Ketten oder Bändern über der Pflanze befestigen. Dann hat das Glas ein Häubchen winken
Das Glas könnte in Makramee nachdenken

Diese Hauben sind mir gar nicht bekannt, aber danke für den Hinweis. Ich habe sie jetzt in der Bucht gefunden, und gleich mal bestellt. Danke.
Ja, in Makramee-Hänger könnte ich die Gläser gut hineingeben und von unten an die bewachsene Pergola hängen, super Idee, daaanke ja1
Aus beidem, Pylonenhauben und Gläsern in Makrameehängern, gilt es dann, ein Gesamtwerk zu konstruieren Laughing Laughing Es wird nicht langweilig, wieder was zu tun Laughing Laughing

Michaela:ganz toll, Dein Dendrobium!! Ich wollte, ich würde das in absehbarer Zeit ohne kalten Raum im Winter auch mal hinkriegen Embarassed
Phalaenopsis und Laeila sind auch toll!


Angi: was zarte Blüten ja1

Norbert K: ein richtig schönes "Trumm" ja1

940Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 19:40

Biene

Biene
Orchideenfreund

Laetinia, Michaela, Angi, Norbert ...

schön, was ihr da zeigt ja1

Bärbel,

fein, wenn meine Anregung gefruchtet hat. winken
Wenn du dein Häubchenglas fertig hast , zeig es doch mal sabber 2

941Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 12.02.19 19:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:Bärbel,

fein, wenn meine Anregung gefruchtet hat. winken
Wenn du dein Häubchenglas fertig hast , zeig es doch mal sabber 2

Mach ich gerne, aber: kannst Du mich ab Mitte Mai nochmal dran erinnern bitte? Vorher geht hier keine Pflanze vor die Tür und ich hab bestimmt das Bilder zeigen vergessen Embarassed

942Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 13.02.19 8:00

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Michaela
Deine Dendrobium Oriental Smile kannst auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zeigen. Dann bin ich nicht nicht mehr so allein dort. Gratulation zu diesem Erfolg.

Auch die vielen anderen Blüherfolge sind natürlich ne Wucht.

@Bärbel
Google mal nach Pflanzenglocke.

943Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 13.02.19 15:23

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke euch.

NorbertK schrieb:@Michaela
Deine Dendrobium Oriental Smile kannst auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zeigen. Dann bin ich nicht nicht mehr so allein dort. Gratulation zu diesem Erfolg.

Norbert, Danke für den Link. Ich hatte schon danach gesucht.....wohl nicht lang genug Laughing ..... wenn ich wieder am PC bin, hole ich das nach.

944Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 13.02.19 18:00

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Kaum ist man 3 Tage nicht im Forum sind hier alles tolle Bilder von Orchideen zu sehen.

Ich gratuliere allen zu ihren Erfolgen ja1

945Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 13.02.19 19:26

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hier mal noch die zweite Blüte der Cattleya.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Man erkennt hier ja sehr gut, daß die Spitzen der Petalen dunkler sind. Ich hoffe, dass es sich dann in der Kreuzung mit der Rlc. Varut Rittinun besonders hervorhebt.

946Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Derzeit blüht, Teil 11 13.02.19 20:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Ich dich erinnern augenrollen
Du vergisst, ich bin ü 50 ueberlegen
Aber das wird uns schon einfallen winken


Norbert

ja1

947Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 14.02.19 6:33

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Angi, Michaela und Norbert,
super Blüten, einfach wunderbar! I love you ja1 ja1 ja1

948Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 14.02.19 16:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Biene: ich bin Ende Ü 50 Laughing Laughing  Wie soll ich denn an was denken???
Aber die Pflanzenglocken sind eben angekommen. Noch nicht mal ausgepackt. Gebastelt wird im Frühjahr.

NorbertK: Tolle Blüte! Pflanzenglocken inzwischen vorhanden, danke schön!

949Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 14.02.19 16:53

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wundervolle Blüherfolge zeigt ihr alle ja1

950Derzeit blüht, Teil 11 - Seite 38 Empty Re: Derzeit blüht, Teil 11 15.02.19 20:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej!
Ich bin meist nur am Wochenende online. Embarassed

Tolle Kulturerfolge habt ihr nach nur einer Woche eingestellt!
Herzlichen Glückwunsch. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 38 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten