Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya Lord Rothschild (dowiana x gaskelliana)

+21
KarMa
simone
walter b.
Rolf
Biene
BrigitteB
Machu Picchu
pit
Wurzel
jolly
Pooferatze
Ed
NorbertK
sabinchen
Peregrinus
Franz
Leni
Klaus1
Rudi
zwockel
emmily
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 6]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Franz schrieb:Norbert, schade, das sieht nach Virus aus. Wie lange ist die Blüte nun geöffnet?

Heute den dritten Tag. Deshalb ja auch var. variegata.  Laughing  Wink

Ich werde sie wohl selbsten und eine mit Varut Rittinun bestäuben, um wenigstens noch was zu retten. Ich warte bis sie sich fast selber öffnet. Um das desinfizieren der Samen komme ich eh nicht drumherum.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Eigentlich müsste sich ein Virus auch in den Blättern zeigen. Aber da sehe ich nix.
Ein Orchideenfreund von mir hatte ein paar C. mossiae, die sahen nach seiner Aussage  in der Blüte genauso aus - in den Blättern aber gesund! Beim Umtopfen hatte er im Substrat Wolllaus-Nester gefunden und entfernt. Nach zwei oder drei Jahren war vom angeblichen Virus nichts mehr zu sehen. Eine dieser Pflanzen, welche noch Schlieren in den Blütenblättern hatte, habe ich selbst gesehen.

Freundliche Grüße
Rolf



Zuletzt von Rolf am 26.09.21 20:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
Du willst mir wohl Hoffnung wecken. Mit Wollläusen hatte ich bisher nur bei meinen Epiphyllum und Dendrobium zu tun gehabt. Und gerade bei Epiphyllum sieht man Viren oft auch erst an der Blüte und freut sich dann auch noch über den tollen Effekt. Es ist nicht unbedingt gesagt das an der Pflanze selbst etwas zu erkennen sei, außer in Stresssituationen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert

Schade, hoffentlich kannst du mit den Nachzuchten etwas retten.
Ich drück die Daumen. Ohne die Verfärbungen ist sie Wunderschön ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schade Norbert Crying or Very sad

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich habe meine vor ca. 2,5 Jahren negativ getestet. Leider habe ich bei meiner Marathon Testrunde von 50 Pflanzen dieses Jahr die nicht noch mal getestet. Wir werden sehen wie meine wird. 
Norbert's Teilstück kam letztes Jahr von mir. Aber viele die um mein Rothschild herum hingen habe ich getestet. Die waren alle ok. Deswegen habe ich große Hoffnung das meine virusfrei ist. 

Von 50 Pflanzen habe ich 7 entsorgt. Von den 7 waren 5 verdächtig und auch separiert.

Jetzt habe ich nicht mehr viele die nicht getestet sind. Zum Glück.

Gast

avatar
Gast

Wäre eine tolle Cattleya, aber leider.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Da hast du aber Zeit und Geld investiert. ja1
Mit 7 Treffern aber deutlich mehr, als ich erwartet hätte. weinen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Wäre eine tolle  Cattleya, aber leider.

Wieso wäre? Es bleibt eine Rothschildiana. Sabine hat doch gerade eine dowiana in Blüte. Kann also Pollen einfrieren und wenn sie eine gaskelliana hat, am besten semialba, ein Remake machen.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja leider sind die meisen Viruspflanzen aus Ebay, und keine billigen. 🥵

Viele wissen gar nicht das ihre Pflanzen den Virus haben. 
Ich hatte schon sehr gesund aussehende mit perfekten Blüten die versäucht waren. 
Aber alles fliegt raus.

Mittlerweile kaufe ich nur noch bei bestimmten Händlern wo ich noch nie Virus eingekauft habe. Aber trotzdem ist man nie sicher.
Mein Werkzeug wird immer nach Benutzung mit Seifenwasser gewaschen und dann desinfiziert bevor ich an die nächste Pflanze gehe. Außerdem desinfiziee ich die Hände auch. 
Virusbefall ist sehr kostspielig

Fehlene Sepalen, oder deformierte Blüten können auch ein Zeichen von Virus sein.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Norbert, das sind schöne Blüten und es ist sicher den Versuch wert, ihre Gene weiter zu verwenden. Doch die Mutterpflanze würde ich bald entsorgen, und umgehend zumindest isolieren.
Viren sind leider wirklich eine Plage, aber was soll man sagen bei der derzeitigen Situation in der Welt...

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Sabinchen
Da Viren zu Krankheiten gehört, geht es
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] weiter.

walter b. schrieb:Norbert, das sind schöne Blüten und es ist sicher den Versuch wert, ihre Gene weiter zu verwenden. Doch die Mutterpflanze würde ich bald entsorgen, und umgehend zumindest isolieren.
Viren sind leider wirklich eine Plage, aber was soll man sagen bei der derzeitigen Situation in der Welt...

Wirklich sicher sein kann man sich eigentlich nur mit einem Test. Mir blutet das Herz daran denken zu müssen sie zu entsorgen. traurig weinen



Zuletzt von NorbertK am 28.09.21 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Heute hatte ich wieder ein Fotoshooting mit meiner Rothschildiana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier der Vergleich mit der Fabia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Franz, Rudi, NorbertK, zwockel, KarMa, Ed, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

simone

simone
Orchideenfreund

Wunderschön ja1 ja1 foto alle beide

Liebe Grüße
Simone

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank euch beiden moegen winken

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Ein Gedicht ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Sabine

Ein Gedicht ja1

wirklich wahr! besonders schönes Gedicht!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Wunderschön !!!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herzlichen Dank an alle 🤗🙋‍�🌹🌹🌹

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrliche Blüten! ja1

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

So sollte meine eigentlich auch aussehen. Ich hoffe auf nächstes Jahr.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ganz toll Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Beide sind bezaubernd schön. moegen

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Zwei tolle Pflanzen, Sabine! ja1

Liebe Grüße
Ralf

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten