Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Orchideenreich

+20
OlliKnoll
Jutta
Purpurateiro
NorbertK
mom01
Biene
Michaela
Befi
Sabine62
weeand
Peregrinus
sabinchen
Phips
Leni
maxima
Maria
zwockel
Franz
Rudi
cklaudia
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 8]

26Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 08.11.17 21:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht gut aus, Claudia!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

27Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Ein Orchideenreich 09.11.17 19:59

Gast

avatar
Gast

Hallo Claudia,

das sieht wirklich wunderschön bei dir aus. ja1

Viele Grüße
Christa

28Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 10.11.17 9:39

Gast

avatar
Gast

Sehr ordentlich !!!

29Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 11.11.17 19:26

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia.
                            ja1

30Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 11.11.17 21:39

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Claudia, Dein Pflanzenreich ist ja der helle Wahnsinn. ja1 ja1

31Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 12.11.17 10:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Claudia
Les ich das richtig, die letzte Bilderserie ist aus der "Alten" Wohnung?
Sehr interessant und typisch für alle, die mim Orchideenvirus infiziert sind Smile


LG


Leni

32Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 12.11.17 13:27

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Na toll! Da ist eine junge Frau schwer suchtkrank und ihr bestärkt sie noch in ihrem treiben. nachdenken
Aber scheinbar ist es ohnehin schon zu spät weinen

Na dann *willkommen*

Gruß

Jan

33Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 12.11.17 14:57

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

sunny Danke schön. sunny

@Leni: Ja, das war meine alte Wohnung, wo meine Sucht ca. 2009 begann und in der ich bis Mitte 2013 lebte.
Manchmal finde ich es schade, dass ich aktuell fast alle Orchideen in einem Raum und an einem Ort konzentriert stehen habe...

Die Räume hatten eine Ordnung; hauptsächlich aufgeteilt nach Farben, aber auch Grössen der Orchideenblüten. Spannend finde ich bei der Betrachtung alter Fotos, wie sich vor allem die Jungpflanzen zwischenzeitlich entwickelt haben.
Auch im Regal hat alles eine Ordnung im System (sozusagen). Für die Überlegungen und Entwicklungen der optimalen Aufstellung verwende ich regelmässig Stunden und Tage. Rolling Eyes Smile @Jan: Auch das ist ein Teil dieser Sucht. Dieser umfassenden. Very Happy
@mom1: Du siehst, das könnte Tage (Wochen?) in Anspruch nehmen... king

34Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 13.11.17 23:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

cklaudia schrieb:sunny Danke schön. sunny

@Leni: Ja, das war meine alte Wohnung, wo meine Sucht ca. 2009 begann und in der ich bis Mitte 2013 lebte.
Manchmal finde ich es schade, dass ich aktuell fast alle Orchideen in einem Raum und an einem Ort konzentriert stehen habe...

Die Räume hatten eine Ordnung; hauptsächlich aufgeteilt nach Farben, aber auch Grössen der Orchideenblüten. Spannend finde ich bei der Betrachtung alter Fotos, wie sich vor allem die Jungpflanzen zwischenzeitlich entwickelt haben.
Auch im Regal hat alles eine Ordnung im System (sozusagen). Für die Überlegungen und Entwicklungen der optimalen Aufstellung verwende ich regelmässig Stunden und Tage. Rolling Eyes Smile @Jan: Auch das ist ein Teil dieser Sucht. Dieser umfassenden. Very Happy
@mom1: Du siehst, das könnte Tage (Wochen?) in Anspruch nehmen... king
Hallo Claudia
Deine strategische und durchdachte Herangehensweise erkennt man gut, das zahlt sich aus ja1 ja1


LG


Leni

35Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.12.17 15:29

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Im unteren Stock meines Orchideenregals wird es nun fast täglich bunter. Die meisten Multihybriden schieben seit Herbst fleissig Blütentriebe, die nun nach und nach ihre Knospen öffnen.

In den beiden linken unteren Regalabschnitten sieht es momentan wie folgt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das Highlight ist aber der 3. Abschnitt, wo nur einst als Geschenk erhaltene oder von Freunden übernommene Phalaenopsis stehen. Mittendrin auch die neueste, die mir zum Geburtstag geschenkt wurde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

36Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Mein Orchideenreich 22.12.17 20:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia,

schön  ja1

Immer wieder herrlich diese Phalaenopsen. Ich liebe die leuchtenden Farben und die lang anhaltende Blüte!

37Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 23.12.17 19:31

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia,

dein Orchideenregal ist wunderschön.
Und das Geburtstagsgeschenk passt richtig gut zu
deinen schon vorhandenen Pflanzen.
Da hat der Schenker sich richtig Mühe beim Aussuchen gegeben.
Violett mit orangefarbener Lippe sieht man nicht oft.
                                                                        ja1

38Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 24.12.17 13:03

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke euch. sunny

Es macht einfach Freude, wenn so viel blüht. In der alten Wohnung war der Winter bei mir immer fast blütenfrei. Da gab es wahrscheinlich allgemein zu wenig Licht. Den hiesigen Standort mit dem riesigen Fenster scheinen die Orchideen doch besser zu mögen. flower

39Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 24.12.17 13:43

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Claudia,
super schön! ja1 ja1 ja1

40Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 24.12.17 23:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön bunt, Claudia.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

41Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 25.12.17 10:23

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolles Blütenmeer Claudia ja1

42Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 20.10.21 15:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Claudia,
gibt es mal wieder ein Update von deinem super tollem Orchideenreich

foto foto foto

43Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 20.10.21 16:40

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Mario
Klar, kann ich gerne machen. Bald. 😉
Obwohl es im Moment nicht gerade wahnsinnig viel zu zeigen gibt. In den letzten ca. 2 Jahren habe ich die Orchideen (mal wieder) stark vernachlässigt. Daher habe ich nicht gerade Vorzeigepflanzen und blühen tut auch nur wenig. Aber ich melde mich nächstens mal mit Fotos zurück. 😊

zwockel Gefällt dieser Beitrag

44Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 13:34

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Orchideenregal am Südfenster sieht immer noch ähnlich aus. Hier halte ich rund 120 Orchideen. In meinem Bestand sind 80% Phalaenopsis. Diese sind fast alle hier untergebracht.
Die meisten meiner Orchideen verzeihen mir zum Glück meine zwischenzeitlichen Phasen des Desinteresses und wachsen weiter. Halt nicht gerade üppig, aber ich bin nach wie vor zufrieden.  sunny

Um die hängenden Orchideen kümmert sich mein Partner. Er hat auch meinen Orchideen über die schlimmsten Durststrecken hinweg geholfen, wenn ich mich nie zum Giessen aufraffen konnte. Zum Glück ist das Tief im Moment durch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz oben rechts stehen nebst Übertöpfen immernoch die grossen Phals. in 14er/15er-Töpfen und momentan noch eine Guarianthe skinneri.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie erwähnt blüht gerade nicht so viel, aber Herzblätter und z.T. neue Blütentriebe wachsen reichlich.
Ich zeige später dann noch die anderen Regalabschnitte etwas näher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis dahin noch ein Bild aus meinem Bad (Milchglas, Norden). Hier sind praktisch nur so Miniphal.-Multihybriden untergebracht. Zu dunkel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.  kaffee

Rudi, konrad, zwockel, mom01, Befi, Ed, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

45Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 13:38

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

46Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 16:32

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hier nun die einzelnen Regalabschnitte. In der mittleren Ebene halte ich momentan ausschliesslich Phalaenopsis; Naturformen, Primärhybriden und weitere registrierte Hybriden. Sie sind weiterhin nach Topfgrösse aufgestellt, weil ich mich bei den Giessrhythmen danach richte.

Ganz links sind die 11er:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier blühen gerade nur Doritaenopsis: Purple Martin, Memoria Val Rettig, Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire und Freed's Beautiful Girl x equestris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rechts davon die 10er:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es blühen Purple Gem 'Florento' und speciosa:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiter rechts folgen die 12er. Die pulcherrima var. coerulea und pulchra-Blüte sind gerade am abblühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber hinten rechts blüht diese equestris:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz rechts stehen die 9er (noch) ohne Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die unterste Regalebene und die restlichen Bereiche in meiner Wohnung folgen demnächst. Ich mache jetzt mal Pause.  kaffee

konrad, zwockel, mom01, Befi, Ed, OF-Willi und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

47Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 17:18

Gast

avatar
Gast

Hallo Claudia,
sehr schön, da blüht ja noch einiges bei dir.. Very Happy Very Happy

48Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 19:25

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Mario, ja, naja... king Danke dir. Ich mache mal weiter:

Bevor ich die untere Regalebene näher zeige, erzähle ich noch von meinen Vanda und -Verwandten, die wurzelnackt in Gläsern kultiviert werden. Bis vor kurzem waren das 4 Stück: Eine grosse Hybride, Rhynchostylis coelestis ‘blue’, Vascostylis Pine Rivers ‘blue’ und ein Blue Magic-Kindl. Von den Vandas hatte ich mich quasi verabschiedet. Ich hatte absolut kein Interesse mehr und sie vegetierten praktisch ohne Wasser nur noch dahin. Diesen Sommer hat mich plötzlich der Ehrgeiz gepackt, die Pflanzen doch noch zu retten zu versuchen. Unglaublich, was die ausgehalten haben! Alle regenerieren langsam, machen neue HB und Wurzeln. Ich habe sie aus dem Wohnzimmer zum Regal geholt, damit ich sie immer im Blick habe… 2 neue sind auch noch dazugekommen. (Natürlich sieht man, welches die Armen waren.)

So, nun geht es mit der unteren Regaletage weiter. Hier stehen die besagten Vandas, meine Minigewächshäuser und eine paar Pflanzen aus der Cattleyafamilie. Und ganz viele Phalaenopsis-Multihybriden, die zum Teil schon über 10 Jahre bei mir wohnen. Hier blüht immer das eine oder andere. So im Februar ist hier jeweils ein wahrer Blütendschungel anzutreffen. Ich muss unbedingt dann mal Fotos machen…

Ganz links:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nächster Teil, hinten links und rechts der Cattleyahybride je eine Laelia purpurata  I love you :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Teil 3 (hier fehlt hinten die Laelia perrinii; die muss ihre Blüten gerade woanders zeigen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz rechts; die grosse Pflanze am Rand ist die vor Kurzem verblühte Guarianthe bowringiana var. coerulea:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ein besserer Einblick in die zwei Minigewächshäuser, in denen ich Jungpflanzen, kleinbleibende Pflanzen und Pflegefälle kultiviere:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es folgen in Kürze noch die letzten Fotos und abschliessende Bemerkungen. Schreibpause.   kaffee

zwockel, mom01, Befi, Ed und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

49Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Re: Mein Orchideenreich 22.10.21 20:17

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Zu guter Letzt:

Wie man sicher sieht, ist nicht alles total gut beieinander. Ich habe vor allem gerade viele sehr gelbliche Blätter bei den unterschiedlichsten Pflanzen. Das kommt leider von der zeitweise mangelnden Pflege und weil es ab und an doch mal passiert ist, dass die Orchideen zu viel Wärme und Sonne abgekriegt haben. Ich muss mir irgendwann noch eine Schattierungsmöglichkeit von innen einrichten, da ich die Stoffstore draussen bei starkem Wind nicht runterlassen sollte. Und starker Wind heisst ja nicht, dass die Sonne nicht reinknallen könnte……..

Was an Fotos noch fehlt, ist mein Ostfenster im Wohnzimmer. Hier nutze ich momentan nur 1 Ebene.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies ist der Stammplatz meiner Encyclia fragrans und meiner 3 Schuhe. Der Rest wechselt ab und an. Vor allem nutze ich den vorderen Brettteil gerne zum Ausstellen von blühenden Pflanzen, meist grossblütigen, damit ich sie auch von der Küche aus gut sehen und bewundern kann.
Noch von etwas weiter weg:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Gästezimmer (Nordseite) ist meine Quarantänestation. Zum Glück muss ich die nur recht selten nutzen, aber im Moment sind auch hier ein paar Bewohner: 2 Dendros wegen Spinnmilben und Verdacht auf Spinnmilben, eine Cattleyahybride mit Verdacht auf Pilz oder so (schwarze Stellen), eine sehr kranke, eigentlich fast schon ziemlich tote Laelia lobata in 2 Teilen und ein Teilstück einer Lc. Mona Pink mit komischen Sachen an den Blättern. Letztere kann ich ausserdem irgendwann vergleichen mit dem anderen Teilstück, das am Südfenster steht; natürlich nur, wenn sie gesund ist / bleibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das waren jetzt alle Fotos.

Mein Gesamtbestand beträgt zur Zeit (ohne lobata) 135. Ich hatte ja mal die Idee, die zusammen getopften einzeln zu zählen. Dies habe ich nun tatsächlich gemacht. Würde ich alle gemeinsam getopften Monopodialen getrennt kultivieren, käme ich auf 169. Phu… nö, 135 reicht.

zwockel, mom01, Befi, Ed, weeand und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

50Mein Orchideenreich - Seite 2 Empty Mein Orchideenreich 22.10.21 20:54

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

Schön dein Reich ja1
Bei Spinnmilben reicht leider das Separieren selten aus. Alles was in dem Zimmer mit den befallenen Pflanzen war, musst du behandeln, sonst breiten die sich unbemerkt sofort wieder aus. ueberlegen
Ich kann schon ein Lied davon singen. verlegen

Schön, dass dein Partner dich unterstützt.
Die Farbkleckse machen ja jeden grauen Tag wieder schön bunt winken

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten