Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

S-O-S! Frauenschuh retten

+5
zwockel
Peregrinus
UweM.
laetitia
mom01
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

mom01 schrieb:Einen Versuch ist es aber doch wert, Uwe! Sie hat ja nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.


... wir sind hier in einem Orchideenfachforum und nicht in einem Esoterikforum!!! Embarassed

Wenn man bei einem Frauenschuh die Wurzeln wie im vorliegenden Fall so kurz zurückschneidet wird die Pflanze es nicht überleben. Wie soll der Transport von Feuchtigkeit und Nährstoff denn ohne Wurzeln funktionieren?

Bei Cattleyen und anderen Bulbenpflanzen sieht es anders aus - die Pflanze schaltet auf einen Ruhemodus und treibt neu aus wenn sich die Umweltbedingungen gebessert haben. Paphios überleben aber eine längere Ruhezeit nicht.

Wenn dann Pflanzen noch von Bakterien befallen werden, ist sauberes Arbeiten von höchster Wichtigkeit. Nach jedem Schnitt an der zu behandelnden Pflanze ist ein neues Messer zu verwenden bzw. in Alkohol zu tränken und dann abzuflammen.

Im vorliegenden Fall sind Pflanzenteil einfach mit einer Schere abgeschnitten worden. So werden die Pilzsporen auch noch auf nicht befallene Pflanzenteile übertragen Shocked  

Noch ein Wort zur Tütenmethode:

in der Orchideenkultur ist die verwendet worden um Cattleya-Rückbulben (u.ä.) zum Austreiben zu bewegen.
Unverzichtbar ist hierbei, dass die Orchideen in frisches Sphagnummoos eingewickelt werden!

Orchideen mögen zwar "gespannte" Luft, aber regelmäßige Luftbewegung und Frischluft sind für das Überleben wichtig.

In Einzelfällen mag auch ein anderes Vorgehen zum Erfolg führen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

finde ich toll, dass Du Dich nicht entmutigen läßt! Im schlimmsten Fall hast Du dabei viel über Paphs gelernt... oder du hast Deine Orchidee behalten.
Es macht ja auch Spaß sich mit Pflanzen auseinanderzusetzen, auch wenn es Leute gibt, die ihre Orchideen nach der Blüte entsorgen und sich im Baumarkt wieder ne Blühende holen.

Soweit ich das sehe sind auch noch minimale Reste von Wurzelgewebe vorhanden, woraus sich noch Wurzeln bilden könnten.
Uwe hat schon recht, dass die Infektionsgefahr extrem hoch ist, aber Versuch macht kluch...

Liebe Grüße
Michael
PS: Gott sei Dank wird der Smiley Rot, sonst könnte die Esoterik noch jemand übel nehmen, nix für ungut...

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:
mom01 schrieb:Einen Versuch ist es aber doch wert, Uwe! Sie hat ja nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.


... wir sind hier in einem Orchideenfachforum und nicht in einem Esoterikforum!!! Embarassed

Wenn man bei einem Frauenschuh die Wurzeln wie im vorliegenden Fall so kurz zurückschneidet wird die Pflanze es nicht überleben. Wie soll der Transport von Feuchtigkeit und Nährstoff denn ohne Wurzeln funktionieren?...

Wenn dann Pflanzen noch von Bakterien befallen werden, ist sauberes Arbeiten von höchster Wichtigkeit....Im vorliegenden Fall sind Pflanzenteil einfach mit einer Schere abgeschnitten worden. So werden die Pilzsporen auch noch auf nicht befallene Pflanzenteile übertragen Shocked  
... okay, dann bin ich hier wohl falsch.ich dachte, hier könnte man Erfahrungen austauschen und evtl auch mal Versuche starten. Aber ok, du bist der Fachmoderator!
Im übrigen habe ich die abgestorbenen Pflanzenteile zumindest mit einem sterilen Skalpell und Alkohol entfernt, wer hat was von Schere gesagt?!
Allen anderen lieben Dank für eure Unterstützung!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nicht gleich sauer werden, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Die, welche man selbst macht, sind aber sicher die deutlichsten. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo Eva,

ja, um Dir zum sterilen Schneidezeug zu raten, war es zu spät, Du hattest schon geschnitten. Aber Du hast ja sterilisiert, das finde ich toll!

Nun schau mal, ob Du die Pflanze retten kannst. Ich persönlich bin da auch skeptisch, aber: Versuch macht klug.

Sag mal Bescheid, wie es ausging!

@UweM: Ich schätze Dich sehr als Fachmoderator, Du hast mir bei den Paphiopedilen schon viel geholfen! Friede

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Gonzo schrieb:
... okay, dann bin ich hier wohl falsch.ich dachte, hier könnte man Erfahrungen austauschen und evtl auch mal Versuche starten.

... dein Ansinnen macht mich einfach nur sprachlos:

Du schneidest einer Pflanze alle Wurzeln ab und willst hier diskutieren, dass sie trotzdem weiter wächst?

Dann habe ich in den letzten 40 Jahren Orchideenkultur wohl vieles falsch gemacht Embarassed

Paphios sterben langsam - es kann sein, dass deine Pflanze noch monatelang vor sich hin vegetieren wird...

Und das ist jetzt keine billige Polemik, sondern sind Erfahrungswerte. ueberlegen

Gast

avatar
Gast

UweM. schrieb:... dein Ansinnen macht mich einfach nur sprachlos:

Du schneidest einer Pflanze alle Wurzeln ab und willst hier diskutieren, dass sie trotzdem weiter wächst?

Dann habe ich in den letzten 40 Jahren Orchideenkultur wohl vieles falsch gemacht Embarassed

Paphios sterben langsam - es kann sein, dass deine Pflanze noch monatelang vor sich hin vegetieren wird...

Und das ist jetzt keine billige Polemik, sondern sind Erfahrungswerte. ueberlegen
Nun lass es gut sein! Ich habe die Pflanze ja nicht aus Spaß an der Freude so behandelt, sondern weil alles abgefault war. Ich weiß nun deine Einschätzung und dafür danke ich dir! Belassen wir es dabei!

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,sorry habe deinen Beitrag nicht eher gesehen.
ich würde die Pflänzchen in bügelfeuchtes Spaghnum setzen um das Wurzelwachstum anzuregen.Warm stellen und weg mit der Tüte. Wenn das Spaghnum trockener wird kannst du es mit Regenwasser besprühen aber nicht die Pflanze ! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Danke für deinen Beitrag Sandra, genau so habe ich es auch gemacht! Nun warte ich einfach ab! Wenn es klappt freue ich mich, wenn nicht habe ich trotzdem viel gelernt!
Lg, Eva

Gast

avatar
Gast

ja1 Eva ich gebe auch immer erst auf wenn wirklich Hopfen und Malz verloren sind lachen Ich drück dir die Daumen und ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

Hallo,

ich habe meine in Akadama gepflanzt und siehe da sie schiebt zwei Blätter.

Gast

avatar
Gast

super Fabiana ja1 gratuliere
LG Sandra

Gast

avatar
Gast

... ich hatte versprochen zu berichten! Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es bilden sich tatsächlich an beiden Pflanzen wurzeln! Cool Bitte weiter Daumen drücken!!!
Lg, Eva 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

Totgeglaubte leben länger! Das ist doch schon ein guter Anfang; ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Michael

Gast

avatar
Gast

Super Eva ja1 freue mich für dich und drück dir alles was ich hab bounce
LG Sandra

mom01

mom01
Orchideenfreund

Supi! Ich drücke weiter Daumen!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eva, ich drücke auch die Däumchen.
Übrigens, der Baumarkt mit den drei Buchstaben hat schöne Amerikanische Hybriden, falls es nix wird.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo zusammen,
Hier noch einmal als Abschluss das Ergebnis nach ca 8 Monaten Pflege ( eigentlich war’s ja gar nicht so aufwändig gießen ). Die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit und zeigen ihre Dankbarkeit in ganz vielen kleinen Tochterpflänzchen. Manchmal lohnt es sich eben doch mal das Unmögliche zu probieren sonne
Danke an alle, die mir mit guten Ratschlägen und Mut machen zur Seite gestanden haben! moegen
Liebe Grüße,
Eva

rohar

rohar
Orchideenfreund

Tolles Ergebnis, Danke für's Nachberichten. ja1

Gast

avatar
Gast

Super Eva ja1 ich freue mich riesig für dich und die Pflanze bounce
Dass Aufgeben keine Option ist kann man ja bei dir am Allerbesten sehen Wink Glückwunsch und Danke fürs Berichten
LG Bussi Sandra

Gast

avatar
Gast

Wow, habe mich mal gerade durchgelesen.

Gratulation! Toll gemacht. Das Schühchen scheint nun auch wieder glücklich zu sein Smile

Gast

avatar
Gast

Eva, ich gratuliere Dir zu Deinem Durchhaltevermögen! Und das Ergebnis von Minimum 6 NT's ist phenomenal. Hut ab!
Michael

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

seit ich vor ein paar Wochen zu Euch gestoßen bin stöbere ich eigentlich jede freie Minute hier im Forum herum und bin heute auf diesen Interessanten Beitrag gestoßen.

Ist es bei der Vermehrung durch Kindel von Paphiopedilum nicht üblich, dass wurzellose Ableger "zu neuem Leben" erweckt werden? Ich frage deshalb, da ich vor nicht ganz drei Wochen über Ebay-Kleinanzeigen für sehr kleines Geld einen Ableger einer Paph.Hybride im Briefkuvert bekam und auch der kam völlig frei vom Hauch jeglicher Wurzel bei mir an. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht, einen Topf halbvoll mit feiner Kiefernrinde gefüllt und die obere Hälfte mit Waldmoos, in welches ich das Kindel mit Holzspießen fixierte.

Als ich nun heute diesen Beitrag las bekam ich ein wenig Sorge um meinen Zögling, obwohl dieser noch immer frisch wie am ersten Tag aussah. Nun konnte ich es jedoch nicht lassen und popelte mal ein wenig im Moos herum und siehe da, nach unten gehen zahlreiche, schon 3-4 cm lange Wurzeln und seitlich sind einige Wurzeln ca. 1cm lang.

Die nach unten gehenden waren etwas schwer zu fotografieren aber die obersten, sind zwar auch die Kürzesten aber dafür gut zu erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Jörg

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

rauhaariger schrieb:Hallo Freunde,

seit ich vor ein paar Wochen zu Euch gestoßen bin stöbere ich eigentlich jede freie Minute hier im Forum herum und bin heute auf diesen Interessanten Beitrag gestoßen.

Ist es bei der Vermehrung durch Kindel von Paphiopedilum nicht üblich, dass wurzellose Ableger "zu neuem Leben" erweckt werden? Ich frage deshalb, da ich vor nicht ganz drei Wochen über Ebay-Kleinanzeigen für sehr kleines Geld einen Ableger einer Paph.Hybride im Briefkuvert bekam und auch der kam völlig frei vom Hauch jeglicher Wurzel bei mir an. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht, einen Topf halbvoll mit feiner Kiefernrinde gefüllt und die obere Hälfte mit Waldmoos, in welches ich das Kindel mit Holzspießen fixierte.

Als ich nun heute diesen Beitrag las bekam ich ein wenig Sorge um meinen Zögling, obwohl dieser noch immer frisch wie am ersten Tag aussah. Nun konnte ich es jedoch nicht lassen und popelte mal ein wenig im Moos herum und siehe da, nach unten gehen zahlreiche, schon 3-4 cm lange Wurzeln und seitlich sind einige Wurzeln ca. 1cm lang.

Die nach unten gehenden waren etwas schwer zu fotografieren aber die obersten, sind zwar auch die Kürzesten aber dafür gut zu erkennen.


LG Jörg

So, nun will ich doch die Geschichte mal zu Ende erzählen. Inzwischen sind nach mehr als  2,5 Jahren weit mehr als 12 Triebe herangewachsen aber Jahr für Jahr wollte mein allererster Frauenschuh den ich in Besitz hatte nicht blühgen. Ich kultivuierte sie wie fast alle meine Paphs am Nordfesnter.
Im Frühjahr `23 dann stellte ich sie in die zweite Reihe am Südfenster und siehe da, das gefällt ihr und dankt es mir mit gleich vier Infloreszenzen, die erste Blüte hat sie nun geöffnet, ich bin mehr als zufrieden.

Dass es sich zualledem nun auch noch ganz zweifelsfrei um Paphiopedilum insigne, also eine Art handelt macht die Geschichte eigentlich fast perfekt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

mom01, KarMa, Usitana, eleinen, Befi, Biene, weeand und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch Jörg, deine Mühe und Geduld hat sich gelohnt! ja1

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten