Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya `Love Knot` var. coerulea

+17
Ed
Nona
maxima
Usitana
Michaela
weeand
Leni
zwockel
Biene
emmily
Wurzel
Pooferatze
Peregrinus
Klaus1
Rudi
Franz
sabinchen
21 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Bei haben wieder einige Orchideen geblüht oder blühen noch. Leider haben meine Pflanzen durch den zu heißen Sommer sehr gelitten. Aber einigen hat es gut getan. Die Blüten sind bei der großen Hitze leider nicht so haltbar gewesen als sonst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider ist sie schon wieder verblüht.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die gefällt immer wieder!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch,Sabine! ja1

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Sabine!
Diese Orchidee blüht bei mir auch bald, bei mir steht auf dem Schild Lc. Mini Purple var. coerulea. ja1  Aber das muss auch nicht stimmen. Der warme Sommer hatte bei mir nur positive Auswirkungen. Nur dieses Jahr blüht alles ein bissel früher.
Bis bald, Rudi!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Danke an alle.
Sie ist ein kleines Pflänzchen, aber eine relativ große Blüte.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

eine wunderschöne Blüte! ja1 ja1








Gruß Klaus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Sabine. ja1
Die Lc. Mini Purple hat als Eltern Laelia pumila und Cattleya walkeriena. Es ist, trotz aller Ähnlichkeit, eine andere Hybride.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
Die zarten Farben und die Form sind wunderschön. ja1 ja1 

Liebe Grüße
Friedl

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

danke an alle winken

10Cattleya `Love Knot` var. coerulea Empty Cattleya Love Knot 11.09.17 17:57

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Erstblüte bei mir Cat. Love Knot (ehem. LC Love Knot)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Sie ist eindeutig eine meiner großen Pflanzen.  


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Hintergrundwissen habe ich leider nicht. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht einmal, ob der Name stimmt.  Es war einer dieser "nehmen 'se diese, die ist schöner" Käufe. Daher wusste ich nicht, was mich erwartet. Wenn es eine Love Knot ist, dann wäre es eine Primärhybride aus Cattleya (ehem. Laelia) sincorana x Cattleya walkeriana und heißt daher eigentlich Cattleya Love Knot.  

Aber frag einen Pleuro Freak nach Cattleya Nomenklatur...  augenrollen

Bei mir wie immer in der Vitrine, aufgebunden, temperiert, möglichst hohe Nachtabsenkung, so viel Sonne wie bei mir möglich (Vitrine am Südwestfenster) und ansonsten muss sie es mit den Pleurothallidinae aufnehmen, d.h. trockenere Ruhephase ist Glückssache. (Zähes kleines Ding anscheinend.)



Zuletzt von Pooferatze am 11.09.17 18:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Orchidelle Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Eva, nenn sie Cattleya Love Knot. Ich finde sie immer wieder schön!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Franz! Ich werd es gleich mal in der Überschrift ändern.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die ist klein und dankbar. Auf unserem letzten Treffen der Gruppe wurde auch eine vorgestellt. Niedlich ... aber coerula ist nix für mich Wink

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Niedlich ... aber coerula ist nix für mich Wink

Warum, gefällt dir die Farbe nicht? Mit gefällt sie bei dieser Pflanze besser als die üblichen Rosatöne. Oder hat das einen anderen Grund?

emmily

emmily
Orchideenfreund

Eva, lass dich nicht beirren!!

Die coerulea forma ist klasse! ja1 ja1 ja1
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Wurzel schrieb:Niedlich ... aber coerula ist nix für mich Wink

Warum, gefällt dir die Farbe nicht? Mit gefällt sie bei dieser Pflanze besser als die üblichen Rosatöne. Oder hat das einen anderen Grund?

Lila kann ich persönlich nicht leiden ... und die meisten coerula-Farbtöne erinnern mich an die Schlüpperfarber einer alten Dame aus unserem Haus. Ist zwar nur eine Kindheitserinnerung, aber seitdem stehe ich mit schlüpper-lila auf gespannten Fuß.

Ist nix gegen deine Pflanze, die ist wirklich süß, aber mit der Farbe werde ICH persönlich einfach nicht warm. Von meinen gut 200 Pflanzen ist eine einzige eine coerula-Form. Eine Cattleya walkeriana ... und die bekam ich geschenkt. Sie hat aber auch noch nicht geblüht Wink

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Laughing Ich habe mich gar nicht auf den Schlips getreten gefühlt, ich war nur neugierig. Das Ist aber eine lustige Erklärung. Very Happy

Für mich ist Schlüpperfarben immer diese Hautfarbe... Shocked

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:...die ist wirklich süß,
Da schließe ich mich an. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Oh sooo hübsch ist sie. Ich habe auch eine aber die wird noch etwas brauchen bis zur Erstblüte.

20Cattleya `Love Knot` var. coerulea Empty Cattleya Love Knot 11.09.17 21:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eva,

also ich kann mich nur anschliessen.
Mir gefällt sie sehr gut!
Ist eine wunderschöne Färbung!

Sabine,

 wenn die Schenkung zu sehr deinen Farbsinn nervt, nehme ich sie dir gern ab llaachen llaachen llaachen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Och jo,
schöne Farbe.

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eva
Sieh an, die Eva hat nen Cattleyaknubbel Wink
Und schön isser auch noch ja1 ja1 ja1


LG


Leni

weeand

weeand
Admin

Eigentlich stehe Ich nicht so auf Cattleya. Die Blüten werden mir zu gross Wink
Habe aber gelesen das dieser nicht so gross wird und dieser Farbe mag Ich sehr. Sehr schön! ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hi Eva
Sieh an, die Eva hat nen Cattleyaknubbel Wink
Und schön isser auch noch ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Zwischen "haben" und "blühen" sind manchmal Welten, ähnlich wie zwischen Männchen und Weibchen im Tierreich. Very Happy

Aber diesmal hatte ich wohl Glück.

Gast

avatar
Gast

Sehr schön und genau mein Beuteschema, Größe und Farbe!
Hast du gut gemacht, Eva. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten