Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium "Gatton Sunray"

+16
simone
Biene
weeand
Ed
Christian N
Franz
Phips
Rolf
zwockel
eleinen
mom01
walter b.
Leni
Peregrinus
KarMa
jolly
20 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, ich möchte euch meine älteste Orchidee vorstellen, die Hybride D. Gatton Sunray, eine uralte englische Kreuzung aus D. chrysotoxum und 2x D. pulchellum (alter Name bzw. Synonym D. dalhousianum) von Anfang des vorigen Jahrhunderts. Diese Orchidee hält mir die Treue seit über 40 Jahren, hat zahlreiche Umzüge, Pflegefehler und sogar den Ausfall der Gewächshauslüftung vor mehreren Jahren mit Temperaturen von bis über 40 Grad über mehrere Tage während eines Sommerurlaubs überstanden.
Ich habe sie bereits in dem thread mit D. chrysotoxum und pulchellum gezeigt.
Ich finde sie auch nach der langen Zeit immer noch faszinierend und freue mich jedes Jahr an den vielen, ca. 10 cm großen Blüten, die leider aber nur etwa 10 Tage halten.
Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen (sie wird derzeit - vermutlich als Nachzucht - in einer Orchideengärtnerei in NRW angeboten, auf Nachfrage verrate ich gerne den Namen, möchte hier aber keine Schleichwerbung machen).
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke, dass Du uns dieses besondere Dendrobium vorstellst und ans Sammlerherz legst. Es ist eine echte Augenweide. Gratuliere! king

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein wunderschönes Dendrobium ist das, Achim.
Dass es 'Hart im Nehmen' ist, macht es noch sympatischer. Unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] kannst Du nachschauen, welche Händler Du hier ohne Probleme nennen darfst.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Achim
Isz wirklich ne Hübsche Smile


LG


Leni

Gast

avatar
Gast

Das kann ich nur bestätigen, sie verzeiht schon mal einen Pflegefehler. Meine ist nun auch zur Blüte gekommen die erste Rispe ist nun offen es folgen noch 2 weitere.
Viele Grüße
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Noch mal ein paar Bilder und es kommen noch neue Rispen.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Wunderbar, gelb mag ich ! ja1

Gast

avatar
Gast

Nun ist die zweite Rispe auch völlig offen.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schön ist die, Dieter. ja1
Ausnahmsweise hat sie mal keines der knalligen Gelbs.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

Es ist mal wieder soweit, meine dienstälteste Orchidee blüht (hab ich seit über 40 Jahren): D. Gatton Sunray.
Ist immer noch eine meiner absoluten Lieblinge.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Mir ist nicht ganz klar, warum die Bilder so riesig sind, ich habs gemacht wie immer scratch
Wenn man drauf klickt, werden sie normal angezeigt.
Sorry.

Liebe Grüße, Achim

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

jolly schrieb:Mir ist nicht ganz klar, warum die Bilder so riesig sind, ich habs gemacht wie immer scratch
Hast Du Vielleicht sonst die Bilder vor dem Hochladen verkleinert? Mache ich generell.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

jolly

jolly
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze mit wunderschönen Blüten!!!

Viele Grüße
Walter

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lieber @jolly Achim,
Du hast mich mit Deiner Erzählung über diese Deine Lieblingsorchidee sooo begeistert, dass ich seit einigen Tagen auch eine habe! Sie bekommt einen Ehrenplatz, eine Flurecke mit Tageslicht (Zusatzlicht), da kann sie dann in die Höhe wachsen. Aktuell ist sie ca. 40 cm hoch und hat sogar 2 Knubbel, die ich für Blütenansätze halte.

Heute kommt mein Zusatzlicht, dann kann sie einziehen. Eine Frage: wie hast Du Deine Gatton Sunray getopft? Ich bin versucht, sie wie die meisten meiner Pflanzen in Substrat-in-Glas-Kultur zu setzen, habe aber irgendwie ein bisschen Angst um sie, dass ihr das nicht bekommt.

Sie sitzt noch im Substrat der Gärtnerei, welches das ist, kann man nicht sehen. Soll ich sie drin lassen oder umtopfen, wen ja, welches Substrat hast Du?
Ich zeige demnächst hier mal Bilder von ihr und auch dem Topf.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mein neues Dendrobium Gatton Sunray Very Happy

Sie hat inzwischen ihren Sonderplatz bekommen, mit Tageslichtlampe und bewacht von meinem Drachen Rohden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

von oben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

der mit erworbene Blütentrieb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sitzt noch in ihrem Substrat vom Kauf, einem Gittertopf mit Rinde und ?, mehr sehe ich nicht. Wenn sie abgeblüht ist, werde ich sie umpflanzen, mal sehen, was @jolly mir rät.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Die Blüte gefällt mir auch sehr gut. Viel Erfolg!!!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ellen!

Sie wird gut hoch, bei Frau Elsner steht eine von 1,70 m im Eingang, hat man mir erzählt Laughing Aber diesen Platz gebe ich ihr gerne Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das wird was schönes Bärbel ja1

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich freue mich auch riesig! Danke Will!

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,
ich war in letzter Zeit nicht so oft im Forum und hab deine Frage erst jetzt gesehen, sorry.
Also ich halte sie in normalem Orchideensusbstrat auf Rindenbasis, Topf wie bei allen Dendros nicht zu groß wählen, allerdings ist sie ein Starkwurzler.
Mit Kultur im Glas hab ich keine Erfahrung und bin etwas skeptisch.
Was jedoch wichtig ist: sie braucht viel Licht, ich würde sie also direkt am Fenster kultivieren, nur vor der stärksten Mittagssonne geschützt.
Wenn der aktuelle Jahrestrieb abgeschlossen ist ( wenn die Bulbe das letzte Blatt an der Spitze entwickelt hat), die Wassergaben deutlich reduzieren. Im Winter wird sie kaum noch gegossen, nur noch gelegentlich über die Wurzeln gesprüht. Sie hat eine sehr lange Ruhezeit (über 6 Monate). Bei mir tut sich von etwa Oktober bis April überhaupt nichts, erst dann erscheinen die Blütenkubbel.
Die Pflanze kann je nach den gebotenen Bedingungen recht groß werden ( Bulben bis 1 Meter), bei mir jedoch nur ca. 45 cm. Blühen tut sie schon ab etwa 30 cm Länge.
Liebe Grüße, Achim

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Achim!

Den. Gatton Sunray ist für mich eines der schönste Dendrobien überhaupt. Ich war vor ein paar Wochen drauf und dran, mir bei Holm ein Teilstück zu kaufen. Aber der Habitus hat mich dann abgeschreckt: Die Bulben waren über einen Meter hoch! Leider habe ich für eine solche Riesenpflanze in meinem Gewächshaus keinen Platz.

Freundliche Grüße
Rolf

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ein sehr schönes Dendrobium, Achim und Bärbel.

Ich habe da etwas gefunden was ich gern weitergeben möchte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Phips Eva, herzlichen Dank, den Link habe ich mir direkt gespeichert!

@jolly Achim: vielen Dank für Deine Stellungnahme! Glasen, also in Substrat-in Glas-Kultur setzen, werde ich sie nicht! Sie bleibt, wie sie ist.
Die Größe macht mir kein Problem, sie kann Bulben bis zur Zimmerdecke machen, und sie hat eine eigene Pflanzleuchte mit 6000 Kelvin, die jetzt im Sommer 16 Stunden eingeschaltet ist. Ich hoffe, sowohl die Lichtmenge als auch die Beleuchtungszeit reichen?

Im Winter werde ich die Dauer des Tageslichtes dann reduzieren.
Ins Freie wollte ich sie nicht stellen, hier ist alles voller Wollläuse.

Meine entwickelt doch erst jetzt die Blüten, wenn ich das richtig sehe. Also muss ich alles um zwei-drei Monate nach hinten verschieben, die Ruhezeit usw.?

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Ich verstehe deine Begeisterung für dieses Dendrobium sehr gut Smile Drücke dir die Daumen, dass der Blütentrieb gut durchkommt bei dir ja1 ja1


LG



Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten