Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thunia

+3
KarMa
mom01
Peregrinus
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Thunia Empty Thunia 08.05.17 14:10

Gast

avatar
Gast

Mitte 2014 kaufte ich im Internet eine Thunia, entsprungen einer englischen Orchideengärtnerei, mit der Bezeichnung 'marshalliana'. In der blattlosen Ruhephase hielt ich sie sehr trocken und da, entgegen den Vorhersagen einiger Pfleger aus dem INet, kein Neutrieb im Frühjahr 2015 erschien, wähnte ich sie verloren. In Panik kaufte ich mir eine andere Pflanze bei Frau Elsner. Kurz nach Erhalt der 'Elsner-Pflanze' erschien zu meiner Überraschung und Freude dann doch noch ein Neutrieb bei dem englischen Exemplar. In 2015 geschah weiter nichts, als dass beide Pflanzen fröhlich weiter wuchsen, mit relativ dünnem Stengel und Blättern. Keine Blüten. Im Herbst gingen beide Exemplare in die Ruhephase über und verloren die Blätter. Dieses Mal goß ich die Pflanzen während der Ruhephase, Pi mal Daumen etwa alle 10-14 Tage, jedoch nicht durchdringend nass. Im Frühjahr 2016 trieben beide Exemplare aus und wuchsen recht munter und schnell in die Höhe. Die englische Pflanze schob im Juni einen Blütentrieb und alsbald öffneten sich kurz nacheinander 5 Blüten. Die Elsner-Pflanze wuchs weiter in die Höhe, blieb jedoch ohne Blüten.
Bei einem Vergleich der Blütenfarben mit einer Abbildung einer Marshalliana-Blüte bei IOSPE, bekam ich Zweifel daran, daß es sich bei der englischen Pflanze um eine marshalliana handelt. Es könnte sich eher um eine Thunia brymeriana handeln oder um eine Hybride.
Im Vergleich: die englische Pflanze erreichte eine Höhe von 52cm vor Blütenstand, Durchmesser 19mm. Die Elsner-Pflanze erreichte eine Höhe von 91cm, Durchmesser ebenfalls 19mm. In diesem Jahr hat die Elsner-Pflanze eine Wuchsvorsprung gegenüber dem englischen Exemplar, hat zwei Triebe und hat bereits jetzt an beiden Trieben Blütenhüllen geschoben.
PS: laut IOSPE soll es max. 6 Spezies der Thunia geben; es ist schade, daß diese Pflanzen recht selten angeboten werden. Die Blüten halten zwar nicht lange, sind aber sehr groß und nach meinem Geschmack wunderschön.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Thunia Empty Re: Thunia 08.05.17 19:51

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Boah, ich bin beeindruckt! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Thunia Empty Re: Thunia 08.05.17 19:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderschön! Ich gratuliere zu Deinem Erfolg und Deiner Geduld ja1

4Thunia Empty Re: Thunia 08.05.17 20:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eine wirklich wunderschöne Thunia und sorgsam von Dir gepflegt.
Deine Mühe wurde dann belohnt durch diese genialen Blüten. ja1

5Thunia Empty Re: Thunia 08.05.17 20:46

jolly

jolly
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten ja1
Liebe Grüße, Achim

6Thunia Empty Re: Thunia 08.05.17 21:15

Gast

avatar
Gast

Schöne Blüten!
Ich pflege eine Thunia pulchra, die gerade mit dem neuen Austrieb begonnen hat...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie blüht seit zwei Jahren regelmäßig und seht den ganzen Winter kalt und gänzlich trocken.

7Thunia Empty Thunia pulchra 09.05.17 9:27

Gast

avatar
Gast

Orchimatze schrieb:Schöne Blüten!
Ich pflege eine Thunia pulchra, die gerade mit dem neuen Austrieb begonnen hat...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie blüht seit zwei Jahren regelmäßig und seht den ganzen Winter kalt und gänzlich trocken.

Hallo Matthias,
treibt die immer so spät aus? Und wie definierst Du >gänzlich trocken<?
LG
Rolf

8Thunia Empty Re: Thunia 09.05.17 9:52

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, geniale Pflanze!

Könntest Du noch etwas mehr über deine Haltungsbedingungen erzählen?

Liebe Grüße
Michael

9Thunia Empty Thunia 09.05.17 19:33

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

ich stimme dir zu!
Schöne Pflanze und Blüte!

10Thunia Empty Re: Thunia 09.05.17 20:30

Gast

avatar
Gast

Catwiesel schrieb:
Hallo Matthias,
treibt die immer so spät aus? Und wie definierst Du >gänzlich trocken<?
LG
Rolf

Nachdem die Blätter abgefallen sind steht sie sehr kühl (um die 5 Grad) und wird bis zum Neuaustrieb gar nicht mehr gegossen... Sleep
Erst wenn der Neutrieb ca. 1 cm groß ist bekommt die Pflanze wieder Wasser.

Austriebbeginn ist bei mir immer April-Mai. Blütezeit ist August.

11Thunia Empty Re: Thunia 10.05.17 6:35

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten und interessante Pflanze ja1 ja1

12Thunia Empty Re: Thunia 13.05.17 20:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön die Blüten.
Da kann ich ja Hoffnung haben das auch bei mir was wird.

Drei Neutriebe sind es.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][url=https://flic.kr/p/Uz7oFX) Thunia marshalliana [/url] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

13Thunia Empty Thunia ist aufgewacht 23.05.21 10:22

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
pflegt jemand noch eine Thunia?
Meine Thunia marshalliana ist vor kurzem aufgewacht und schiebt einen Neutrieb.
Da sie so klein ist, habe ich sie letztes Jahr
in einen kleinen Topf gesetzt. Ich nehme aber an, dass ich sie bald umtopfen muss.
Was nimmt man denn als Substrat für die Thunia?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Thunia Empty Thunia 23.05.21 12:27

Gast

avatar
Gast

Oh ja, ich pflege seit einigen Jahren die Thunia marshalliana u. eine Hybride namens Thunia gattonensis. Pflegeanleitungen habe ich aus dem Internet gezogen. Dort heißt es: sie ist eine terrestrische Orchidee, was bedeutet, sie benötigt außer Rinde auch 'irdenes' Substrat, wie z.B. für (Wüsten-)Kakteen. Umtopfen soll man dann, wenn der Neutrieb ca. fingerlang ist und dann heißt es viel wässern u. kräftig düngen. Topfgröße? Kommt darauf an, wie groß der/die Haupttrieb(e) bei Dir ist/sind. Good Luck!
Rolf

15Thunia Empty Danke 23.05.21 23:12

Gast

avatar
Gast

Danke für die Antwort.
Ich glaube lange wird es nicht dauern bis er fingerlang ist.
Erstaunlicherweise hat der zu sehende Trieb nur ca 4 Tage gebraucht. Davor hat sie sich ganz schön Zeit gelassen, im November hatte die Thunia alle Blätter abgeworfen. Der alte Trieb war nur 5 cm lang.

16Thunia Empty Thunia 24.05.21 10:59

Gast

avatar
Gast

Alle Thunias werfen im Herbst die Blätter ab, und die alten Triebe bekommen keine neuen Blätter. Wenn Du die Pflanze umgetopft hast, kannst Du nach geringer Eingewöhnungszeit beim Wachsen zusehen; das geht rasant, wie auch der Schub der Blütenrispe. Leider halten die Blüten nur ca. 7-10 Tage.
Herzliche Grüße
Rolf

17Thunia Empty Thunia 24.05.21 22:53

Gast

avatar
Gast


Ich freue mich schon. Es wäre natürlich toll, wenn sie dieses Jahr schon blüht. Aber ich habe Geduld, ich freue mich auch über das Wachsen. Eine kurze Blütezeit stört nicht, ich mag auch Grünpflanzen.

Schöne Grüße, Andrea.

18Thunia Empty Thunia 26.05.21 10:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Andrea,
der/die Neutrieb(e) bildet sehr schnell lange dünne Wurzeln. Wenn die Pflanze umgetopft ist, solltest Du nach einer kurzen  Wartefrist reichlich gießen (aber nicht täglich), und stark Düngen (gerne wöchentlich). Es kann sein, daß der Neutrieb bei entsprechender Länge schon in diesem Jahr blüht, womöglich aber nur mit 1-2 Blüten. Eine größere Anzahl von Blüten (5-7) kommt erst bei einer etwas erwachseneren Pflanze.
Herzliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten