Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sonnenschaden oder??

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Sonnenschaden oder?? Empty Sonnenschaden oder?? 30.03.17 10:18

Gast

avatar
Gast

Sonnenschaden oder ?
Die Vanda-JP haben ich probeweise im Glas. Eine Wurzelspitze kommt, aber sie hat Flecken auf einer Seite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 30.03.17 10:40

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sieht für mich eindeutig danach aus.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

3Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 30.03.17 10:46

Gast

avatar
Gast

Hauzi schrieb:Sieht für mich eindeutig danach aus.

gez. Hauzi

Danke, ist ja irgendwie beruhigend.

4Sonnenschaden oder?? Empty Sonnenschaden oder? 30.03.17 20:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eli,

für mich  sieht es auch ganz klar danach aus.

5Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 30.03.17 20:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Eli,
auch für mich sieht es danach aus.

Liebe Grüße

Will

6Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 30.03.17 21:13

Gast

avatar
Gast

Sonnenschäden an Vandeen sollten eigentlich rot, oder zumindest rote Ränder geben...
So ist es bei mir. Bei der Farbe würde ich eher auf einen Pilz tippen, sorry.
Ist aber nur meine Meinung, ich muss nicht recht haben.

7Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 31.03.17 9:50

Gast

avatar
Gast

Ich werde als Vorsichtsmaßnahme spritzen.

8Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 31.03.17 10:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Sonnenschäden sind in der Regel nicht Rot. Denn das Rot sind Pigmente, die die Orchidee bildet, um sich vor der Sonne zu schützen. Das bedeutet, sie hatte Zeit, sich an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen. So ist es auch bei Cattleyen und Laelien.
Verbrennungen können von fast weißer Oberflächenfarbe über gelblich bis hin zu schwarz sein. Elis Verfärbung ist, schon auf Grund der Einseitigkeit, klar eine Verbrennung.


LG



Leni

9Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 31.03.17 11:04

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:Hallo Fabi
Sonnenschäden sind in der Regel nicht Rot. Denn das Rot sind Pigmente, die die Orchidee bildet, um sich vor der Sonne zu schützen. Das bedeutet, sie hatte Zeit, sich an die Lichtverhältnisse zu gewöhnen. So ist es auch bei Cattleyen und Laelien.
Verbrennungen können von fast weißer Oberflächenfarbe über gelblich bis hin zu schwarz sein. Elis Verfärbung ist, schon auf Grund der Einseitigkeit, klar eine Verbrennung.


LG



Leni

Danke Leni, die Einseitigkeit hat mich auch stutzig gemacht, die eine Seite ist clean. Sie stand im GWH knapp an der Scheibe ->Süd-Seite.
Aber ich glaube, es gibt mehr Spezialisten hier für solche Verfärbungen als ich,deshalb meine Frage.

10Sonnenschaden oder?? Empty Re: Sonnenschaden oder?? 01.04.17 20:18

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das war Frau Sonne, sag ich auch. Meine Asco sah auch so aus.
Ich habe alles gezimtet, denn die Brandstellen wurden anschließend blasig und es sah nach einer Folgeinfektion aus.
Es hat geholfen, es hat sich nichts infiziert und die Brandstellen sind weiß eingetrocknet.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten