Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium pendulum (crassinode)

+12
Wurzel
Nona
Muralis
Orchi 68
BrigitteB
Klaus1
simone
Christian N
mom01
Peregrinus
Pooferatze
jolly
16 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, mein D. pendulum (Synonym D. crassinode) blüht wieder.
Pflanze eher klein (Bulbenlänge ca. 20 cm), kann aber auch größer sein. Hat die typischen Einschnürungen an den Bulben, ähnlich D. findlayanum. Blüht willig nach mäiger Ruhezeit ohne größere Temperaturabsenkungen.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hab noch ein Habitusbild angehängt, auf dem man die Besonderheit der Bulbenform sieht. Blüht immer nach Abwurf der Blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich finde den Habitus super. Zur Zeit schwirren ein paar Exemplare auf Ebay rum. Ich war schon ganz versucht, allein weil mir die Form der Bulben so gut gefällt. Laughing

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo liebe Orchideenfreunde/innen !
Es blüht wieder D. pendulum, diesmal auch ein kleiner Ableger.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Achim! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Diese Pflanze gefällt auch mir mit diesem tollen Habitus echt gut.

Schön, Achim!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe mir jetzt eine bestellt, ich muss sie haben!

Du machst keine Winterruhe mit ihr, @jolly? Ich werde sie glasen, wenn sie kommt. Damit habe ich gute Erfahrungen. Auch da kann ich sie in der Ruhezeit, wenn sie eine braucht, trocken fallen lassen.

Kannst Du mir einige Tipps zur Kultur, im Zimmer, geben?

Gast

avatar
Gast

Tolle Pflanze, Achim!

Michael

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch !! ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Achim,


sehr schöne Pflanze, wie groß sind die Blüten bei Dir ?



Gruß
Christian

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen !
Also ich kultiviere die Pflanzen in einem eher kleinen Topf (bei Dendros sollen die Pflanzgefäße ja eher unterdimensioniert sein, vor allem, damit die Wurzeln schnell wieder abtrocknen können), Substrat auf Rindenbasis.
Ruhezeit im Winter, die Pflanze wirft bereits im Herbst ihre Blätter vollständig ab. Allerdings sollten die Bulben nicht sehr schrumpfen, also ab und zu einen Spritzer Wasser.
Blütenknubbel erscheinen meist schon im Dezember/ Januar, ist eins der ersten blühenden Dendros im Jahr.
Etwa zeitgleich beginnt der Neutrieb, jetzt wieder feuchter halten, aber nicht nass.
Meine Pflanze blüht bereits ab einer Bulbenlänge von 10 cm, hat maximal nur etwa 20 cm, es soll aber vegetativ größere Klone geben.
Blütengröße nur etwa 4-5 cm. Leichter Honigduft.
Temperierte Kultur, im Winter nachts Minimum 13-14 Grad, geht wahrscheinlich auch kühler, braucht es aber zur Blüteninduktion nicht so kalt wie D. nobile.
Robust gegen Krankheiten und Schädlinge, für mich ein völlig unkompliziertes Dendro.
Alles klar ?
Liebe Grüße, Achim

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Achim, das hilft mir sehr weiter ja1

Christian N

Christian N
Moderator

guter Steckbrief !


Gruß
Christian

jolly

jolly
Orchideenfreund

... blüht wieder.
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

simone

simone
Orchideenfreund

Hallo Achim,

die ist auch sehr schön und wie ich gelesen habe pflegeleicht. Ich glaube ich gehe dann bald mal Dendros schoppen.

Liebe Grüße
Simone

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

SUPER ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Genial, sowohl die Blüten als auch die Form der Bulben!
Michael

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

ja1 ja1

Orchi 68

Orchi 68
Orchideenfreund

Wunderschön ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wie immer: wunderschön Achim ja1

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Pflegeleicht ist relativ. Meine Pflanze wäre heuer stark genug gewesen zu blühen. Man hat an 3 Stellen die Ansätze bereits durchschauen gesehen. Da hätte ich der Pflanze wohl etwas Wasser geben sollen, ich aber habe sie so weitergequält wie meine anderen Monsun-Dendros und dann waren diese Ansätze leider schon abgestorben, da kommt nichts mehr.

Die hab ich noch nicht ganz verstanden, da muss ich nächstes Jahr was ändern...

VG Wolfgang

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang, das ist aber schade.
Ich fange wieder an normal zu gießen, sobald die Blütenknubbel grade erkennbar sind, meistens beginnt dann auch zeitgleich der Neutrieb.

Liebe Grüße, Achim

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, du hast es eh oben schon genau beschrieben, das hätte ich mehr ernst nehmen sollen. In der Tat habe ich so nach Weihnachten einmal gesehen, dass am Ende des Triebs ein paar Knöpfe anschwellen. Da wäre es richtig gewesen, hin und wieder ein bisserl Wasser auf die Wurzeln zu sprühen.

Ist zwar im Moment, wo man das Scheitern erkennt, ärgerlich, aber ich versuche, es nicht so ernst zu nehmen. Es gibt ja eh noch ein paar weitere Dendros, wo die Blütenansätze bereits wachsen und bei nobile sind sogar schon 2 Blüten aufgegangen.

VG Wolfgang

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Achim,

sehr schöner Kulturerfolg...

ja1 ja1

Nona

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten