Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Maxillaria porphyrostele

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Maxillaria porphyrostele Empty Maxillaria porphyrostele 04.08.16 21:19

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Im Mai d.J. ertauschte ich ein Teilstück einer Maxillaria porphyrostele. Die Schale steht seitdem im Garten und die neuen Triebe entwickeln sich gut. Da ich mit dieser Art keinerlei Erfahrung habe, frage ich Euch: Ab welcher Außentemperatur/Monat sollte diese Orchidee spatestens in ein kühles Zimmer umziehen? Sie steht so gut wie ungeschützt und wird nass, wenn es regnet.

Mitte Mai 2016:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Juli 2016:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die sind (zumindest bei mir) völlig unproblematisch. Reingeräumt aus dem Garten wurde sie erst, wenn die Temperaturen wiederholt unter 10°C fielen. Und sie steht auch im Winter eher kühl als temperiert.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank, Sabine, das hilft mir weiter. ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine Maxillaria porphrostele hat seit Mai viele neue Pseudobulben gebildet.
Ich wollte sie gemeinsam mit Coel. cristata hereinholen, wenn die Nachttemperaturen dauerhaft unter 10° fallen. Das kann hier in NRW noch etwas dauern.
Auch sie benötigt eine Ruhezeit, vermutlich eher trocken?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Maxillaria porphyrostele Empty Maxillaria porphyrostele 13.03.24 21:24

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

seit 2013 stand in den Gruson-Gewächshäusern eine Maxillaria porphyrostele herum, eine Rumstehiaceae, wie der Leiter des Botanischen Garten Bonn solche Pflanzen in einem Vortrag genannt hat Laughing . Seit ihrem Erhalt stand sie in unserem einzigen Orchideenhaus und dieses wurde warm gehalten. Somit konnte sie sich niemals zu erkennen geben. Das hat sich jetzt mit dem Neubau und der Einrichtung von drei unterschiedlich temperierten Häusern geändert. Sie ist also ins temperierte Haus gezogen und im Februar 2023 hat sie dann, also nach knapp 10 Jahren, das erste Mal bei uns geblüht.

Der Fahrplan zu dieser Blüte sieht so aus:
- winterliche Nachttemperatur bis ca. 12° C
- ganzjährig gleichmäßig feucht mit moderater Trockenzeit im Winter
- gleichmäßige, wöchentliche Düngung mit einem ausgeglichenen Volldünger, 0,1%ig (wir machen keine Mikrosiemens-Messungen)
- halbschattiger, luftiger, aber gut luftfeuchter Standort
- Schalenkultur in grober, gewaschener Pinienrinde

Das Foto zeigt die Blüte von 2023, denn dieses Jahr hat sie nix gemacht. Ich meine, daß ich sie im Winter nach dem Umzug trockener gehalten habe als 2023/24. Das muss ich nächsten Winter nochmal durchprobieren.

Im Warmhaus hat sie zwischendurch diese widerlichen kleinen, weißen Schildläuse bekommen. Besonders die gefalteten Blattansätze der zwei Blätter sind beliebte Verstecke. Meine ungiftige Lösung war, dass ich von den befallenen Blattpaaren das innere Blatt herausgebrochen und dann die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl oder einer alten Zahnbürste herausgeputzt habe. Nun ist auch dieses Problem beseitigt.

Ein anderes Problem ist die nicht ganz einfache Unterscheidung von der ähnlichen Maxillaria chrysantha. Den Bildern im Netz kann man nicht trauen, da ist, meiner Ansicht nach, vieles durcheinander geraten. Glücklicherweise sind in der alten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] beide Arten aufgeführt. Der Hauptunterschied scheint die Länge der Rhizomabschnitte zwischen den Stammknollen ("Bulben") zu sein. Bei M. chrysantha sind die Abschnitte mindestens 1 cm lang, die Knollen stehen also entfernt. Auch sind die Blätter von M. chrysantha länger und schmaler (25 - 30 cm x 0,5 cm vs. 12 - 20 cm x 0,8 - 1,2 cm) sowie die Blüten kleiner (Petalen 20 - 23 x 2 - 3 mm vs. 25 - 28 x 3 - 4 mm). Soweit jedenfalls die Angaben in der Flora Brasiliensis.
Diese Gruppe der brasilianischen Maxillarien wurde in den letzten Jahren zwar schon ein paar Mal bearbeitet, aber niemand hat einen modernen Schlüssel zu den nur 13 Arten veröffentlicht. Somit bleibt wohl erstmal nur das Prachtwerk von 1904.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Befi, Wurzel, Biene, weeand und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten