Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeen

+22
BrigitteB
Christian N
Biene
Ed
zwockel
Leni
Phips
Angi
NorbertK
KarMa
Wodka
Eden
Befi
Sabine62
Peregrinus
mom01
Usitana
Robert
maxima
Jutta
Franz
Machu Picchu
26 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 8]

1Vandeen Empty Vandeen 17.09.13 11:35

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Katrin, deinen Bilderwunsch kann ich mit tagesaktuellen Fotos erfüllen:
Vanda Mimi Palmer X Vanda coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ein Dauerblüher, der jetzt mit drei weiteren BT aufwartet: Renanetia Sunrise Prasong
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine Primärhybride mit spektakulären Blüten - Vanda Paki
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine altbekannte Vanda - V. lamellata (als var. boxallii gekauft)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine Vanda bidupensis von Currlin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und als letzte Vanda, ein robuster Winzling sowohl was Pflanze als auch Blüten anbetrifft: 2mal Vanda testacea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

2Vandeen Empty Re: Vandeen 17.09.13 11:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Hans,

sehr schöne Kulturerfolge. Darfst Dir auf die Schulter klopfen.ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Vandeen Empty Re: Vandeen 17.09.13 12:50

Gast

avatar
Gast

Klasse Bilder und tolle Erfolge, Glückwunsch, Hans!
Dein Bild von den Blüten der V. roeblingiana find ich der Hammer! Vielleicht täuscht das auch, aber die sehen so bräunlich aus (statt rötlich).
Ein Traum.... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4Vandeen Empty Re: Vandeen 17.09.13 14:16

Gast

avatar
Gast

Hans vielen Dank für die tollen Bilder, Wahnsinn was bei dir alles gleichzeitg blüht freuen

Die Vanda lamellata sieht mir allerdings eher nach einer reinen lamellata oder vielleicht noch nach einer var.remediosae aus, eine var. boxallii ist es meiner Meinung nach sicher nicht.....was vermutest du was es ist, nachdem die var.boxallii in der Klammer steht Cool ??

5Vandeen Empty Re: Vandeen 17.09.13 15:04

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Katrin, du hast Recht; meiner Meinung nach ist es keine var. boxallii, sondern der Typus der Art.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

6Vandeen Empty Re: Vandeen 17.09.13 15:50

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

wunderschöne Pflanzen, ich bin richtig begeistert Very Happy , besonders die Vanda Paki hat es mit angetant, leider ist zur Zeit nirgendwo eine zu bekommen  weinen

7Vandeen Empty Re: Vandeen 31.10.13 3:21

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Katrin,

gratuliere, deine Vanda roeblingiana sieht klasse aus!! ja1 ja1 
Ich bin ihr drei Jahre nachgelaufen. Im Sommer hatte ich endlich Glück mit zwei Jungpflanzen von O&M.  Muss aber noch sehr viel Geduld haben, bis sie irgendwann blühen.

Liebe Grüße

Edith

8Vandeen Empty Re: Vandeen 31.10.13 3:51

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Hans,

ein Wahnsinn, deine Vandeen!!! staun  sabber 2 

Vanda Mimi Palmer x coerulea Vanda und Vanda Paki gefallen mir besonders gut. Bei wem hast du die Paki gekauft? Diese hätte ich auch sehr gerne.
In Tirol gibt´s ja gar nichts in Bezug auf Orchideen. weinen 

Gratuliere dir zu diesen tollen Blüherfolgen und vielen Dank, für die tollen Bilder!!

Liebe Grüße
Edith

9Vandeen Empty Re: Vandeen 31.10.13 8:19

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

maxima schrieb:
Vanda Mimi Palmer x coerulea Vanda und Vanda Paki gefallen mir besonders gut. Bei wem hast du die Paki gekauft? Diese hätte ich auch sehr gerne.
Hallo Edith,
die Vanda Paki lief mir vor 2 Jahren in Schwerte über den Weg. Dort war sie als Vanda suavis X Vanda cristata gekennzeichnet und wusste nicht, welche Schönheit sie ist. Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal geblüht.
Soweit ich weiß haben die Schwerter leider keine V. Paki mehr; aber frag mal bei Guido Schöttler nach.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

10Vandeen Empty Re: Vandeen 31.10.13 11:38

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:
maxima schrieb:
Vanda Mimi Palmer x coerulea Vanda und Vanda Paki gefallen mir besonders gut. Bei wem hast du die Paki gekauft? Diese hätte ich auch sehr gerne.
Hallo Edith,
die Vanda Paki lief mir vor 2 Jahren in Schwerte über den Weg. Dort war sie als Vanda suavis X Vanda cristata gekennzeichnet und wusste nicht, welche Schönheit sie ist. Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal geblüht.
Soweit ich weiß haben die Schwerter leider keine V. Paki mehr; aber frag mal bei Guido Schöttler nach.
Hallo Hans, hallo Edith,

leider kann man sich die Nachfrage bezüglich der Vanda Paki bei Guido Schöttler ersparen, habe ich schon gemacht als ich das Bild sah. War auch eine meiner Favoriten. Guido meinte beim Forentreffen nochmals es wäre keine zu bekommen, da sich keiner mehr die Arbeit macht diese zu züchten/zu kreuzen. Smile 
Hans du hast echt Glück gehabt.

11Vandeen Empty Re: Vandeen 31.10.13 12:00

Gast

avatar
Gast

Hallo
Sehr schöne Blüherfolge !!!ja1 

12Vandeen Empty Re: Vandeen 04.11.13 7:05

maxima

maxima
Orchideenfreund

Jutta schrieb:
Machu Picchu schrieb:
maxima schrieb:
Vanda Mimi Palmer x coerulea Vanda und Vanda Paki gefallen mir besonders gut. Bei wem hast du die Paki gekauft? Diese hätte ich auch sehr gerne.
Hallo Edith,
die Vanda Paki lief mir vor 2 Jahren in Schwerte über den Weg. Dort war sie als Vanda suavis X Vanda cristata gekennzeichnet und wusste nicht, welche Schönheit sie ist. Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal geblüht.
Soweit ich weiß haben die Schwerter leider keine V. Paki mehr; aber frag mal bei Guido Schöttler nach.
Hallo Hans, hallo Edith,

leider kann man sich die Nachfrage bezüglich der Vanda Paki bei Guido Schöttler ersparen, habe ich schon gemacht als ich das Bild sah. War auch eine meiner Favoriten. Guido meinte beim Forentreffen nochmals es wäre keine zu bekommen, da sich keiner mehr die Arbeit macht diese zu züchten/zu kreuzen. Smile 
Hans du hast echt Glück gehabt.
Servus Hans, servus Jutta,

danke euch beiden für die Info!

@Hans du bist ja ein richtiger Glückspilz!
Wie viele Vandeen hast du eigentlich? Wie sind deine Nachttemperaturen im Winter?

@Jutta wie viele hast du? Wer ist Guido Schöttler? Hab` von ihm noch nie gehört. Hier in Tirol sterben wir dumm, was Orchideen betrifft. Da habt ihr in Deutschland ein richtiges Schlaraffenland. Bei uns gibt´s nicht mal Korkplatten zum aufbinden.

Liebe Grüße
Edith

13Vandeen Empty Re: Vandeen 04.11.13 8:32

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Hallo Edith,

Guido Schöttler betreibt mit seinem Bruder Volker die Schwerter Orchideenzucht.

Ich habe in meinem GWH ca. 65 Vandeen, meist Naturformen und davon wiederum einige JP. Es ist ein Anlehnhaus und wird mit Nachtstrom beheizt. Im Winter betreibe ich es bei ca. 14 - 15°C.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

14Vandeen Empty Re: Vandeen 04.11.13 19:13

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Edith,

Hans hat ja schon erklärt wer Guido ist und was die Vandeen angeht kann ich nicht mit ihm mithalten ich habe nur 6 Vandeen, da Fensterbankkultur (ist aber noch ausbaufährig Laughing ).

15Vandeen Empty Re: Vandeen 04.11.13 19:17

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hans,
ich beneide dich zu der Sammlung von Vanda. Ich habe 6 Stück mehr kann ich leider nicht unterbringen. Dazu ist mein Fenster einfach zu kein.

16Vandeen Empty Re: Vandeen 10.04.17 15:29

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wieder blühen einige Vandeen und Verwandte bei mir:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Renanthera citrina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]eigentlich ein Sommerblüher, Vanda liouvillei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vanda tricolor alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vanda Paki

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vanda brunnea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vandachostylis Pinky

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Vanda Herziana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

17Vandeen Empty Re: Vandeen 10.04.17 17:17

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Hans!

Gratuliere dir zu deinen tollen Vandeen!
Ganz beonders gut gefällt mir die letzte mit dem hübschen Muster und der gestreifen Lippe und den apart gedrehten Flügeln! ja1 ja1 ja1

18Vandeen Empty Re: Vandeen 10.04.17 18:35

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

ein Traum deine Vandeen ja1 besonders die tricolor alba  sabber 2

19Vandeen Empty Re: Vandeen 10.04.17 19:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Beneidenswerte Erfolge Hans - sind diiiiiie alle schön sabber 2 sabber 2

20Vandeen Empty Re: Vandeen 10.04.17 20:23

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten, Hans...! ja1
Mein Favorit ist Vanda Paki, gefolgt von der schön dunklen Pinky...

21Vandeen Empty Re: Vandeen 11.04.17 0:29

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Erfolge, Hans. ja1
Einen Favoriten habe ich nicht. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

22Vandeen Empty Re: Vandeen 11.04.17 8:30

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Danke für eure Kommentare!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

23Vandeen Empty Re: Vandeen 11.04.17 11:31

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ganz große Klasse Hans, die gefallen mir alle ja1 foto

24Vandeen Empty Re: Vandeen 13.04.17 22:39

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Hans,

deine Vandeen gefallen mir alle außerordentlich gut.
Mein Glückwunsch zu den schönen Pflanzen. ja1

25Vandeen Empty Re: Vandeen 13.07.17 12:41

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Zur Zeit blühen weitere Vandeen und Vandeenhybriden:

Mokara Walter Oumae white
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vanda (Neofinetia) falcata X Vanda tessellata alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vanda Mimi Palmer X V. coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und meine zweite Paravanda Brauer LCDO (= Paraphalaenopsis labukensis X Vanda alpina)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 8]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten