Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht..., Teil 9

+34
Eden
mom01
Pooferatze
NorbertK
Michaela
Usitana
Fabi
laetitia
weeand
konrad
sabinchen
Leni
Purpurateiro
Daz
Rolf
Klaus1
niemand
Sabine62
eleinen
Franz
emmily
maxima
zwockel
Phips
Jutta
Wurzel
Maria
Peregrinus
Ed
KarMa
Befi
Biene
lillihihn
Angi
38 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 40]

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten zeigt Ihr!

Doris, Deine Trichoglottis seidenfadenii ist m.M. nach keine, sonst müsste sie gelb sein.
Die Farbe hat sie von Trichoglottis atropurpurea, als diese müsste sie aber eine dreigeteilte Lippe aufweisen.
Deswegen denk ich eher an eine Kreuzung aus beiden.
Ein Dauerblüher bei Dir? Ich liebäugle auch schon länger mit einer Trichoglottis, mich würde interessieren, wie Du sie kultivierst.

Gast

avatar
Gast

Also auf dem Schild steht es so, wie ich sie auch bezeichnet habe. Werde mal bei Kopf nachfragen, was er dazu meint. Er hat sie mir immerhin um nicht dünnes Geld verscherbelt ...

Ich kultiviere sie im Glas (gefällt ihr seeehr gut!), sie war den ganzen Sommer über halbschatting und vor Regen geschützt im Freien. Seit gut einer Woche wohnt sie im Wintergarten bei momentan eher kühleren Temperaturen, da ich ihn noch nicht beheize. Werde sie aber demnächst in das Bad übersiedeln zu den "Warmen".

Habe soeben gegoogelt und du dürftest Recht haben, es handelt sich wahrscheinlich um eine Kreuzung mit den beiden von dir Genannten.
Werde berichten, wenn ich beim Händler nachgefragt habe, was er mir da verkauft hat ...

LG Doris

Gast

avatar
Gast

Danke für Deine Antwort, Doris!
Im Glas, wurzelnackt? So wie ich meine Vandeen, nur ein höheres, schmales Glas und tauchen?
Prima, das hört sich interessant an, wenn ich wieder mal eine in die Finger bekomme, werd ich sie mir kaufen und im Glas kultivieren. ja1

Händler können auch nicht immer mit bestimmtheit sagen, was sie da an Pflänzchen verkaufen.
Zu einer genauen Bestimmung hätte sie schon bei ihm blühen müssen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lilli, ich bin ganz baff, welch unterschiedliche Orchideen bei Dir blühen! Dein GH ist ja erste Sahne ja1

Doris, wunderschöne Erfolge!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Doris,

warum mithalten?

Du zeigst richtig schöne gesunde Pflanzen mit tollen Blüten.
Mein Glückwunsch zu deinen Kulturerfolgen. ja1

Gast

avatar
Gast

Orchimatze schrieb:
Im Glas, wurzelnackt? So wie ich meine Vandeen, nur ein höheres, schmales Glas und tauchen?

Nein Matthias, in SGK mit Substrat im Glas. Über die Suchfunktion hier findest du unzählige Beiträge dazu. Habe fast alle meine Orchis auf SGK umgestellt und es funktioniert bestens.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Wunderschöne Pflanzen werden hier gezeigt. ja1

Aber nun noch mal zu Lilli, ein Anlehngewächshaus im Wintergarten, als eine Art große Vitrine? Ist das nicht irgendwie doppelt? Mich fasziniert das und ich mag Glas sehr, zu dem grübele ich schon lange wie ich meine Pflanzen pflege.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Phips
est gibt Zöglinge die benötigen eine Extrabehandlung, z.B. gespantere Luft. Und man will nun nicht gleich sein ganzen Wintergarten zu einen immerfeuchten Regenwald machen.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ok, danke Norbert, verstehe, unterschiedliche Kulturbedingungen.

460Derzeit blüht..., Teil 9 - Seite 19 Empty Zygopetalum Arthur Elle 10.10.16 20:09

Gast

avatar
Gast

So, ich zeig hier mal ein paar Bilder meines Zygopetalum Arthur Elle, das derzeit an zwei Blütentrieben blüht...
Habitus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einzelblüte...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Näher...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...ganz nah...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderbar, diese gelungene Hybride! Wie duftet sie denn?
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Zygopetalum. Ich sollte mich vielleicht wieder mal danach umschauen. nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Wunderbar, diese gelungene Hybride! Wie duftet sie denn?
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Zygopetalum. Ich sollte mich vielleicht wieder mal danach umschauen. nachdenken
Dankeschön, Matthias. Very Happy
Sie duftet bei direkter Sonneneinstrahlung sehr intensiv, süßlich-blümig, aber nicht unangenehm.

Gast

avatar
Gast

Tolle Fotos, Matthias, von einer gut gepflegten Pflanze.

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Pflanze und auch das Bild . ja1 ja1 foto

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja,
beides schön.


Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Matthias,

dein Zygopetalum Arthur Elle ist super ja1

und die Bilder auch.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ganz toll Matthias! ja1 ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Dankeschön fürs Lob...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Matthias, die Zygopetalum sieht wirklich fantastisch aus ja1 . Die kommt mal auf meine Liste !

Bei mir ist endlich ein Neuzugang erblüht. Sie kam mit einer Knospe an und diese hat sich nun trotzallem noch ganz schön viel Zeit gelassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weeand

weeand
Admin

Aber die Blüte ist da. Und was für eine. Sehr schöne Farben zeigt und auch die Form mag is sehr. Toll ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Michaela,

die Blüte ist ja wirklich eigenwillig.
Aber mir gefällt sie.  ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön, ihr beiden !

473Derzeit blüht..., Teil 9 - Seite 19 Empty Derzeit blüht Teil 9 17.10.16 20:12

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Blütenfreunde, 

nun wird es draußen dunkler und man hält sich wieder mehr  drinnen auf.
Da ist jeder Farbklecks gern gesehen.
Derzeit blühen bei mir nicht viele Orchideen, aber es fangen viele an BT zu schieben.

Bis dahin erfreut mich mein Dendrobium Burana Pink Mutatio besonders. Es ist inzwischen fast vollständig aufgeblüht.


 url=https://servimg.com/view/19199169/560][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


Weiterhin erblüht gerade meine Vanda Kulvadee fragant " Black spot"


url=https://servimg.com/view/19199169/561][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
freue mich über diese Blüten,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Miltassia Pelican Lake

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Paphiopedilum concolor

Viele Grüsse,
Sabine

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Klasse Blüten, Biene und Sabine! ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten