Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trisetella triglochin

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Trisetella triglochin Empty Trisetella triglochin Mi 27 Apr 2016 - 19:03

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ich habe mir dieses Jahr von Ecuagenera in Bad Eilsen u.a. zwei Trisetella-species gegönnt. Beide waren völlig ausgetrocknet, was eine der beiden species sehr übel genommen und in den nächsten Tagen die Hälfte der zarten Blätchen abgeworfen hat! Der Rest, den ich vorerst retten konnte, blüht jetzt mit einem Blütchen - ziemlich genau einen Zentimeter groß: Trisetella triglochin (frei über setzt "drei Schwänze" - gemeint sind die schwanzartigen Fortsätze an den Sepalen), und zwar die Form mit ganz kurzen "Schwänzen" (short tails). Es gibt auch eine längerschwänzige Form dieser Art.

Trisetella triglochin ist eine Mini-Miniatur; ihre bulbenlosen sukkulenten Blättchen werden etwa drei Zentimeter lang. Sie hat ein großes Verbreitungsgebiet und ist von Panama bis Bolivien sowie in Brasilien und Venezuela in ca. 200 bis 2000 m hochgelegenen nassen Bergwäldern zuhause. Ihre Kultur sollte zusammen mit stets feucht gehaltenem Moos als Unterlage aufgebunden im temperierten Bereich erfolgen.

Trisetella triglochin Triset11 Trisetella triglochin Triset12

Trisetella triglochin Triset10 Trisetella triglochin Triset13

Trisetella triglochin (short tails)

Freundliche Grüße
Rolf

2Trisetella triglochin Empty Re: Trisetella triglochin Mi 4 Mai 2016 - 13:17

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
sehr schöne Blüte. Ich habe ebenfalls ein Exemplar in Bad Eilsen erworben, zum Glück hatte mein Exemplar noch etwas feuchte Füße, kein Blattverlust bisher und zweite Blüte in Anbildung . Anbei Fotos der größeren Form laut Schild von Ecuagenera.
Freundliche Grüße Hendrik
Trisetella triglochin Triset10

Trisetella triglochin Triset11

3Trisetella triglochin Empty Re: Trisetella triglochin Do 9 Nov 2023 - 20:02

weeand

weeand
Admin

Diese Pflanze blüht bei mir zum ersten Mal. Auf dem Etikett stand Trisetella dalstroemii. Aber ich habe befürchtet, dass es sich nicht um eine Dalstroemii handelt.
Nach einigem Herumfragen scheint es sich um Trisetella triglochin zu handeln. Es gibt mehrere Formen von T. triglochin. Manche sagen, es handele sich um verschiedene Arten, andere behaupten, es handele sich nur um kleine Varietäten der gleichen Art.
Leider öffnen sich die Synsepalen nicht immer vollständig.



Trisetella triglochin Triset42

Trisetella triglochin Triset43

Trisetella triglochin Triset44


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Befi, Wurzel, Michaela, Miniorchideen, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten