Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kulturräume

+2
Angi
Franz
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Kulturräume Empty Kulturräume 08.09.12 14:06

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich stelle nachfolgend ein paar Bilder des Innenlebens meines GWH vor, die 2009 entstanden. Mittlerweile hängt noch viel mehr von der Decke des GWH herab.
Ich fände es schön, wenn einige Bilder, auch Fensterbankbilder, zusätzlich hier eingestellt würden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Kulturräume Empty Re: Kulturräume 08.09.12 18:41

Gast

avatar
Gast

Lieber Franz,

vielen Dank für die tollen Bilder, da kann man ja richtig neidisch werden!

Liebe Grüße,
Steffi

3Kulturräume Empty Re: Kulturräume 08.09.12 18:44

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

dass sah ja da noch richtig leer aus.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

4Kulturräume Empty Re: Kulturräume 08.09.12 18:51

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja Angelika,

meine geringe Körpergröße muss ja für etwas gut sein. Jetzt schlagen mir die Töpfe um das Hirn, aber Gefahrenzulage wollte mir keiner geben. Ich bin es ja selbst schuld, es gibt so viele schöne Orchideen und alle wollen mit mir wohnen! Ich habe jetzt beim Besuch des GWH spezielle Technik, man lernt ja mit der Zeit!!!

5Kulturräume Empty Re: Kulturräume 08.09.12 20:18

Gast

avatar
Gast

Aber toll sieht es aus. Da gibt es sicher immer etwas zu bestaunen!!

6Kulturräume Empty Re: Kulturräume 08.09.12 21:31

Gast

avatar
Gast

Zustand 2009/2010
Im Winter am Südfenster
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sommer auf dem Südbalkon
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganzjährig am Nordküchenfenster
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Des lieben Familienfriedens Willen sind es bis heute doch einige weniger geworden - obwohl...hab ich sie vieleicht nur durch Kleinere ersetzt, so das es keiner merkt??? Rolling Eyes

7Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 6:41

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wendelin schrieb:Des lieben Familienfriedens Willen sind es bis heute doch einige weniger geworden - obwohl...hab ich sie vieleicht nur durch Kleinere ersetzt, so das es keiner merkt??? Rolling Eyes

Unsere Ausflüchte treffen sich irgendwie immer in einem Punkt! Very Happy test

Gruß Franz

8Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 10:30

Gast

avatar
Gast

Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wo werde ich sie unterbringen, wenn es immer mehr werden? Naja, wenn ich eure Fenster anschaue Very Happy Very Happy

9Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 11:44

Gast

avatar
Gast

Moin,

bei mir sieht es auch ein wenig überfüllt aus. Hier die Fensterbank im Schlafzimmer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Fenster zeigt nach Osten, die Pflanzen erhalten Morgensonne, schattiert wird nicht. Dieses Frühjahr reichte der Platz nicht mehr, und weil ich sowieso zu faul bin, für ein Fläschchen Wein in den Keller zu rennen, kam das Weinregal auf den Nachttisch, der eigentlich ein Couchtisch sein sollte, und darauf eine weitere Schale mit Blähton. Im Hintergrund sind einige Küchenkräuter zu sehen, in der Küche habe ich nicht genug Licht dafür. Nach dem Gießen duftet es nach Majoran.

Die Knospe vorn im Bild gehört zu Paph. coccineum, die ganz links zu Dolls Kobold.

Alles ein bisschen improvisiert, aber den Pflanzen geht es prima.

LG,
Stefan

10Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 11:48

Gast

avatar
Gast

So muss das sein - Paphis, Wein und Kräuter! Große Klasse! test lol!

11Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 11:52

Gast

avatar
Gast

Danke, Ute. Auf eine Blüte von einem Paphiopedilum kann man schon mal anstoßen. Meine Freundin hat es eher mit Oncidium, da würde das schon ausarten. affraid

LG,
Stefan

12Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 11:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Knöchelkopp schrieb:Danke, Ute. Auf eine Blüte von einem Paphiopedilum kann man schon mal anstoßen. Meine Freundin hat es eher mit Oncidium, da würde das schon ausarten. affraid

LG,
Stefan

Aber Stefan,

mit Wein hätte das Sinn, da kann man die Korken klein schneiden und im Substrat nach gutem wässern gebrauchen.

Gruß Franz

13Kulturräume Empty Re: Kulturräume 09.09.12 12:12

Gast

avatar
Gast

Diesen sinnvollen Vorschlag werde ich sogleich der Regie vortragen. Rolling Eyes

Vielleicht stelle ich nächstes Jahr ein ausrangiertes Ikea-Regal auf Rollen und bekomme damit eine zweite Ebene hinter der Fensterbank. Das Licht reicht tatsächlich, da war ich mir anfangs gar nicht sicher.

LG,
Stefan

14Kulturräume Empty Re: Kulturräume 12.09.12 14:29

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

sehr hübsche Bilder die ihr zeigt, vor allem die ersten GWH Bilder...
ein Traum test .

Hier mal ein Bild meiner Fensterbank vom Juli diesem Jahres.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich kultiviere an meinem Süd-Ostfenster fast ausschließlich
Cattleyen und Laelien.

MfG Max

15Kulturräume Empty Re: Kulturräume 12.09.12 14:38

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Max
Sehr sehr schön test test test
Man sieht bei dir sehr schön, wie jeder Zentimeter genutzt wird. Da ist man ja extrem einfallsreich Smile

LG

Leni

16Kulturräume Empty Re: Kulturräume 12.09.12 14:42

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Leni schrieb:
Da ist man ja extrem einfallsreich Smile


Wenn Einem so vieles aus diesem Bereich gefällt, kommt das ganz automatisch. Wo es noch Möglichkeiten zur Aufnahme neuer Töpfe gibt, wird man erfinderich.

Gruß Franz

17Kulturräume Empty Re: Kulturräume 12.09.12 15:07

Gast

avatar
Gast

Danke an euch beide,

ein paar Zentimeter Platz sind noch, also kommt auf jeden Fall noch das eine oder andere dazu.
Aber es ist wirklich so, man findet immer noch eine Pflanze die man unbedingt noch haben will und das geht so weiter und weiter.
Zum Glück bremst mich meine Frau manchmal Very Happy .

MfG Max

18Kulturräume Empty Re: Kulturräume 12.09.12 15:40

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Max
Echt doof, das Orchideenhändler nicht Fensterbankerweiterungssets zum Nulltarif im Sortiment haben Wink

LG

Leni

19Kulturräume Empty Re: Kulturräume 14.09.12 8:25

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,

das wäre schön Laughing .
Aber ich habe mein Fensterbrett schon um 20cm verbreitert und ein Fenster ist noch leer also kann noch was kommen.

MfG Max

20Kulturräume Empty Re: Kulturräume 19.09.12 12:10

Gast

avatar
Gast

HI

Meine Fensterbänke...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shot at 2012-09-15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shot at 2012-09-15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shot at 2012-09-05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shot at 2012-08-26
LG
Silke

21Kulturräume Empty Re: Kulturräume 19.09.12 12:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Silke,

schönen Dank fürs Bilder einstellen. Da ist noch viel Platz für Dein Hobby!

Gruß Franz

22Kulturräume Empty Re: Kulturräume 20.09.12 13:37

Gast

avatar
Gast

Jetzt, nachdem fast alle wieder in der Wohnung untergebracht sind, möchte ich Deine Bitte auch noch nachkommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

23Kulturräume Empty Re: Kulturräume 20.09.12 15:21

Gast

avatar
Gast

Das sind ja schon kleine Urwälder bei euch! Very Happy

24Kulturräume Empty Re: Kulturräume 20.09.12 16:01

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ist es eine Wohnung mit Garten?

Das sieht mir sehr nach demnächst Gewächshaus aus!!!!!
Aber wenn nicht Eigentum, dann schmelzen die Hoffnungen. So hat es bei mir auch einmal angefangen, alle Fenster gut bestückt. Aber klasse Bilder!

Gruß Franz

25Kulturräume Empty Re: Kulturräume 20.09.12 16:20

Gast

avatar
Gast

Danke sehr!

Das ist eine Wohnung mit Terrasse. Es gibt schon auch einen kleinen Garten, der wird aber hauptsächlich von den Vermietern benutzt - von uns eigentlich nur zum Grillen und Baden.

Kein Eigentum, wir wohnen zur Miete. Aber obwohl unsere Vermieter sehr tolerant sind, gibt es keine Möglichkeit für ein Gewächshaus. Der Platz dazu ist nicht vorhanden (außer ich reiß´ den Pavillon der Vermieter ab).

Ein Raum, der von uns kaum genutzt wird (ist wie so´n Eingangsbereich in der Wohnung) wird als Überwinterungsquartier sämtlicher Pflanzen, die nicht winterhart sind, benutzt. Der fehlt hier noch - weil NOCH leer.
Hier werden dann noch die eher kühl zu überwinternden Orchideen untergebracht, sowie auch Zitrone, Strelizie, Yucca, Passionsblumen und noch ein paar mehr.

Ja, manchmal hab´ ich das Gefühl, dass es eng wird. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten