Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 39]

Gast

avatar
Gast

[img][url=https://servimg.com/view/18757733/24][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url[/img]

Daz

Daz
Orchideenfreund

Robbie schrieb:Hallo,

So, jetzt noch ein Bild vom Patienten...
Gepflanzt mit SGK: Holzkohle, Moos, Pinienrinde grob, Cypress Mulch + Kokosraspeln, Pinienrinde fein als Dampfsperre.

Definitiv kein Lichtmangel und daher auch kein Geilwuchs. Wassermangel trifft darum schon eher zu.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Biggi,

So sieht es gut aus.

Vielleicht noch einen kleinen Tipp aus Erfahrung. Ich habe die Zugabe von Moos drastisch reduziert. Das Zeug wächst nämlich in der Regel wie Hulle. Deshalb nur  ganz wenige Fäden. Außerdem bemüht e ich mich jetzt immer etwas unter der Gefässoberkante zu bleiben. Mit dem Wurzelwachstum wird es von allein mehr im Glas und es wird immer schwieriger beim Gießen.  
 
Maria, nein sind nicht die ersten Blätter. Die Pflanzen haben durchschnittlich 6 Blätter bis jetzt gemacht. Wie du siehst kommt auch schon wieder das Nächste.
Vielleicht haben sie Pflanzen wegen der relativ grossen Gefäße mehr Kraft in die Wurzeln gesteckt. ueberlegen

Aber bisher sind alle gewachsen und die ersten 3 von ca. 25 wollen blühen.

Gast

avatar
Gast

Danke Will und Biene. Ja ich habe jetzt mal mehr Moos genommen als bei den anderen. Dann nehme ich demnächst wieder weniger. ;-)

Mal ne Frage, bei meiner einen normalen eingeglasten Phalaenopsis sind die Blätter plötzlich ganz schlapp geworden. Das Moos zeigt aber langsam Wachstum. Kann es sein, dass die Schlappheit daher kommt dass ich vor ca 5-6 Wochen beim Nachgießen aus Versehen noch sehr kaltes Regenwasser genommen habe?? Ich war da etwas voreilig und habs erst beim gießen bemerkt dass es noch nicht zimmerwarm war, aber da war es schon passiert. Embarassed

Gast

avatar
Gast

es blüht schon wieder bei mir....

Vanda Miami Mandarin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ascda. V. lamelatta x Ascda. pralor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die Phal. mannii `Black`legt schon wieder los. Der alte BT ist gerade erst verblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Uli,

Wunderschön!  ja1

Hallo Biggi,

wenn die Blätter schlaff werden, ist das ein Zeichen,  daß die Wasserversorgung nicht gewährleistet ist.
Nur von einmal kaltem Gießen, ist das kaum möglich.
Kannst du sehen, was die Wurzeln machen? Ist da Wachstum sichtbar? 
Eventuell ist aber die Verdunstung auch nicht ausreichend.
Günstig zur Hilfe wäre natürlich mal ein Bild  Twisted Evil



Zuletzt von Biene am 24.04.16 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Berichtigung)

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, Du hast erstens ein tolles Händchen und zweitens auch ziemlich gute Standorte für Deine Pflanzen ja1

Du bist mir mit den gleichen Pflanzen um Meilen voraus Laughing

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Smile  foto  Smile So wie es sein soll. Die Vanda Miami Mandarin ist toll.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Uli,
super Ergebnisse mit Deinen Blümchen trotz des langatmigen Winters.
Man merkt sofort wenn die Sonne scheint.
Anika,das wird schon besser in der nächsten Zeit,bei der nächsten Blüte.

Biggie,da stimmt was mit der feuchten Versorgung der Phalaenopsis nicht.

Nun was anderes von mir,is ja auch ein Thema hier bei den Freunden.
Ich habe die Wurzeln einer Phragmipedium fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sieht doch nicht schlecht aus,oder?

Liebe Grüße

Will

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Gast

avatar
Gast

Biene, foto müsste ich heute abend machen. Die Wurzeln haben am Ansatz kleine neugrüne Spitzen sind aber nicht writer gewachsen. Dann werde ich die wohl nochnal neu glasen müssen.

Gast

avatar
Gast

Will ich bin schon glücklich das die eine Blüte gemacht hat,hätte ich nie erwartet so schnell.
Sagt mal wie macht ihr das wenn mal kein Regenwasser zur Verfügung steht?
LG

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,ich denke auch am Wasser alleine liegt es nicht.
Da stimmt etwas anderes nicht.Hast Du nach Schädlingen geschaut?

Anika,das ist noch nicht vorgekommen.Schau mal hier :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viel Erfolg.


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Euch allen! ja1 Ich freue mich auch sehr über die vielen Blüten.

Bärbelhast du deine drei "Kleinen" denn auch schon auseinander genommen und in SGK gesetzt. Die lieben es wirklich. Seither blühen die ununterbrochen! Trau dich!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli: nein, mein 3erPack wohnt noch zusammen, im Topf mit grober Rinde. Ich habe leider keinen Platz, um sie geglast hinzustellen, ist schon alles voll!

Ich weiß, das es gut klappt, sehe ich ja bei Dir und auch bei meinen anderen 6 geglasten vandeenähnlichen Smile

Gast

avatar
Gast

Will lachen also so in ner Stadt mit nur Balkon auf SüdSeite kann es im Sommer sehr schlecht mit Regenwasser aussehen llaachen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lach,
ja dann versuch mal eine Regenwasserquelle zu finden bei Oma,Opa oder sonstwo in der BV.

Liebe Grüße

Will

PS: Bei 60 Stück brauchst schon 2 bis 3 Gießkannen.

Gast

avatar
Gast

Also ich hatte heute abend keine Lust mehr zuzuschauen wie meine Phalaenopsis langsam stirbt also habe ich die kurzerhand aus dem Glas genommen und für kurze Zeit die Wurzeln in Regenwasser getaucht damit sie erstmal ordentlich Wasser aufnehmen können. Habe die dann trocknen lassen und ganz neu geglast und hoffe dass es nun besser klappt. Schädlinge hat sie nicht..da sah alles gut aus. Habe fotos vom neuen glas gemacht, aber die kann ich euch erst Mittwoch zeigen weil ich vom Handy keine Fotos schicken kann.

Ich habe meine anderen geglasten angesehen und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich irgendwas falsch mache, denn Wurzelwachstum sehe ich nirgends. Das Moos fängt zwar an zu wachsen aber das wars auch schon. Ich hab gedacht dass ich evtl mehr Geduld haben muss, aber bei meiner anderen Phal. Wird ein Blatt auch langsam schlapper.
Ich muss euch Mi unbedingt Fotos von allen zeigen. Menno. Embarassed

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Biggie,
wie sind denn die Umgebungsbedingungen bei Deinen Orchideen,
Temperatur,Fenster usw.

Bin dann mal gespannt was Du uns zeigen wirst.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Also die Baumarkt Cattleya und die beiden Phalaenopsen stehen ziemlich hell an einem Südwestfenster. Im Sommer schattiere ich dort aber ab mittags weil die Sonne ab ca 14h dort hinkommt. Temperatur zwischen 19 und 21grad.
Die Zygo und neuerdings meine am WE neu geglaste Wilsonara stehen am Küchenfenster welches im Osten ist. Also bekommen sie nur kurzzeitig die Morgensonne ab. In der Küche habe ich momentan 18grad.
Fotos kommen dann nach. Versuche in meiner Mittagspause welche zu machen und heute abend einzustellen. Bei meiner Zygo werden jetzt such zwei Blätter braun...sind aber ältere.

Gast

avatar
Gast

Die Phal mit den schlappen Blättern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zygo:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Baumarkt Cattleya:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wilsonara seit Wochenende geglast:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, für mich sehen alle bis auf 3 gut aus.

Nr. 1 Phal: Gib ihr mehr Wasser (min. 2 cm hoch) und stell sie dorthin wo das Glas gelegentlich etwas Sonne abbekommt. Es kann sein, dass nicht alle Blätter mehr fest werden. Wichtig ist, dass sich ein kräftiges neues Blatt bildet, nachdem die Wurzeln begonnen haben zu wachsen. Möglicherweise baut sich dabei auch ein älteres Blatt ab (wird braun). Gegebenenfalls ident neu glasen, aber tiefer ins Glas setzen.

Nr. 2 Phal: Gilt dasselbe wie bei 1

Die Cattleya sieht ziemlich marode aus, die hättest du tiefer ins Glas (nicht ins Substrat) setzen sollen und zusätzlich Sägespäne verwenden. Vor allem, da das Glas sehr hoch wirkt.

Rest so belassen. Falls möglich eine Schicht Sägespäne verwenden.
Ehrlich gesagt sehen die bereits vorhandenen Wurzeln einiger Pflanzen (außer Wilsonara) nicht sehr gut aus. Dh. die Pflanzen werden neue Wurzeln bilden, dafür aber Nährstoffe und Wasser brauchen, welche sich von alten Blättern bekommen (werden braun). Bei Pflanzen deren Wurzeln in solch einem Zustand sind, sollte bei der Umstellung auf SGK, die Pflanze etwas tiefer ins Glas gesetzt werden, dann bilden sich einfacher neue Wurzeln.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Hallo,

Ich wollte noch ein kurzes Update zu meiner Paphiopedilum Maidiae Vinicolor geben!

Ich hab das Glas ausgeräumt und dabei ist mir dann schon aufgefallen dass das Material oben sehr trocken war - der Fehler war dann auch schnell gefunden: Ich hab ganz einfach aus welchen Gründen auch immer die zweite Schicht Pinienrinde vergessen und statt dessen sofort mit der Dampfsperre losgelegt - also kam die Feuchtigkeit gar nicht bis oben hin.
Das Moos unten ist sehr gut gewachsen und Kokos war auch nicht dabei, das hab ich mit den Phalaenopsen verwechselt...
Seit einer Woche ist das Substrat nun anders aufgebaut und sie sieht schon wieder viel stabiler und fester aus!
Ich hab sie jetzt noch in dem marmorierten Glas gelassen weil ich nix anderes zur Verfügung hatte, aber sie erholt sich und den beiden anderen Paphiopedilum welche auch in solchen Gläsern mit SGK stehen geht es sehr gut - wachsen und bringen neue Blätter.
Mal abwarten, wenn sie sich nicht zu 100% erholt werde ich ein anderes Glas wählen, mal schauen was passiert.
Milbenbefall hatte ich keinen, glücklicher Weise!

Nochmal Danke an alle für das Feedback!

Gast

avatar
Gast

Hallo Biggie,

Ich bin jetzt nicht der Speziallist was SGK angeht und hab ja auch gerade was falsch gemacht aber bei dir fällt mir auf dass eigentlich in allen Gläsern etwas zu wenig Wasser ist. Außerdem seh ich keine Kondensation am Glasrand was evtl. darauf schließen lässt, dass die Dampfsperre oben nicht ausreichend ist. Ich würde eher "Tierstreu" verwenden, ca 2cm dick, das "dichtet" besser ab.

Gast

avatar
Gast

Danke Hauzi. Ja ich habe als erstes meine Sorgenkinder geglast abgesehen von der Wilsonara. Ich habe bei allen die ganz feine Rinde als Dampfsperre, soll ich davon mehr nehmen oder meinst du tatsächlich darüber auch noch Sägespäne?
Die Cattleya war ein Sterbetisch Fall, werde sie dann etwas tiefer setzen.

Robbie, danke für deine Sicht der Dinge. Es kondensiert schon in den Gläsern aber eigtl fast nur morgens und abends. Die Fotos habe ich heute mittag gemacht bzw die von der ersten Phal. Gestern abend direkt nach dem erneuten einglasen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Biggie,

Es gibt immer viele Wege nach Rohm. 
Wenn ich deine Gläser so ansehe, wirken sie recht gross. Orchideen lieben bekanntlich kleine Schuhe, deshalb sollten die Gläser auch nicht deutlich größer sein als die bisherigen Töpfe. Natürlich muss man den Aufbau hinbekommen. Es mag ja auch auf den Bildern täuschen.
Dann fehlt mir auch das Kondensat. 
Das Problem hatte ich jetzt im Winter bei den höheren Gläsern, den Vanden. Die Feuchtigkeit kam da nicht mehr bis an die jungen Wurzeln. Bei um die 20 Grad, fast ohne Sonne, verdunstet einfach nicht genug für die hohen Gläser.
Ich habe dann das Glas mit Substrat voll Wasser gefüllt. Ca. Nach 30 min. goss ich das Wasser ab. (Mit den Händen die Oberfläche schön abdecken und vorsichtig ausschütten.)
Nach kurzer Zeit erholten sich die Pflanzen. Da das Substrat durchfeuchtet war, reichte es wieder aus die bis dahin tolle Versorgung wieder herzustellen.  Und jetzt,  wo die Sonne wieder Kraft hat, reicht es aus, die Verdunstung so zu steigern,  dass der Wasserdampf bis nach oben kommt.
Da muss man halt ein bisschen probieren. Bei 20 Grad und etwas Sonne sollten dann bald schöne neue Wurzeln kommen. winken
Bei schon schwachen Pflanzen dauert es, wie Hauzi schrieb aber etwas.

Du hast das aber alles so mit Liebe geschichtet, da wird sich bald was zeigen. Die Wurzeln innerhalb des Glases kann man ja nunmal nicht sehen.



Zuletzt von Biene am 26.04.16 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten