Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum 'Everspring' ??

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen!
War mal wieder in meinem Lieblingsbaumarkt und fand dieses Zygopetalum. Kein Schild dran.
Habe meine Bücher gewälzt und fand, es sieht aus wie 'Everspring'. Fand jetzt aber im Forum ähnliche, aber mit anderem Namen. Sicher wieder schwer bestimmbar, da Hybriden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Viele liebe Grüße von Cornelia
winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Im Baumarkt sind nun mal so gut wie nie Schildchen dran. Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt. Wozu braucht es dann einen Namen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias.
Um sie richtig ansprechen zu können. lachen Nein, im Ernst, hast ja recht. aber wenn man mehrere einer Art ohne Namen hat, kann man sie schlecht auseinander halten, da ich mir immer aufschreibe, wann sie blühen und so... Aber dann heißt sie halt 'Zygopetalum Toom'. Oder '16-1-(die erste Zygopetalum im Jahr 2016). So mache ich es mit meinen namenlosen Hibisken auch.
Liebe Grüße von Cornelia
winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So isses doch gut, Cornelia. Für meine Kartei brauche ich auch Bezeichnungen und führe Pflanzen unter 'noname', 'gelb/rot' und ähnlichem. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ich glaube nicht, daß es eine Everspring ist, Cornelia. War kein Schildchen dran, wo sie herstammt? Ich habe schon 2 Züchter in Holland angemailt und 1 in Tirol und habe sehr freundliche Antworten bekommen sowie Auskunft über meine Zygo-Hybriden, so gut es möglich war. Das ist immerhin nicht nichts. Auch wenn ich bei der einen den Stammbaum nicht ermitteln kann, weiß ich doch, daß sie als Jungpflanze mit anderen Zygopetalum Jungpflanzen in einer Kiste aus Australien kam und daß in diesen Pflanzen Artur Elle, Helen-Ku und Warringal Wonder eingekreuzt war.

Schau, wo sie herstammt, schicke eine Mail mit Foto und frage einfach nach. Viel Glück!

Gast

avatar
Gast

Mittlerweile war ich mal auf der Internetseite die auf dem Minischildchen stand.Alles holländisch (oder heißt es niederländisch?) Ein paar kleine Fotos aber keine Namen. Dann halt: Guten morgen,16-1 ! llaachen
Liebe Grüße von Cornelia
winken

Gast

avatar
Gast

Cornelia schrieb:Hallo Matthias.
Um sie richtig ansprechen zu können. lachen Nein, im Ernst, hast ja recht. aber wenn man mehrere einer Art ohne Namen hat, kann man sie schlecht auseinander halten, da ich mir immer aufschreibe, wann sie blühen und so... Aber dann heißt sie halt 'Zygopetalum Toom'. Oder '16-1-(die erste Zygopetalum im Jahr 2016). So mache ich es mit meinen namenlosen Hibisken auch.
Liebe Grüße von Cornelia
winken

Cornelia, ich finde "Zygopetalum Toom" eine excellente Namensgebung... Zumal das eine wirklich sehr schöne Farbe ist. Die gefällt mir auch immer wieder. winken

Gast

avatar
Gast

Hallo Andrea!
So werde ich sie auch nennen. Very Happy Inzwischen ist sie leider schon verblüht, aber sie wächst weiter. Zwei neue Bulben. Very Happy
Liebe Grüße von Cornelia
winken

weeand

weeand
Admin

Cornelia schrieb:Mittlerweile war ich mal auf der Internetseite die auf dem Minischildchen stand.Alles holländisch (oder heißt es niederländisch?)
Very Happy Offiziel wohne Ich in die Niederlande und daher heisst es Niederländisch. Holland ist die Name zwei Provinzen, Noord- und Zuid-Holland. In vergangener Zeit waren das die ökonomisch wichtigsten Provinzen mit die meisten ausländischen Kontakten. Und deshalb wurde die Name Holland auch (vor allem im Ausland) verwendet. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Danke Andre', das merke ich mir jetzt.
Liebe Grüße von Cornelia
winken

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten