Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ist das...

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ist das... Empty Ist das... 11.02.16 16:37

Gast

avatar
Gast

Styro oder Bimskies???? Greift sich etwas hart,manchmal wieder weich an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bimskies wäre aber auch als Zusatz nicht schlecht ??? Von Styro. hab ich eher etwas Abneigung.

2Ist das... Empty Re: Ist das... 11.02.16 16:42

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Sieht mehr aus wie Perlite, könnte aber auch Bims sein. Einfach mal zwischen den Fingern zerreiben, wenn es geht würde ich auf Perlite tippen.

Gruß

Jan

3Ist das... Empty Re: Ist das... 11.02.16 16:49

Gast

avatar
Gast

Purpurateiro schrieb:Sieht mehr aus wie Perlite, könnte aber auch Bims sein. Einfach mal zwischen den Fingern zerreiben, wenn es geht würde ich auf Perlite tippen.

Gruß

Jan

Danke, ist dann sicher Perlite. Wird bröselig nach dem Test.

4Ist das... Empty Re: Ist das... 13.02.16 15:57

Daz

Daz
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Danke, ist dann sicher Perlite. Wird bröselig nach dem Test.

Definitiv korrekt. Das sehe ich dem auch ohne den "Bröseltest" an. Ich kenne das Zeugs. Man kann es sehr gut in Substratmischungen für Terrestrische verarbeiten.

5Ist das... Empty Re: Ist das... 13.02.16 16:21

Gast

avatar
Gast

Daz schrieb:
Eli1 schrieb:Danke, ist dann sicher Perlite. Wird bröselig nach dem Test.

Definitiv korrekt. Das sehe ich dem auch ohne den "Bröseltest" an. Ich kenne das Zeugs. Man kann es sehr gut in Substratmischungen für Terrestrische verarbeiten.

Scheinbar hält das die Feuchtigkeit? Habe es vorher nie benützt und in keinem Topf gehabt.

6Ist das... Empty Re: Ist das... 15.02.16 11:47

Gast

avatar
Gast

Hallo Eli,
es ist definitiv Perlite. Es ist ein genialer Wasserspeicher, allerdings auch extrem leicht, weshalb es von der Substratoberfläche schnell verweht wird.
Perlite gibt's übrigens sehr günstig in 100 l Säcken für 10 - 20 € im Baustoffhandel. Man muß nur darauf achten unbehandeltes zu bekommen; oft wird es gewachst oder silikonbeschichtet angeboten, um es wasserabweisend zu machen, was ja für Pflanzen unbrauchbar ist. Ich verwende es auch zum Bewurzeln diverser Stecklinge.
Liebe Grüße
Michael

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten