Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cym. sinense

+7
Ralf
Robert
Ahern65
Christian N
KarMa
Peregrinus
laetitia
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Cym. sinense Empty Cym. sinense 06.02.16 16:54

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Diese Pflanze mit starkem betörenden Duft wurde mir geschenkt. Das Laub ist bunt hell und dunkel, was ganz apart wirkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Art gibt es auf Taiwan, am Himmalaya, in China und Japan anscheinend, leider finde ich nicht viel über Kulturbedingungen, hat sie Jemand von Euch in Kultur. Sie steht momentan in Torferde, was mir wegen Fäulnis etwas gefährlich vorkommt, ich würde sie gern in Bimssteinen reinstecken???

liebe Grüße
Laetitia



Zuletzt von laetitia am 06.02.16 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

2Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 06.02.16 17:07

Gast

avatar
Gast

Wenn sie in diesem "Substrat" blüht, würde ich nur das Gießverhalten ändern.

Leider ! habe ich sie nicht in Kultur.

3Cym. sinense Empty Cymbidium sinensis 06.02.16 17:13

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Eli, ich habe aber den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufblühen umgetopft wurde (Substrat ist sicher keine 2 Monate alt). Pflanzen für den Verkauf werden oft auseinander gerupft, um somit mehrere blühende Kinder zu produzieren.

4Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 06.02.16 17:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Auch dieses Cymbidium sieht gut aus. Leider kommt der Duft nicht rüber.
Wenn die Pflanze frisch getopft ist, würde ich sie erst mal so lassen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 06.02.16 18:16

Gast

avatar
Gast

das gefällt mir sehr gut
scheint auch nicht besonders groß zu werden

6Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 06.02.16 20:43

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

laetitia schrieb:Eli, ich habe aber den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufblühen umgetopft wurde (Substrat ist sicher keine 2 Monate alt). Pflanzen für den Verkauf werden oft auseinander gerupft, um somit mehrere blühende Kinder zu produzieren.

Laetitia, Du sprichst endlich ein Thema an, dass mich stark interessiert.
Ich habe zwei Cymbidien, die partout nicht blühen wollen, weil diese blühend gekauften Teilstücke erst wieder entspreched Substanz aufbauen müssen. Und das scheint zu dauern. Cymbidien würde ich nur noch nach Besichtigung kaufen.

7Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 06.02.16 23:10

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Laetitia,


ich habe vor kurzem auch ein Cymbidium sinense mit 2 Blütentrieben gekauft.

Es steht in dem gleichen Substrat, wie Deine Pflanze und die Kulturhinweise des Händlers waren :stauende Nässe vermeiden, jetzt im Winter etwas trockener halten aber nicht völlig austrocknen lassen.
Diese Hinweise gelten ja für fast alle Orchideen.
Aber in Anbetracht des feinen Substrates (das nicht aus Unkenntnis des Gärtners wie Blumenerde aussieht, C. sinense wächst wirklich in diesem Substrat) sind diese Pflegehinweise sicher wörtlich zu nehmen.

Meine Blüten öffnen sich gerade, so dass ich bald Fotos zeigen kann.
Der Duft dieser Art, der mich an Freesien erinnert, ist wirklich umwerfend.

Wir sind die stolzen Besitzer der wohl ersten Orchidee, die von Menschen in Kultur genommen wurde, und das bereits vor vielen hundert Jahren.

Mittlerweile gibt es wohl von keiner Orchideenart so viele Kultivare, wie von C. sinense.
Dafür sorgen auch neben den Blüten die sehr unterschiedlich panaschierten Blätter.
Meine Pflanze hat keine Streifen, sondern Flecken.


Gruß
Christian

8Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.02.16 9:40

Gast

avatar
Gast

laetitia schrieb:Eli, ich habe aber den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufblühen umgetopft wurde (Substrat ist sicher keine 2 Monate alt). Pflanzen für den Verkauf werden oft auseinander gerupft, um somit mehrere blühende Kinder zu produzieren.

Das kann sein, ich habe Cymbidien oft ! sogar in normaler Erde und in torfhältigem Substrat gesehen-blühend!
Du könntest nur vorsichtig schauen ob genügend Wurzeln vorhanden sind,also achtsam komplett etwas aus dem Topf heben,dann siehst du die Wurzelmasse oder eben keine.

9Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.02.16 9:44

Gast

avatar
Gast

KarMa schrieb:
laetitia schrieb:Eli, ich habe aber den Eindruck, dass sie kurz vor dem Aufblühen umgetopft wurde (Substrat ist sicher keine 2 Monate alt). Pflanzen für den Verkauf werden oft auseinander gerupft, um somit mehrere blühende Kinder zu produzieren.

Laetitia, Du sprichst endlich ein Thema an, dass mich stark interessiert.
Ich habe zwei Cymbidien, die partout nicht blühen wollen, weil diese blühend gekauften Teilstücke erst wieder entspreched Substanz aufbauen müssen. Und das scheint zu dauern. Cymbidien würde ich nur noch nach Besichtigung kaufen.

Cymbidien sind starke Fresser, d.h., man kann mit Blaukorndünger arbeiten, aber vorher leicht angießen und nachher wieder leicht spülen. Ab Sept. würde ich mit der Temp. runter,also wenn geht,außen lassen so lange wie möglich und dann temperiert.
Viele habe ich in Treppenhäusern ab Herbst gesehen ,wo es natürlich keine Heizung gibt und man eigentlich aufs Gießen meistens vergisst.

10Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.02.16 13:04

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß,
Karola.

11Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.02.16 13:21

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Besten Dank, Eli und Karola. Die Kultur der Cymbidien werde ich dieses Jahr optimieren, d.h. mehr Futter geben.

Mein Cymb. Ice Cascade blühen dagegen besser als im letzten Winter.

12Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 12.02.16 20:02

Gast

avatar
Gast

Eine wunderschöne Blüte - herrlich. Schade, dass man sich den Duft nur vorstellen kann. bounce

13Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 12.02.16 20:33

Christian N

Christian N
Moderator

nun sind die ersten Blüten meiner Pflanze offen.
Es handelt sich um den Klon 'Ruei Bao'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es ist erstaunlich, aber obwohl erst 2 Blüten geöffnet sind, bemerkt man den Duft schon beim Eintreten im GWH.

Gruß
Christian

14Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 10.10.18 19:14

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo.
ich habe letztes Jahr im Nov. eine Cymbidium sinense "Rue Hua" geschenkt bekommen.Recht kurz darauf habe ich sie, wie fast alle meine "Erdbewohner" in Lechuza Pon umgesetzt. Seit Mai diesen Jahres steht sie vor direkter Sonne geschützt draußen. Sie hat dort 1 mal pro woche Regenwasser durchdringend sowie Rain-Mix Konzentration nach Herstellervorgabe bekommen.
Mit dem jetzigen Erscheinungsbild bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Mich beschäftigt nur, dass Sie äußerst langsam vorankommt. Der im 3. Bild zu sehende Neutrieb ist Anfang Mai erschienen und nun erst etwa 6 cm lang. Ist es normal, dass sie sich so langsam entwickelt? Mein Zygopetalum hat bei gleichen Haltungsbedingungen in der gleichen Zeit einen kompletten Neutrieb einschließlich Blüten gebildet.
Müsste ich hier etwas an den Haltungsbedingungen ändern? Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, ich möchte aber nur, dass es Ihr gut geht.
Ich freue mich auf Eure geschätzten Antworten/Meinungen/Ratschläge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 11.10.18 9:46

Robert

Robert
Orchideenfreund

Hey Mario

Wenn du deine Cymbidien wie geschrieben düngst, ist das viel zu wenig. Cymbidien haben einen sehr großen Bedarf an Dünger.
Das sind einer der ganz wenigen Orchideen die auch Blaukorn vertragen. Bei mir bekommen sie 3x in den Sommermonaten Blaukorn verabreicht.

16Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 11.10.18 18:13

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dass die Cymbidien ausgesprochen hungrig sind war mir schon bewusst. Daher habe ich Sie auch wöchentlich gedüngt im Gegensatz zu meinen Übrigen (alle 14 Tage). An Blaukorn hatte ich mich bisher noch nicht getraut, werde das aber versuchen.

17Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 03.03.21 21:08

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Auch Cymbidium sinense blüht zurzeit. Eine in China und den angrenzenden Regionen weit verbreitete Art mit hunderten Varietäten. Diese hier hat panaschiertes Laub.
Gruß Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

18Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 04.03.21 4:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gefällt mir gut! Duftet diese Art auch?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

19Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 04.03.21 6:35

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg und ebensolche Blüten, Ralf ja1 ja1

Schade, bei mir ist das Wetter zu warm für Cym. sinense.
Die Thailänder lieben solche Blätter, du könntest dein Cym. hier für gutes Geld verkaufen.

20Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 04.03.21 7:06

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Ralf,
gefällt mir sehr gut ja1 ja1 .
Ich habe den Klon "Rue Hua" mit ähnlich schöner Blattfärbung. Hab sie aber noch nicht zum blühen gebracht.
Berichtest Du was zu Deiner Kultur?

21Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 04.03.21 9:04

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

22Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 04.03.21 15:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1 ja1

23Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.03.21 15:17

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Danke euch allen für die netten Kommentare.

Viele Grüße Ralf

24Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 07.03.21 15:20

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Gefällt mir gut! Duftet diese Art auch?

Nein, die duftet leider nicht.

25Cym. sinense Empty Re: Cym. sinense 09.03.21 9:23

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Ed schrieb:Schöner Erfolg und ebensolche Blüten, Ralf ja1 ja1

Schade, bei mir ist das Wetter zu warm für Cym. sinense.
Die Thailänder lieben solche Blätter, du könntest dein Cym. hier für gutes Geld verkaufen.


Hallo Ed, ein Versuch wäre es wert. Cymbidium sinense gehört zu den warmen chinesischen Arten und ich kultiviere es im Winter bei 15 bis 22 Grad, so wie die hartlaubigen aus der aloifolium Gruppe.

Viele Grüße Ralf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten