Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 25 von 44]

weeand

weeand
Admin

@Eva,
Ich werde es mal mit etwas Sphagnum versuchen. Mal sehen wie sie reagiert. Danke.

@Sabine.
Wiedeer schöne Pflanzen und Blüten die du dar zeigst. ja1 ja1
Die Glaskugel hat sich ja super bewertet. Toll.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Sabine
Guggschd du Glaskugel? lachen
Super gemacht ja1 ja1 ja1

LG


Leni
Klar ... und das mehrmals am Tag  Very Happy . Was mir allerdings noch fehlt ist die schwarze Katze  Wink

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Danke euch für die "Blumen"  Wink.

Ich denke nicht, dass die Pflanzen unter der Dauerblüte leiden. Sie bilden auch genügend neues Laub und diese Blätter sehen nicht kümmerlicher aus als die Bestehenden.
Das Stelis z.B. variiert auch in der Menge der Blütenstiele. Mal sind es mehr, mal sind es weniger ... es sind nur permanent welche da. Momentan ist die Menge der Infloreszenzen eher mittelprächtig.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Goldlöckchen

Masdevallia picturata blüht bei mir fast das ganze Jahr über mit Außnahme einer Sommerpause, wenn es zu warm ist. Dies ist nicht ihre üppigste Blüte, die sie mir geschenkt hat, aber mit Abstand ihre lockigste. Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 Masdev19

Kultur: aufgebunden, temp-kühl, feucht, halbschattig und gute Luftbewegung

weeand

weeand
Admin

Sieht gut aus Eva, es sind zierliche Blüten. ja1

Bei mir hat sie zwei Blüten gemacht und dann nichts. Muss sich aber noch etablieren. Erst mal gut wachsen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

wenn sich die Masd. picturata erstmal etabliert hat, ist sie fast ein Dauerblüher. Ich finde die einzelnen Blüten sehr schön. Die Färbung soll sehr streuen.

Mir hat an diesem Bild vor allem die Blüte mit den Locken gefallen. Sie haben sich auch nicht mehr gestreckt sondern sind so geringelt geblieben. Bis jetzt war das die einzige Blüte, die sowas gemacht hat.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hier 2 wirklich Kleine
Pleurothallis microphyta aus Brasilien mit ca. 2-3 mm Blüten
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 31084929536_cdbf9fb618_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 31084929216_97109f49ea_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 30300365284_91655041c0_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 30300364694_eb7a0e7b52_b

Dendrophylax barrettiae aus der Karibik.
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 31085740932_6ab22e5f8c_b

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 31085740062_fe251c9ff1_b


LG


Leni

weeand

weeand
Admin

Finde Sie beide schön, Leni
Pleurothallis microphylla hat eine schöne Farbe.
Und die Blüte der Dendrophylax barrettiae hat so einen schönen Spur. Toll.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Robert

Robert
Orchideenfreund

Leni,
schöne kleine Blüten sind das

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eva du hast ein süßes Goldlöcken. ja1 ja1
Leni zwei tolle Zwerge, die würden bei mir auch ins Körbchen springen. sabber 2

weeand

weeand
Admin

Mein Masdevallia prodigiosa blüht wieder. Ich mag de rosa-orange Farbe sehr. Sie ist seit Juni bei mir.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 Orchid22

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 Orchid23

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 Orchid24

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 25 Orchid25


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hihi... Sie sieht aus, als wolle sie gleich zuschnappen, André. Sehr hübsch... ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Deine prodigiosa sieht fantastisch aus ja1 ja1 ja1
Sehe ich Recht mit 6 Blüten?

LG



Leni

Maria

Maria
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze André! Du hast mal geschrieben du  düngst deine kleinen auch mit Rain Mix so wie es beim Dünger angegeben ist, oder hast du ihn doch reduziert. Ich hätte damals Angst gehabt das das zu viel ist. Der Erfolg gibt dir in jeden Fall Recht. ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Superknaller  Very Happy Very Happy Very Happy!!!

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Hallo André
Deine prodigiosa sieht fantastisch aus ja1 ja1 ja1
Sehe ich Recht mit 6 Blüten?

LG



Leni
Danke Leni,
Ja, es sind jetzt 6 Blüten. Es waren sieben Blüten, aber einer war schnell wieder vergangen. Und es kommt noch ein Achtste dazu. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:Eine tolle Pflanze André! Du hast mal geschrieben du  düngst deine kleinen auch mit Rain Mix so wie es beim Dünger angegeben ist, oder hast du ihn doch reduziert. Ich hätte damals Angst gehabt das das zu viel ist. Der Erfolg gibt dir in jeden Fall Recht. ja1
Danke Maria,
Dass stimmt. Ich dünge mit Rain Mix so wie es angegeben ist. Also ein (Dosierungs)löffel pro Liter Osmosewasser. Der Leitungswert ist dann ungefehr 300 μS. Alle meine mini's werden damit zweimal am Tag, 50sec. gesprüht. Automatisch.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pleurothallis microphyta aus Brasilien mit ca. 2-3 mm Blüten

Schönes Pflänzchen, Leni. Aber warum ist die so rot? Pleurothallis microphylla (ich denke mal, das war bei dir nur ein Tippfehler?) sollte eigentlich gelb mit roten Streifen sein.  scratch
Ist die auch aus der Lieferung vom Frühjahr? Meine hat nämlich noch nicht geblüht.

Die Dendrophylax barrettiae hat was sehr ätherisches.  Very Happy

@ André,
deine Masd. prodigiosa ist wirklich sehr schön.  ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:
Pleurothallis microphyta aus Brasilien mit ca. 2-3 mm Blüten

Schönes Pflänzchen, Leni. Aber warum ist die so rot? Pleurothallis microphylla (ich denke mal, das war bei dir nur ein Tippfehler?) sollte eigentlich gelb mit roten Streifen sein.  scratch
Ist die auch aus der Lieferung vom Frühjahr? Meine hat nämlich noch nicht geblüht.

 
Hallo Eva
Das war falsch gedacht Wink Es war kein Tippfehler.
Ersteres ist richtig, sie ist aus der der gleichen Quelle aber, liebste Eva:
Pl. microphylla ist doch eine Mittelamerikanerin die gerade noch Columbien touschiert. Mir war das bei der Bestellung klar, dass in Brasilien ein Fehler wahrscheinlich ist und ich wollte die microphyta, die aus Brasilien kommt. Als ich das Pflänzchen in den Händen hielt, wußte ich schon vom Habitus, das es wohl microphyta ist Smile
Sodele, und jetzt schau dir mal das Bild von microphyta von orchidstudium an? Wink Passt oder Smile


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Leni,

deswegen steht also auf meiner Pflanze auch Plth. microphylla drauf.  Laughing Aber Du wirst wohl recht haben, Plth. microphylla hat bei genauerem Hinsehen einen anderen Habitus, eher wie eine zu heiß gewaschene Plht. recurva. Schade, mir gefällt die Mittelamerikanerin ein bisschen besser.

Bei der wenigen Info, die ich auf die Schnelle finden konnte, kann ich nicht wirklich sagen, ob es passt, da ich diese Spezies nicht kenne. Ich finde, dass die Blütenform nicht ganz hinhaut, falls es die Pflanze ist, die auch als Anathallis microphyta geführt wird. Es sieht auf deinen Bildern so aus, also ob sie noch eine Blüte am selben BT nachschiebt oder täuscht das? Auch scheint der Bt im Vergleich zu der Zeichnung etwas lang.
Aber sie könnte es auch genauso gut sein. Wer weiß das schon? ueberlegen Bei diesem microbiotischen Kleingemüse ist es immer ein wenige vage.

Maria

Maria
Orchideenfreund

André ich dünge jetzt auch mit Rain mix, doch bei mir steht in der Beschreibung ein gestrichener Messlöffel auf zwei Liter Wasser und ich habe auch schon die μS nachgemessen und ich lag bei ca 600 μS mit Regenwasser. Dann würdest du ja doppelt so stark düngen als angegeben ist. Irgendwo ist da der Wurm drin. scratch Laughing

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria und André

Ich habe mich auch schon über Andrés Leitwert Angaben gewundert. Der Leitwert bei vorgeschriebener Dosierung sollte um die 560µs liegen. Akerne gibt nur ein Volumenmaß mit, diesen Löffel mit dem man ca. 1g abmessen kann. Allerding kann das Gewicht dabei doch etwas variieren, was bei dieser geringen Konzentration von 0,5g/L im Vergleich zum Leitwert einen Unterschied machen kann.  Ich benutze daher ein Feinwaage.

Trotzdem sollte man sich bei Rainmixdünger (und andern wahrscheinlich auch) eher auf die ppm beziehen. Aber hier schaltete sich der Norddeutsche Rundfunk aus. Dies ist der Miniaturenthread und diese Größen für mich doch ein eher dünnes Eis. Laughing

weeand

weeand
Admin

Maria schrieb:André ich dünge jetzt auch mit Rain mix, doch bei mir steht in der Beschreibung ein gestrichener Messlöffel auf zwei Liter Wasser und ich habe auch schon die μS nachgemessen und ich lag bei ca 600 μS mit Regenwasser. Dann würdest du ja doppelt so stark düngen als angegeben ist. Irgendwo ist da der Wurm drin. scratch Laughing
Hallo Maria und Eva,

Da sind mehrere Wurmer drin. Erstmals habe Ich etwas falsches geschrieben.

Ich schrieb: "Also ein (Dosierungs)löffel pro Liter Osmosewasser. Der Leitungswert ist dann ungefehr 300 μS".

Das stimmt nicht. Ich verwende ein gestrichener Löffel auf 3 liter Wasser. Das stimmt überein mit was auf meiner Anleitung stand. Meine Entschuldigung das Ich euch auf das falsche Bein gesetzt habe.  koopf
Ich fülle ein Kannister mit 20 liter Wasser, wovon 10% Leitungswasser. Das gibt ein Ausgangswert von ungefehr 35 μS. Dan kommt da 6/7 gestrichener Löffel Rainmix dazu. Und das endet dan mit ein Leitwert von ungefehr 300 μS. Seit Ich vor einige Monate ein Messgerät gekauft habe achte Ich auf diesen Wert.

Zweitens, Ich weiss nicht warum bei dir ein gestrichener Messlöffel auf zwei literin die Anleitung steht und bei mir ein gestrichener Messlöffel auf drei liter scratch


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

In meiner Anleitung ist auch von einem gestrichenen Messlöffel/3Liter die Rede ... und wenn man RainMix permanent einsetzt (also bei jedem Wässern) von halber Dosierung.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das Problem hatte ich auch schon. In meiner Anleitung stand auch ein Messlöffel auf 3L. In der neuen Anleitung stand dann auf einmal 1 Messlöffel pro 2l. Das ist aber sowieso nur ein ungefährer Wert, da ein Messlöffel nur Volumen messen kann. Wenn man den Inhalt des Löffels mit einer Feinwaage misst, sind es ca. 1,9-2,3 g.

Ich halte mich daher an die Angabe von 0,5g/l und wiege den Dünger vorher ab.

Nach oben  Nachricht [Seite 25 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten