Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya / Guarianthe skinneri

+21
cklaudia
Wurzel
Michaela
Befi
maxima
KarMa
Klaus1
Leni
Daz
Peregrinus
Usitana
Muralis
Christian N
eleinen
zwockel
sabinchen
Rudi
emmily
max4orchids
UweM.
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 6]

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ja Will, jetzt bin ich zufrieden!!

Ich mag Cattleya skinneri sehr gerne!

Christian N

Christian N
Moderator

Rudi schrieb:Hallo Sabine!
So kann man das auch nicht sagen! Mich stören nur etwas diese Schlappohren an den Blüten, aber sonst ist sie ganz NETT.
Natürlich kann man sie nicht mit einer „Cattleya schroederae „ oder andere vergleichen!
Bis bald, Rudi!


Hallo Rudi, Hallo Orchideenfreunde


eine richtig kultivierte Cattleya skinneri mit guter Blütenhaltung kann sich mit jeder anderen Orchideenart messen, denn sie ist das Ergebnis einer Schöpfung, die nicht von menschlichen Launen und Moderichtungen abhängig ist.

Diese Pflanze habe ich kürzlich blühend von einem Gruppenmitglied erhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Orchideenblüten sind ja auch nicht fürs menschliche Auge konzipiert, sondern für ihre Bestäuber. Ich glaube nicht, dass die die skinneri gegen eine schroderae tauschen.

Ich muß allerdings zugeben, dass auch ich bestimmte Arten vorziehe und Orchideen anhand einer Wunschliste sammle.


Gruß
Christian

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Christian!
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, bei der C. skinerri könnten die Blütenblätter etwas straffer sein. Das habe ich gemeint! Klar gefällt mir die C. skinerri, sonst hätte ich sie ja nicht! Schuld  Wink   hat sowieso Emmily, mit ihren schönen Cattleyen, die sind immer sehr verführerisch und das Maß aller Dinge!  ja1 Auch wenn sie das nicht hören will.
Bis bald, Rudi!

Christian N

Christian N
Moderator

Cattleya skinneri blüht wieder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

diesmal an 2 Trieben mit 9 und 8 Blüten.
Ein schöner Ostergruß.

Gruß
Christian

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Sehr schöne skinneri da vor meinem Beitrag!

Aber meine skinneri var. oculata scheint nun in die Fußstapfen meiner Dendrobium thyrsiflorum steigen zu wollen. Jetzt kann man die Blüten noch zählen, es scheinen mindestens 54 zu werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So, und jetzt sind alle Blüten bei der skinneri var. oculata offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es sollten insgesamt etwa 54 Blüten sein, die auch durch eine gute Haltung bestechen.

VG Wolfgang

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Boahhh Wolfgang !!!
Die ist ja d e r Traum schlechthin! Wunderschön!
Gratulation!

ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wolfgang,

die Pflanze ist der Rekord- Gratulation !

Gruß
Christian

emmily

emmily
Orchideenfreund

GRATULATION Wolfgang!!!

Ich bin platt affraid affraid affraid
du bist wirklich zu beneiden,,,mir ging meine Pflanze leider vor ein paar Jahren ein!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schließe mich den Begeisterten an. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wolfagng,
super toll,
ist das eine Pflanze?

Liebe Grüße

Will

Daz

Daz
Orchideenfreund

Na dann mal schnell zur Bewertung. Die wird absahnen! ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Wunderschön ja1 ja1 ja1
Hast du sie auch mit Blaukorn gefüttert?

LG

Leni

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Okay, danke für die Gratulationen Wink Very Happy

Natürlich ist es nur eine Pflanze und Bewertungen wird es keine geben, nur meine eigene. Ich bin weit draußen am Land und Bewertungen meilenweit entfernt, so nebenbei.
Und die Pflanze wächst natürlich einseitswendig, u.a. als Folge von Kultur im Wintergarten am Haus, immer dem Licht zu. Da hat man in einem GWH bessere Möglichkeiten.

Vor einigen Jahren waren meine skinneri´s und die aurantiaca (letztere hatte schon über 20 Blütentriebe) so gut wie tot, auf Grund von schlechter Substratpflege. Ich glaube die hatten sogar Schwarzfäule teilweise. Ich habe die Notbremse gezogen und die praktisch wurzellosen Pflanzen in mehrere Teilstücke zerlegt. Die rosafarbenen sind mir fast alle eingegangen bis auf eine, die ich aber bis heute noch nicht so richtig hochfahren konnte. Bei der hatten aber die Blüten ohnehin eine schlechte Haltung und ich habe mir inzwischen eine junge casa luna zugelegt, die hoffentlich nächstes Jahr schon blüht.

Die weiße hat gleich losgelegt und die letzten 2 Jahre auch die Blaukornkur bekommen (natürlich nicht im Winter). Das Jahreszeitenklima im Wintergarten und der Freilandaufenthalt im Sommer dürften ihr gut bekommen, es ist ihr offenbar nicht zu kalt, wie Walter für die Guarianthen befürchtet hatte. Auch die aurantiaca bewegt sich nun endlich etwas nach vorne.

Gekauft hatte ich mir die erste skinneri ca. ab 1992, als ich in Costa Rica gewesen war. Die weiße allerdings später. Von der gibt es auch eine kleinere Pflanze, die jetzt auch blüht. Die werde ich abgeben. Anbei noch ein Bild von der großen weißen aus dem Juni 2014.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wolfgang,
beeindruckend Shocked
Meine rosane wird Dir vielleicht Erinnerung bringen Smile
Ich habe sie im Glas und dort weniger Doping.
Habe sie auch erst letztes jahr zusammengestellt.
Es waren auch viele kaputt.
Immerhin werden es 12 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Cattleya skinneri 'Casa Luna' blüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,

Julia

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja toll, endlich mal richtiges skinneri-Rosa Very Happy
Und eines möchte ich auch noch bemerken: Kleine oder wenigblütige Infloreszenzen erfreuen genauso, insbesondere bei den "Erstblühern". Um diese Massenblüten zu bekommen, muss man eben viele Jahre durchhalten, aber man hat sich dann an den Blüten auch schon irgendwie sattgesehen. Obwohl - diese kaltweiße Kaskade an skinneri-Blüten, das hat schon was ja1

VG Wolfgang

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Klasse Julia,
und Wolfgang es ist schon imposant so ein Blütenmeer zu haben.
Ich freue mich über jede Blüte.
Ich werde dann mal schauen wieviele es nächstes Jahr werden.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Wolfgang, hallo Will, hallo Julia,
Ihr zeigt wirklich schöne Blüten. ja1 ja1 ja1
Da freue ich mich schon, wenn das Teilstück, das mir ein Orchideenfreund geschenkt hat, vielleicht im nächsten Jahr zur Blüte kommt.

Liebe Grüße
Friedl

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe mir jetzt einmal die kleinere weiße genauer angesehen. Und die hat ja noch schönere Blüten dabei als die große! Und sie sind auch etwas größer. Die Haltung finde ich für eine skinneri extrem elegant.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Wolfgang - deine skinneris sind traumhaft !!! Finde die Blüten von der Zweiten auch noch! schöner wobei die natürlich beide sensationell sind.

Viele Grüße,

Julia

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Habe die oben gezeigte Einzelblüte eben vermessen, sie hat eine Höhe von 11,5cm, was für eine skinneri wahrscheinlich sehr gut ist.

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Das erscheint mir schon recht riesig, meine Blüten sind 9 cm hoch und kamen mir auch schon groß vor,  aber wie man sieht - da geht noch mehr  :-)))


Viele Grüße,

Julia

50Cattleya / Guarianthe skinneri - Seite 2 Empty Cattleya skinneri v.alba 10.05.15 14:35

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Cattleya skinneri v.alba nur meine hat in der Lippe eine dunklen Fleck.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten